• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! - Bahnhofs- und Bahnsteigbeleuchtung

zirne

Foriker
Reaktionen
31 2
Nach langer Zeit wieder einmal ein Hallo!

Werde noch ca. 4 Wochen zu Hause verbringen müssen und möchte zur Ablenkung gern an unserer Familienanlage weiterbauen. Nachdem das Bahnhofsgebäude komplett und die Bahnsteige im Rohbau fertig sind basteln wir derzeit an einer Fußgängerüberführung. Soweit zum aktuellen Stand.

Nun planen wir die Beleuchtung im Bahnhofsbereich. Einiges konnten wir den beiden folgenden Beiträgen entnehmen.

von roemie unter:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6952&referrerid=940

und von worldworms unter:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6962&referrerid=940

Wie man bei Cyberrailer gut sehen konnte, verwendet er neben den Lampen auf den Bahnsteigen auch Lampen zwischen den beiden Gleisen, die wiederum zwischen zwei Bahnsteigen hindurchführen.

Sollten also zwischen den Bahnsteigen auch diese großen 11cm hohen Gleisfeldleuchten aufgestellt werden???

Kann man eventuell auf die Bahnsteigleuchten ganz verzichten und nur mit Gleisfeldleuchten arbeiten???

Kann ich die 11cm hohen Holzmastleuchten mit pilzart. Abdeckung eventuell auf die Höhe einer Bahnsteigleuchte kürzen oder kann ich diese auch in der vollen Höhe auf den Bahnsteigen verwenden???

Würde mich interessieren, mal ein paar Bilder Eurer Bahnhofsbeleuchtungslösung zu sehen.

Bis dahin schon mal wieder ein Dankeschön im Voraus!!!

Zirne

Klar kannst du die Pilzlampen in der Länge verändern. Anstatt sie von oben mit dem Stecksockel zu befestigen, bohrst du ein Loch in Mastdurchmesser und schiebst die Lampe von unten durch. Der Schirm ist auch nur aufgesteckt, geht wunderbar. Da kannst du die Lampen auf passende Höhe schieben und dann festlegen.

Soweit meine Idee dazu ;D

mfg Poldij

Es gibt auch "kurze" Pilzleuchten auf Betonmast. Gesehen heute früh auf dem Bahnsteig in Berlin-Karow.

Mathias

Anhänge

• Pilzleuchten.jpg
    Pilzleuchten.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben