• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Crash beim Motorumbau

WvR

Foriker
Beiträge
2.386
Reaktionen
789 38
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich wollte meiner BR 64 vom DMV einen Faulhaber spendieren, weil die Lok zwar rückwärts ganz gut lief, aber vorwärts immer etwas ruckelte. Außerdem war der Motor auch ausgebaut sehr knurrig. Selbst unter Berücksichtung der Tatsache, daß die alten BTTB-Motoren nie leise waren.
Also, alter Motor raus, bei dieser Gelegenheit auch die Welle raus, alles vom altem Fett befreit und vorsichtig neu gefettet. Dann den vorher getesteten Faulhaber rein. Danach hat es mich vom Hocker gehauen. Das Fahrtverhalten glich eher einer Echternacher Springprozession. Das es die Lok nicht gleich vom Gleis gehauen hat, wundert mich.
Natürlich habe ich einiges selber versucht, aber es bleibt dabei. Die Welle hat Momente, bei denen sie sich nur noch ganz schwer drehen läßt und die verursachen vermutlich die Bocksprünge und das Schütteln. Die Lager sind einwandfrei, die Kugeln vorhanden.
Bevor ich noch mehr versaue, suche ich jetzt einen Fachmann. Mein Fachhändler, Hr. Klüssendorf, repariert nur das, was man auch dort gekauft hat. Wer kennt also einen guten Lokdoktor?

Wolfgang
 
...hört sich wiedermal nach verklemmter Steuerung durch verdrehte Kuppelräder an. Da hilft nur: Bodenplatte nochmal ab, Räder nach der Position der Gewichte ausrichten und dabei auf das Vorhandensein des Getriebespiels achten, vorsichtig Zusammenbauen ohne den Zahneingriff nochmals zu verändern.

MfG Tommy
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber was heißt das, die Räder nach den Gewichten ausrichten? Müssen alle Gewichte nach unten sein, oder? Vielleicht hört sich das doof an, aber ich habe in dieser Hinsicht wirklich keine Ahnung. Hätte mal besser die Finger davon gelassen.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wohin die Gewichte zeigen ist egal, nur müssen alle 3 Achsen bzw. deren Gewichte in die selbe Richtung zeigen. Ansonsten verklemmst Du über die Kuppelstange die Räder bzw. es geht schwer.
-überprüfe ob die Radscheiben der einzelnen Achsen fest auf der Achse sind, wenn sie locker sind-müssen neue Achsen rein.
-lassen sich die Räder ohne Kuppelstange per Motor durchdrehen.
-nach dem einrichten der Räder in die gleiche Richtung kannste die Kuppelstange einbolzen.Hierzu habe ich einen extra Kurbel zum probieren.
-Probelauf,jetzt sollte zum Schluß die Steuerung befestigt werden.

viel Glück

gruß johannes
 
Danke für die Ratschläge, habe alles versucht, aber die Bemühungen fruchten nichts. Mal läßt sich die Welle ganz leicht drehen und dann wirds auf einmal schwergängig. Als Grobmotoriker will ich jetzt nichts mehr selber dran machen, denn womöglich verschlimmere ich noch alles.
Mein Händler hat erneut die Reparatur abgelehnt, obwohl ich jetzt den Kauf von neuen Radsätzen signalisiert hatte.
Deshalb meine Frage, kennt jemand einen Händler/Betrieb, der solche Kleinserienmodelle repariert. Oder gibt es jemanden unter den Forikern, der mir (natürlich gegen cash) die Lok wieder herrichtet?

Wolfgang
 
Zu neuen Rädren würde ich auch einen neue Welle kaufen. Die waren manchmal auch schrag oder eirig.
Von Union gibt es Getriebeumbausätze für die 86 und 56er.
Habe damit gut Erfahrung.
Wenn aber im Rahmen oder in der Bodenplatte schon Rillen vom vielen Fahren eingeschliffen sind, sieht es schlecht aus.
Wenn es auf Basis der 86 ein Antrieb ist würde ich evtl auch helfen. Aber ich hasse diese Ausgeleierten 56 und 86er Getriebe. Da geht nichts mehr außer Rahmentausch.
Verschrotte die Lok auf dem Rand des Bw und warte auf den Anbieter der vielleicht bald eine ordentlich fahrende herausbringt.
 
Hallo Mario,

vielen Dank für Dein Angebot. Nachdem auch ein letzter Versuch gescheitert ist, möchte ich gerne darauf zurückkommen. Maile mir doch bitte Deine Anschrift, damit ich Dir den Patienten schicken kann.

Wolfgang
 
Zurück
Oben