• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! - Bausatz Bhf. Klingenberg-Colmnitz

zirne

Foriker
Reaktionen
31 2
Hallo Boarder,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, haben wir uns für den o.g. Bhf. entschieden. Leider haben wir Probleme mit den Fenster- und Türrahmen, die nach Anleitung von außen in die Fensterlöcher eingesetzt werden sollen.

Einige Fensterrahmen an den Stirnseiten müssen dann aber nachgeschnitten werden, da diese sonst nicht passen. Insgesamt sieht die erste Wand mit diesen aufgesetzten Fenster- und Türrahmen irgendwie bescheiden aus. Auf dem Karton sieht es genauso aus. Habe ich da was falsch gemacht???

Habe schon überlegt diese einfach wegzulassen. Oder was haben die anderen Baumeister dieses Bauwerkes damit gemacht gemacht???

Gruß

Zirne

Anhänge

• Bhf..jpg
    Bhf..jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 149
Wenn du sauber arbeitest, kannst du die weißen Rahmen auch einfach umdrehen und vom inneren in die Wand stecken, später fügst du dann die braunen Rahmen hinein. So hab ichs damals aus Versehen gemacht, weil ich die Anleitung nicht gelesen hab. Wichtig ist hierbei nur, sauber zu arbeiten da die Dinger dann einen kleinen Spalt bekommen könnten.

Wenn du die weißen Rahmen ganz wegläßt, hast du einen recht großen Spalt - was noch schlimmer aussieht.

Hi zirne,

es ist auf dem (Auhagen?)-Bild leider nicht ganz auszumachen, wovon Du sprichst. Meinst Du die Mauerwerk-Gesimse um die Fenster herum (außen) oder wirklich die Rahmen der Fenster?
Die werden bei Auhagen und den anderen Herstellern typischerweise von innen verklebt.
Für die Gesimse gibt es 2 Varianten:
1. Festerrahmen von innen in passender Öffnung, Gesimse von außen flach auf dem Mauerwerk - typischerweise bei den Stadthäusern von Auhagen.
2. Gesims wird in eine Öffnung des Mauerwerks eingesetzt und der Fensterrahmen dann in das Gesims von innen - z.B. an der Kirche Börnichen.

Wenn die Sachen nicht passen, hilft m.E. schaben mit einem scharfen Messer oder eine kleine Feile.
Da die Gesimse architektonische Gestaltungsmerkmale sind, kann das Gebäude "langweilig" aussehen, wenn Du sie weglässt. Ist halt Geschmackssache. In den 60er-Jahren wurden ja viele Gebäude durch Abschlagen solcher Bauelemente "modernisiert".

Tach auch !!
Hab selber aus zwei dieser Bausätze einen Bahnhof gebaut. Wie bereits geschrieben, ist ein weglassen der weissen Gesimse nicht möglich, aufgrund des dann entstehenden Spaltes. Vom Vorbild her, sind die Gesimse von aussen anzusetzen. Das Problem ist, das der Bausatz schon recht betagt ist und damit die Formen entsprechend verschlissen sind. Hier hilft nur schaben und feilen um die Teile passend zu bekommen. Bei etwas Einsatz von Farbe lässt sich aber dennoch aus dem Bausatz ein schöner Bahnhof bauen.

Hallo und vielen Dank!

habe gestern mal einige Fensterrahmen von innen eingeklebt und dahinter die Fenster. Sieht doch viel besser aus. Danke für den Tip.

Gruß

Zirne

Hallo Zirne,
also das Ding, was Dich an dem Gebäude so stört heisst Fasche und nicht Gesims.
Eine Fasche bezeichnet den in Struktur und/oder Farbe abgesetzten Streifen um eine Gebäudeöffnung. Aus Kostengründen wird dieses Element in letzter Zeit an gewerblich errichteten Wohnhäusern oft schon mal weggelassen,leider - da Stilverfall. Nur anders herum Einsetzen ist eigentlich nicht korrekt - entweder ganz oder garnicht. Ich stimme Dir allerdings zu, beim Klingenberg sind diese weissen Dinger für die Darstellung eines Putzelements schon ganz schön klobig ausgefallen.

Habe den Bausatz auch gebaut, ohne Schwierigkeiten. Die Fensterrahmen und alles noch dazu gehörige wurde von innen eingeklebt. Meines erachtens ist das aus der Bauanleitung aber auch so ersichtlich. Was die Paßgenauigkeit angeht, da habe ich mit Auhagen noch nie Schwierigkeiten gehabt. Klar muß mal was nachgearbeitet werden oder farblich umgestaltet werden, aber ansonsten , nix zu meckern.

Nee Frank hier wurden die weissen Teile um die Öffnung herum herum angesprochen und die sind nach dem Katalogbild und der Anleitung, wenn auch etwas klobig, eindeutig für aussen gedacht.

Hallo Ulle, hab noch mal nachgeschaut, Du hast natürlich recht. Die Teile kamen von außen dran, und die Fensterrahmen von innen dagegen. Auf alle Fälle war es in der Beschreibung ersichtlich.

ulle schrieb:
Eine Fasche bezeichnet den in Struktur und/oder Farbe abgesetzten Streifen um eine Gebäudeöffnung. ... Ich stimme Dir allerdings zu, beim Klingenberg sind diese weissen Dinger für die Darstellung eines Putzelements schon ganz schön klobig ausgefallen.

Also noch mal für alle, ich hab da wohl den falschen Begriff im Hinterstübchen gehabt:

Gesims (Sims),
ein über die Mauerflucht vorstehender, zur architektonischen Gliederung oder zum Schutz des Gebäudes, ausgebildeter Bauteil. Am Dachfuß als Hauptgesims, in unteren Etagen als Zwischen- oder Kordongesims, über Fenstern als Fenstergesims bezeichnet.

Fasche,
rahmenartige Einfassung aus Putz, Holz oder Stein.

Wenn die Bauteile von Auhagen zu stark auftragen und damit zu grob wirken - feines Schleifpapier flach auf den Tisch oder ein Brett gepinnt und die Strukturen dünn schleifen, dann tragen sie nicht so auf. Wenn Du sie von innen einsetzt, zeichnen sie sich natürlich dünner auf der Fassade ab, allerdings schließen dann die Zwischengesimse (s.o., ich denke diesmal stimmts) nicht mit den Faschen ab und es entstehen Lücken (Oder läuft das Gesims durch? Das ist auf den Katalogbildern leider nicht zu erkennen). Müsste man dann mit der "Bepflanzung" der Blumenkästen tarnen. Hinzu kommt ein weiterer Effekt: Die Fenster liegen tiefer im Gebäude als vorgesehen und täuschen eine stärkere Außenwand vor.

Zurück
Oben