• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital CV per F-Taste verstellen

TSausM

Foriker
Beiträge
321
Reaktionen
56
Ort
München
Hallo an die Digitalexperten,

kurze Frage:
Kann man einen Zimo-Decoder so programmieren (besser parametrieren), dass eine konkrete CV per Funktionstaste verstellt wird?

Hintergrund:
Mit den neuen Zimo-Decodern (hier MN180N18) kann ein Pendelbetrieb zwischen ABC-Bremsabschnitten gewählt werden (C193 ungleich 0).
Jetzt würde ich gern die Betriebsart das Fahrzeuges (hier RS1) per Funktionstaste (z.B. F2) zwischen Normalbetrieb (CV193 = 0) und Pendelbetrieb (Beispiel: CV193 = 200) umschalten. Ist einfacher und schneller als die CV per POM einzustellen und ich muss mir nicht immer die richtige CV merken.

Vielen Dank für eure Beiträge!
Grüße aus dem Süden

Torsten
 
bei den Zimos kannst du den sogenannten MAN Betrieb per festzulegender Funktionstaste aktivieren. Wenn MAN aktiv ist, ist die ABC-Erkennung deaktiv. CV#157 auf 2 setzten wäre F2 zur aktivierung. Evtl. musst du CV#124 noch anpassen, dass mit der MAN Funktion deine Beschleuningswerte nicht auch deaktiviert werden. Aber prinzipiell sollte das tun was du möchtest.
Pendeln ließ sich auch schon mit den MX Decodern einstellen mit aktuellerer Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Wusste ich nicht, dass es auch schon früher ging...

Aber ich will ja ABC-Bremsen nicht generell deaktivieren (--> MAN-Betrieb) sondern nur die Reaktion auf die Bremsstrecke verändern.
Einmal pendeln, sonst normal anhalten und bei grün weiter....
 
Wenn zwei irgendwo zu speichernde Werte abwechseln auf Knopfdruck / per F-Taste in eine konfigurierbare oder in deinem Fall fixe CV geschrieben werden müssten, braucht das eine Firmwarefunktion, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Vielleicht kann man sich das mal von Zimo für ein Update wünschen? Das einzubauen dürfte recht einfach sein.
 
Ich hatte mal nen Vorschlag an TAMS (Firmware) und an KRES (Hardware) gemacht, beide haben positiv zurück gemeldet *). Also :traudich:

*) Beide konnten keine sofortige Umsetzung machen, und ich habe beides nicht weiter verfolgt, kann zum Erfolg nichts sagen.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass man Fahr- und Programmierbefehle mischen wird. Die Gefahr ist doch recht hoch, dass dabei zufällig oder unbeabsichtigt CVs (z.B. durch simple Störungen im Gleis) im laufenden Betrieb geändert werden. Wenn, wird man eine definierte Eigenschaft direkt als Funktion implementieren, d.h. als Programmcode und nicht als CV.

Gruss, iwii
 
...soweit ich das von zwei Decodertypen kenne, kann man wahlweise mit dem Fahrregler, oder mit CV-Werten die Helligkeit einstellen.
Da gehe ich doch mal davon aus, daß es auch im 'Komfort' in die CV eingeht...
 
...jau - hab' mir gerade die Beschreibung geangelt.
Beim Funktionsdecoder von Roland W. läuft es so ab:

CV 48 auf Wert 16 stellen (Komfortdimmung aktiviert)
Dann die gewünschten Beleuchtungen (gewünschte Ausgänge) aktivieren.
Mit F8 den Vorgang einschalten und mit dem Fahrregler (auf 128 Fahrstufen einstellen) auf die gewünschte Helligkeit einstellen.
F8 wieder ausschalten - der Wert wird nun gesapeichert (bei meinen Wagen steht er nun auf W10 - von 0 - 255)
Zum Schluß CV48 wieder auf '0' - damit man nichts aus Versehen verstellt.

Beim Auslesen der CVen 62 bis 64 (die AUsgänge A1 bis A3) stehen nun tatsächlich W10 drin.
Logischer Vorgang - eine Fahrstufe entspricht somit zwei Werten in der CV...

P.S. die andere Dimmung, die ich so ähnlich vornahm, ist bei FlexDec von KRES...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste wohl was falsch verstanden. Es geht um die Programmierung des Dimmwertes der FAs mit dem Fahrstufenregler, statt per Eingabe eines numerischen Wertes. Sprich man sieht live wie sich der beim Derehen am Rad die Dimmung des Lichtes ändert. Wenn es einem zusagt, beendet man die Programmierung.
Ansonsten ist der Weg ja Wert eintippen, programmieren, testen. passt ja/nein, wenn nein, das gleiche Spiel von vorne mit Neuem Dimmwert.
 
...dat jeht - hab's doch bei meinem 'Kölner' und beim 135er (mit VB) auch so gemacht.
Wenn der 'Befehl' wieder zurück genommen ist (bei Roland, die CV48 auf '0'), dann kann kein Fahrbefehl dahin durchdringen...
(ich weiß jetzt nur nicht 'aus dem Hut', welche CV das bei KRES vorbereitet)

P.S. S.12 der Anleitung, CV54 ff. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich verstehe es so, dass es derzeit diese Art der Umlegung einer CV-Änderung auf eine F-Taste nicht gibt.
Also in der Art, die ich oben beschrieben habe. Ich schreibe mal direkt an ZIMO, mal schauen was die dazu sagen.

Schönen Restsonntag noch.
 
Zurück
Oben