• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! Modellumrüstsatz für Weichenantriebe ausreichend ???

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo Weichenspezialisten,

ich war kürzlich von der Idee in einem anderen Beitrag, die Weichenantriebe unterflur anzubringen begeistert.
Ich dachte ich benötige hierfür einen Motorischen Weichenantrieb für Unterflurmontage, was ja einen stolzen Preis hätte.
Nun stieß ich auf den Modellumrüstsatz von Tillig :les: um die Weichenantriebe getrennt von den Weichen überflur oder unterflur anzubringen und frage mich :question: , ob der nur wenige Cent kostende Umrüstsatz zu empfehlen ist oder ob ich doch besser einen Motorischen Weichenantrieb verwenden sollte??? Oder sollte ich gar ganz die Finger davon lassen, da auf einer Spielanlage die Weichenantriebe überflur montiert nicht unbedingt stören???

Gruß

Zirne
 
Hallo Zirne
Nun, ich gehe mal davon aus, das Du Standardgleis nutzt, wie Du es schon mal früher angesprochen hast.
Ich habe bei mir einige Antriebe unterflur verlegt und dazu den Umrüstkit benutzt, stammte noch aus alten zeiten. Der Umbau ist einfach, lediglich das ausrichten des Antriebes ist unterflur ein wenig fummelig, denn wenn er nicht korrekt sitzt, dann schaltet die Weiche schwer bis gar nicht.
Unter der Stellschwelle, dort wo das kleine Loch drinn ist, wird einfach ein ca 8mm großes Loch in die Platte gebohrt. Dann wird ein Draht durch die Stellschwelle gesteckt, und unter der Platte in den "Adapter" eingeführt. dieser wird dann so wie die Stellschwelle in den Weichenantrieb eingesteckt und der Weichenantrieb mit zwei Haltern festgeschraubt. Mit den Haltern deswegen, damit Du ihn noch ein klein wenig ausrichten kannst. Wichtig hierbei ist, das Du die Stellschwelle und den "Adapter" exakt paralell verlegst. Bei einer Spielanalage würde ich das nicht unbedingt machen, da Kinder die 'Weichen auch gerne mal mit der Hand schalten.
Auf den Einsatz motorischer Unterflurweichenantriebe auf einer "Kinderspielanlage" würde ich persönlich aus Kostengründen verzichten.
Aber, wie in allen dingen, es ist Ansichtssache, und vor allem, die Modellumrüstkits sind eigentlich nur für die Standardgleisweichen und deren 'Antrieb nutzbar, allenfalls mit etwas Bastelei noch für die EW1 des Modellgleises. Ich würde erstmal weniger Aufwand betreiben und sehen, wie lange die Kinder Spaß an dem Hobby haben, zum umrüsten wäre später noch immer Zeit, oder für einen Bau mit Modellgleis, sofern die Kids mehr Interesse an der Moba entwickeln.
Wenn Du bilder benötigst, laß es mich einfach wissen, könnte diese dann heute Abend einstellen.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Leichtmetall,

Leichtmetall schrieb:
a) Nun, ich gehe mal davon aus, das Du Standardgleis nutzt...

b) Ich habe bei mir einige Antriebe unterflur verlegt und dazu den Umrüstkit benutzt...

c) Wenn Du Bilder benötigst, laß es mich einfach wissen...

a) Ja wir haben uns endgueltig dafuer entschieden unsere erste Anlage mit Standardgleis zu bauen.

b) Bist du denn mit den Weichenantrieben, die Du mittels Umruestsatz unterflur angebracht hast zufrieden? Ich gebe Dir recht, dass die Ausstattung mit Motorischen Weichenantrieben aus Kostengruenden ausscheidet, also evtl. nur diese Moeglichkeit bleibt, aber die reizt mich eben.

c) Gerne wuerde ich die Bilder betrachten. Muss naemlich ehrlich zugeben, dass ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, wie das aussieht. Habe leider bisher noch keine Weiche in der Hand gehabt.

Also vielen Dank

Zirne
 
Hallo Zirne
Nun, ich werde mich dann mal dran machen, Bilder aus diversen BTTB Veröffentlichungen wie "ins richtige Gleis mit TT" oder den Katalogen hier einstellen. Sie zeigen das alles recht deutlich, schematisch wie auch original...
Bei den Weichenantrieben mit Umrüstsatz (unterflur) gibt es bei mir keine Probleme, sofern diese korrekt ausgerichtet sind. Die Betriebssicherheit der einzelnen BTTB/Tillig Standardgleisweichenantriebe habe ich ja schon in einem anderen Thread von Dir beschrieben, sowie gegebenenfalls Abhilfe.
Bis denne
Stephan
 
Hi zirne,
wenn's wirklich nur für die kid's ist laß die Antriebe ruhig oben drauf liegen, da kann man sie bei Bedarf auch mal mit der Hand umstellen.
Der Antrieb, mit dem Unterflur-Umrüstsatz eingebaut, ruckelt sich schon mal 'his own way' frei bis dann nix mehr schaltet und er in die rechte Lage zurückgeführt und wieder festgeschroben werden muß...
Wenn schon Unterflurantriebe, dann empfehle ich die motorischen, die kann man zwar von oben nicht mit der Hand stellen, muß man aber auch nicht.
 
Hallo Zirne
HIer mal die versprochenen Bilder.
sie stammen alle aus einem älteren "ins richtige Gleis", und da mir die Genehmigung von Tillig vorliegt, Inhalte aus deren Druckschriften, sofern Werkseitig, im Netz zu veröffentlichen, denke ich, gibt es da keine Probleme.
Bild 1 zeigt eine Weiche von unten
Bild 2 zeigt den Adapter aus dem Umrüstkit, hier mit z bezeichnet
Bild 3 zeigt das seitliche Versetzen des Antriebes nur mithilfe des Adapters aus dem Umrüstkit
Bild 4 zeigt eine Anwendungsmöglichkeit
Bild 5 zeigt den seitlcihen Versatz mithilfe eines Drahtes und Adapter
 

Anhänge

  • Weichen1.jpg
    Weichen1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 119
  • Weichen2.jpg
    Weichen2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 99
  • Weichen3.jpg
    Weichen3.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 97
  • Weichen4.jpg
    Weichen4.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 103
  • Weichen5.jpg
    Weichen5.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 121
Und nun weitere Bilder
Bild 6 zeigt die schematische Darstellung bei Verlegung des Weichenantriebes unterflur
Bild 7 ist das Bild eines seitlich versetzten Antriebes
Bild 8 zeigt, wie ein Unterflurweichenantrieb mit Hilfe der im Modellumrüstsatzes enthaltenen Teile getarnt wird.
Ich hoffe, die Bilder helfen Dir weiter. Sofern Du noch fragen hast, einfach mailen.
Wie gesagt, das wichtigste ist die korrekte Ausrichtung des Antriebes zur Stellzunge.
Wenn man einmal Bild 8 genau ansieht, so sticht die silberne Stellzunge ins Auge. Wenn man hier mit einem schwarzen Edding oder schwarzer Farbe das innere färbt, und nur aussen wo die Spurkränze drüberrollen blank lässt, so gewinnt man optisch sehr sehr viel. Siehe hierzu den Vergleich zwischen Bild 8 und Bild 9. In Natur ist der Effektgewinn noch grösser...
Bis denne
Stephan
 

Anhänge

  • Weichen6.jpg
    Weichen6.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 120
  • Weichen7.jpg
    Weichen7.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 134
  • Weichen8.jpg
    Weichen8.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 146
  • Weichen9.jpg
    Weichen9.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 158
Leichtmetall schrieb:
Nun, ich werde mich dann mal dran machen, Bilder aus diversen BTTB Veröffentlichungen wie ... oder den Katalogen hier einstellen.

Hallo Leichtmetall,

Vielen Dank für die Mühe, habe jetzt eine gute Vorstellung. Wenn wir unsere Schienen bestellen, werde ich mal probehalber solch einen Umrüstsatz ordern. Je nach Erfolg werde ich mich dann für eine Variante überflur oder unterflur entscheiden. Die Idee mit dem Bemalen der Weichenzunge finde ich super.

Gruß

Zirne
 
Modellweichen ./. Umrüstsatz

Mit dem Umrüstsatz kann man maximal EW1 und IBW sowie die DKW antreiben, da EW2/3 ja Federzungen haben und die Stellkraft der Standardantriebe dafür nicht ausreicht. Die Antriebsatrappen sind jedoch sehr viel zu groß geraten und sehen dementsprechend klobig aus. Da passen Grischans Ätzteile doch sehr viel besser.

Grüße
Henning
 
Zurück
Oben