• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! - Lok- und Wagenpflege

zirne

Foriker
Beiträge
241
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo Boarder,

habe letzte Woche eine alte BR 118 mit einem Doppelstockwagen 4-teilig DR bekommen. Die haben die letzten 15-18 Jahre auf dem Boden eines Bekannten gelegen. Die haben wir gleich auf einem Testkreis ausprobiert. Erstaunlich aber wahr, sie bewegen sich noch. Die Lok macht aber (insbesondere in der Kurve) so eigenartige schnarrende Geräusche. Nach ca. 15 min. Dauerfahrt (normales Tempo) wird sie irgendwie warm. Die Räder des Doppelstockzuges machen auch quietschende Geräusche. Nun wollte ich diese gern pflegen, weiß aber nicht,

...wie und womit pflege ich Loks und Wagen? Was benötige ich? Welche Teile sind zu pflegen und welche besser nicht?

Schön wäre eine anschauliche Erklärung für einen Laien.

Gruß

Zirne
 
BR 118 hier solltest Du mal die Bodenplatte vorsichtig aufhebel. Die Kardangelenke (Kuststoff) sollten so eingebaut sein, dass die größere Öffnung zum Ritzel zeigt und die kleinere zum Drehgestell. (soviel zum Thema schnarren in der Kurve) . Hinweis: da die Lok gelegen hat, sind die Schmierstoffe verharzt. Bitte alle Schnecken,Ritzel und Lagerstellen säubern und neu fetten. Dies wäre zum Thema Erwärmung des Motors .

Doppelstockeinheit einfach mal mit einem Lappen die Drehgestelle und Achsen säubern. Von elektrisch leitenden Spray halte ich nicht soviel. In der Drogerie gibt es Bimssteinschwämme , damit die Achsenstummeln ein bissel säubern.

gruß johannes
 
Wartung

Als erstes solltest Du mal das Gehäuse der Lok öffnen und nachsehen, ob alle sich bewegenden Teile i.O. sind. Falls altes verharztes Fett (Öl) dran ist vorsichtig säubern.
Du solltest auch die Bodenplatte vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln (kleine Öffnungen an der Seite, unten). Auch an den Drehgestellen die 2 Schrauben öffnen und nachsehen. Danach alles einfetten oder einölen. Aber mit Gemach, „viel hilft nicht viel“. Zusammenbauen und langsam einige Runden laufen lassen. Läuft sie rund ist ok, falls nicht, dann noch mal alle Drehenden Teile, einschließlich der Lager suchen und ein Tropfen Öl.
Zum Doppelstockzug. In den mittleren Drehgestellen sind 3 Achsen. Den mittleren Radsatz kannste rausnehmen. Meistens klemmt er in engen Kurven. Generell würde ich die Plastikradsätze gegen Metallradsätze austauschen.
 
Zum säubern am besten Alkohol nehmen. Keine Lösungsmittel!!!!
Und wie schon geschrieben - gemach !!! Es soll schon Lok's gegeben haben, denen die Reinigung gar nicht gut tat... Das sind Erfahrungswerte...
 
hug6 schrieb:
........
Zum Doppelstockzug. In den mittleren Drehgestellen sind 3 Achsen. Den mittleren Radsatz kannste rausnehmen. Meistens klemmt er in engen Kurven. Generell würde ich die Plastikradsätze gegen Metallradsätze austauschen.

Hey Ulli,

gab es den Doppelstockzug auch mit Plaste- Radsätze?
 
Ja Mattze

ghost-mike schrieb:
Hey Ulli,

gab es den Doppelstockzug auch mit Plaste- Radsätze?


Ich habe so einen und versuche ihm gerade das Laufen beizubringen.

Gruß Christian
 
..die Plasteradsätze gegen 'moderne' Achsen tauschen. Empfehlen kann ich daszu die Radsätze von 'Modmueller' (Ebay), ggf. aber privat anschreiben, die Ersparnis an Ebaygebühren hat er bei mir weitergegeben. Die Achsen gibt es einseitig und beidseitig isoliert, wenn man die einseitig isolierten nimmt, kann man über die Stehbolzen des Drehgestelles dann später mal Spannung für die Beleuchtung abnehmen. Aber ACHTUNG, die Radsätze für jedes Drehgestell immer in gleicher Richtung einbauen, da sonst der Kurzschluß droht.

Die Getriebe meiner Loks habe ich jetzt immer mit Vaseline gefettet, das hat ihnen gut getan. An das Ende der Motorwelle einen kleinen Tropfen Feinmechaniker Öl. Die Achsen bei den Drehgestellen mal rausnehmen (wenn möglich) und vorsichtig reinigen, meistens wickeln sich Staubflusen und andere häßliche Sachen um die Achsen und sorgen dafür, das die Achsen sich schwer drehen in den Lagern. Ich nehme zum Reinigen immer Feuerzeugbenzin. Das verfliegt leicht und entfettet auch sehr gut.

Grüße, Ralf

PS: Radsätze bei Modmueller sind 8,3mm
 
Modmüllerachsen

Wenn du die Modmüllerachsen benutzt kann es sein das du etwas die Achshalterungen bzw Drehgestellbleche zusammendrücken mußt da sonst die Achsen sehr lose sitzen könnten.Diese Erfahrung habe ich bei meinem Doppelstöcker gemacht aber sonst passen sie hervorragend in jedem anderen Waggon nur da leider nicht.Das sind bestimmt BTTB Fertigungstoleranzen.

Gruß Christian
 
Also in meinem BTTB Doppelstöcker laufen die Modmüller Achsen bestens (nach ein kleinwenig biegen der Drehgestellbleche ) und Herrn Müller kann ich auch nur weiterempfehlen.
 
.. also ich habe da bisher keine Probleme gehabt mit den Modmuellerachsen, Aber Du kannst sicher die Achslager etwas zusammendrücken, damit die Achsen straffer sitzen. Klar haben sie etwas Spiel die Achsen, aber sie drehen sich sehr leicht. Bei engen Weichen habe ich keine Probleme (und ich habe noch Standardgleis!!).

Grüße, Ralf
 
Ich habe meinen Doppelstockzug sowie auch alle anderen Wagen mit Achsen von Luck http://www.luck-feinmechanik.de nachgerüstet (hatte auch die Plasteradsätze drin) und muß sagen der läuft wieder wie neu.
mfg
Silvio
 
Fuelli schrieb:
Ich habe meine Doppelstockzug mit Achsen von Luck http://www.luck-feinmechanik.de nachgerüstet (hatte auch die Plasteradsätze drin) und muß sagen der läuft wieder wie neu.
mfg
Silvio
Aber die Versandkosten!!

Alter Schalter 7€ Versandkosten :abgelehnt ist nicht ohne da kostet Fr.Müller Versand doch einiges weniger.

Gruß Christian
 
ja Ok ist ein Argument mit den Versandkosten. Aber ich habe damals Urlaub gemacht und habe die Radsätze direkt abgeholt.
mfg
Silvio
 
ghost-mike schrieb:
und Herrn Müller kann ich auch nur weiterempfehlen.

Hallo Mattze das ist aber Frau Müller mit Vorname Inge.Es soll auch Frauen als Boss geben.
Genau Drehgestellbleche heißen die Dinger!! Danke Mattze.


Gruß Christian
 
Guten Morgen

und vielen Dank für die Antworten. Mir ist aber noch nicht klar welches Werkzeug ich neben einem kleinen Schraubendreher benötige. Womit macht Ihr altes verharztes Fett ab??? Welches Oel oder Fett benutzt Ihr??? Gibt es so eine Art Vorgehensweise bei der Lok- und Wagenpflege??? Will nichts verkehrt machen, wenn wir schon mal eine vernünftige Lok haben. Ah, noch eine Frage meines Sohnes. Was bedeuten die Nummern auf der Lok??? 118 ist klar, steht für die Baureihe. Aber haben auch die Ziffern danach eine Bedeutung???

Gruß Zirne
 
Beispiel : 118-059-5

118 ist die Baureihe , 059 ist die Ordnungsnummer , sagt praktisch , es ist die 59. Lok dieser Baureihe , die 5 ist die Selbstkontrollziffer .
 
Hi Zirne, altes Öl oder Fett machst Du gut mit Feuerzeugbenzin oder Alkohol (gibt es als medizinischen Alkohol zum desinfizieren) ab. Eine Pinzette macht sich sicher auch noch recht gut als zusätzliches Werkzeug. Als Öl (für Wellen) macht sich ein harzfreies Feinmechaniker Öl oder auch Waffenöl gut, Fett, für die Getriebe, da nehme ich Vaseline (ohne Parfüm etc.. also reine Vaseline). Das sollte nicht kleben oder Plaste auftreiben. Da gab es aber mal einen ausführlichen Thread zu im Board. GRüße, Ralf
 
Mit den Metallradsätzen bei Dostos ist das so eine Sache.
Die Aufnahme der Achsen ist ja aus Metall, d.h. nimmst Du einseitig isolierte Metallachsen muss die isolierte Seite aller Achsen die gleiche Seite sein, also ausmessen, oder nimmst halt gleich beidseitig isolierte Achsen....

Früher habe ich auch den mittleren Radsatz rausgenommen, jetzt mit den Metallradsätzen ist das nicht mehr notwendig und sie laufen Prima....
 
RM schrieb:
..die Plasteradsätze gegen 'moderne' Achsen tauschen. Empfehlen kann ich daszu die Radsätze von 'Modmueller' (Ebay), ggf. aber privat anschreiben, die Ersparnis an Ebaygebühren hat er bei mir weitergegeben. Die Achsen gibt es einseitig und beidseitig isoliert, wenn man die einseitig isolierten nimmt, kann man über die Stehbolzen des Drehgestelles dann später mal Spannung für die Beleuchtung abnehmen. Aber ACHTUNG, die Radsätze für jedes Drehgestell immer in gleicher Richtung einbauen, da sonst der Kurzschluß droht.

Die Getriebe meiner Loks habe ich jetzt immer mit Vaseline gefettet, das hat ihnen gut getan. An das Ende der Motorwelle einen kleinen Tropfen Feinmechaniker Öl. Die Achsen bei den Drehgestellen mal rausnehmen (wenn möglich) und vorsichtig reinigen, meistens wickeln sich Staubflusen und andere häßliche Sachen um die Achsen und sorgen dafür, das die Achsen sich schwer drehen in den Lagern. Ich nehme zum Reinigen immer Feuerzeugbenzin. Das verfliegt leicht und entfettet auch sehr gut.

Grüße, Ralf

PS: Radsätze bei Modmueller sind 8,3mm

Hallo,

die Radsätze kann ich auch nur empfehlen. Die Lieferung erfolgt auch prompt nach Überweisung.
Wichtig: in den Doppelstockwagen 8,3mm Durchmesser, einseitig isoliert (falls Du Licht reinlegen willst), für andere Wagen gehen auch die 8,0 mm Durchmesser. Ich habe selbst welche in Nutzung und bon voll zufrieden.
Kontaktaufnahme zur Bestellung über: modmueller@aol.com

Tschüß
Jens
 
Zurück
Oben