• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CSD-T478.1 (Bardotka) in TT

FD851

Foriker
Beiträge
3.603
Reaktionen
1.453 18
Ort
Markranstädt
Hi allesamt,
quasi als Wintertätigkeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau einer CSD-T478.1 (Bardotka). Abgussgehäuses von Hobby-Shop.cz, aufgebaut auf ein zeitgemäßes Großserienfahrgestell. Dies ist mittels eines 218-Fahrgestells, das aber die Drehgestelle der DR-V100 erhalten muss, möglich. Torsten hat dankenswerter Weise die Möglichkeit, 218-er Rahmen und V100-Drehgestelle zu verheiraten, mit positivem Ausgang geprüft. Dafür schon mal Dank an Torsten!
V100 und 218 sind nicht in meinem Bestand. Zur Bestellung der benötigten Teile bei Tillig würde ich daher dringend die Ersatzteil-Listen/-Verzeichnisse der beiden Modelle benötigen.

Wer kann mir die entsprechenden Seiten der Beipackzettel scannen und mailen ?

Wenn Interesse besteht, würde ich den Aufbau des Modells auch hier entsprechend dokumentieren. Dass an Modellen der CSD / CD recht reges Interesse besteht, haben die Diskussionen in der letzten Zeit bewiesen.

Gruß
FD851
 
Hallo und guten Morgen,
warum einen Abguss bearbeiten und fräßen und schleifen und dann zu dicke wände haben und dann hällt die Farbe nicht?
Es gibt doch so gute und feindetailierte Messingbausätze oder auch fertige Messing wagenkästen ( für im Basteln nicht so versierte ).
Ist nur eine Frage bitte schlagt mich nicht.
Ich meine nur das die viel genauer und feiner und leichter zu bearbeiten sind.
mfg Thomas
 
FD851 schrieb:
...Torsten hat dankenswerter Weise die Möglichkeit, 218-er Rahmen und V100-Drehgestelle zu verheiraten, mit positivem Ausgang geprüft. Dafür schon mal Dank an Torsten!...

Danke Danke...kurz noch ein paar Infos dazu:

Die Konstrukteure von Tillig sind richtig "helle" Leute - viele Teile der Loks sind so aufgebaut, das man mit ganz wenigen Formen viele Varianten ableiten kann. Gerade in Bezug auf die Drehgestelle ist das genial - die Rahmenöffnungen sind bei vielen Typen identisch und so paßt eben schon mal ein V100-Drehgestell vollkommen sorglos in einen 218er-Rahmen. Jetzt noch die Attrappe vom Tank runter, die Luftbehälter weg und mit der Feile passend machen - fertig ist das Fahrgestell für die Bardotka (und auch andere Loktypen der CD/CSD mit 9000mm Drehzapfenabstand und 2400mm Achsabstand im Drehgestell).
 
T478.1

Noch ehe Torsten’s Aussage vorlag, hatte ich auch bei Tillig bezüglich der Verwendbarkeit der V100-Drehgestelle im 218-Rahmen angefragt. Mitlerweile liegt auch von dort (Dank für die wirklich ganz schnelle Reaktion an die Fa. Tillig !!!) die folgende Antwort vor, die ich Euch nicht vorenthalten will:
„...die konstruktive Auslegung der Teile ist so, daß die Drehgestelle aller Diesel- und E-Loks (außer V 200 DR) getauscht werden können. Die Aufnahmen sind (bis auf Toleranzen) gleich. Die Kardanwellen würden auch jeweils von der Ursprungsmaschine passen. Ob aber die Kupplungshöhe dann noch in jedem Fall paßt und ob der Ausschwenkbereich zwischen Tank oder ähnlichen Baugruppen zwischen und der Rahmenverkleidung vor den Drehgestellen ausreichend ist, kann nicht gesagt werden.
Mit freundlichen Grüßen
TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG...“
 
T478.1

@ xoxoxo,
na ja, auf den Fotos ist erstmal nicht viel zu erkennen. Und was ist mit dem Antriebsstrang - welches Antriebskonzept, Schwungmasse, KKK ? Lässt sich der 218-er Antriebsstrang verwenden?
Und das ganze zu welchem Preis mit welchen Lieferfristen ? Fragen über Fragen!
Bei welcher Gelegenheit kann man die Fahrzeuge mal in die Hand nehmen, mal fahren sehen?

Gruß
FD851
PS: Die an anderer Stelle etwas größeren Bilder sind auch nicht anschaubar - der Server stellt die Bilder mit 0,2 !!!! KB/s zur Verfügung. Bei allem Verständnis - aber das is'n schlechter Witz!
 
Hallo FD 851,
versuche mal über die Website von Kuber die Bardotkas anzuschauen, www.lepty.wz.cz
vielleicht hast du da die Möglichkeit die Bilder etwas größer zu sehen.
Was den Antriebsstrang angeht das liegt dann an Dir, Dein Konzept wird aber sicher aufgehen da die Tschechischen TT-Bahner eigentlich fast ausschliesslich auf V100 ( BR 110 DR ) zum motorisieren zurückgreifen, und was die KKK betrifft da gibts doch welche von Peho, bzw sind wir gerade im Gespräch zwecks Lieferung.
mfg Thomas
 
@ FD 851 du hast dir doch ne MAßzeichnung von der bardotka besorgt wo hast du die her oder könntest du bitte mal versuchen welche vom pielstick CD 735 und von den 742er aufzutreiben, bei denen würde mich nämlich interesieren ob das mit den achsabständen und so mit der v 100 übereinstimmt.Dann könnte man in zukunft nochmehr modelle basteln:allesgut: r
 
@ FD851 Danke für die seite.
Also nach der maßzeichnung müsste die v100 auf den milimterer genau unter einen pielstick T 466.0 passen, bei den T466.2 gibt es von der Länge her nur eine abweichung von 0.3mm. Somit wäre es also für interessierte auch möglich sich nun auch diese beiden weitverbreiteten und bekannten tschechischen loktypen zu bauen.
 
T466.0 und 466.2

@ Murten,
im Prinzip hast Du recht, aber so ganz einfach ist das nicht. Du musst nämlich dabei bedenken, dass z.B. bei der T478.1, um bei der Bardotka zu bleiben, der Spenderrahmen ja quasi im Gehäuse steckt - also nicht zu sehen ist.
Bei den T466-Bauformen, aber auch z.B. bei der DR-V100, sitzt das Gehäuse quasi obenauf auf dem Rahmen. Dort kommt man dann um "eine optische Anpassung" des Rahmens nicht herum - und das kann mit nicht unerheblichem Aufwand einhergehen.
Dazu kommt noch, dass die Motoren wohl nicht in die schmalen Vorbauten der CSD-Maschinen passen, sondern nur im Führerhaus untergebracht werden können. Zumindest bei der 742 (T466.2) ist dies an einer deutlich anderen Stelle als bei der V100.

Gruß
FD851
 
Hallo!

Ihr könnt die Rahmen von Tillig auch mit anderen Drehgestellen kombinieren (z.B. verkürzter 219er Rahmen mit ICE-Drehgestellrahmen und 143er Achsen). Oder man kann sich aus Plasteplatten (z.B. Zuglaufschilder) auch selber Grundrahmen bauen und diese dann mit dem Motor, Gewichten u.a. versehen. Die Kardanwellen gibt es auch in verschiedenen Längen. So kann man die Motoren ggf. auch außermittig platzieren. Ist alles wie ein großer Baukasten.
Daniel
 
Hallo allen, Hallo FD 851,
erstmal danke für deine e-mail FD 851.
Um darauf zu antworten hatte ich noch keine zeit, nur schon mal vorab deine vorstellungen von motorisierung und rahmen , antriebsstrang etc. kannst du verwirklichen und beibehalten da der rahmen der dabei ist auf diesem antriebskonzept basiert, da ja tillig eine art baukasten hat und wir uns diesen zu nutze machen.
Noch zu einem anderen angesprochenen thema soviel ich weiss hat man damals bei einführung der Dieseltraktion in der CSSR die Lokomotiven mit gleichen Drehgestellen das heist bei den 4 achsigen
ausgerüstet das betrifft glaube ich immer die Baureihe mit ihren unterbaureihen.
mfg Thomas
 
T478.1-Abgußgehäuse

Heute ist die Postsendung mit dem T478.1-Abgußgehäuse von hobby-shop.cz eingetroffen. Ich denke, man kann was draus machen. Ich werde auf meiner HP den Baufortschritt in Wort und Bild dokumentieren, hier schon mal ein Anfang:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT5-5-Umbau.htm

Ob nun die fertig lackierten Messinggehäuse, die über xoxoxo hier im Board angeboten werden oder diese Gehäuseabgüsse "besser" sind, werd' ich spätestens dann wissen, wenn sich zur "Bardotka" später mal eine "Taucherbrille" mit einem Messinggehäuse von xoxoxo gesellt hat.

Gruß
FD851
 
Zurück
Oben