• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club Wagen eingetrudelt

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.307 6
Huhu, habt ihr auch euern Clubwagen bekommen (sofern ihr im Klub seit) ? Meiner war gestern da. Beim vergleich mit einem weiteren sochen Wagen (irgendwas mit P... Schwedt) ist mir ausfefallen, das unter der Nummer bei beiden ein "Z" steht. was bedeutet das? Doch hoffentlich nicht Z-gestellt?! Ich wollt die Dinger doch rollen lassen.

Hallo Grischan und Daniel,​

ich schreibe heute hier im Forum das erste mal ein paar Zeilen. :freude: Mich interessiert was für einen Wagen Tillig als Clubmodell herrausgebracht hat und ob man sich diesen direkt bei Tillig bestellen muß oder mußte, kann ja sein das ich mal wieder zu spät bin. :cry:

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Hallo Daniel,

du hast zwar schon geschrieben was es für ein Wagen ist aber mit den Abkürzungen kann ich nicht viel anfangen ich habe erst vor kurzem mit dem Hobby Modellbahn begonnen. :freude:

Gruß

Dirk​

:welcome:

Also den Club-Wagen bekommen nur TT-Club-Mitglieder, niemand sonst. Es handelt sich um eine Variante des Ex-Jatt-Kesselwagens in grün vom ehemaligen PCK Schwedt.

Kesselwagen

dirklabyrinth schrieb:

.....ist aber mit den Abkürzungen kann ich nicht viel anfangen ich habe erst vor kurzem mit dem Hobby Modellbahn begonnen. Gruß
Dirk​

Hallo Dirk, das 'Z' steht bei den Güterwagen für 'Zisterne' (Behälter). Es gibt sehr viele Bezeichnungen (O für offene, G für geschlossene Wagen usw. ), manche Buchstaben haben eine Bedeutung, z.B. O- und E-Wagen, beides offene Wagen. Da solltest du dir mal ein Buch ausleihen, oder mal in einem Club nachfragen.
Askanier

Hallo Dirk!

Herzlich willkommen im Board!
Ich habe Dir zu den Gattungszeichen der Güterwagen etwas herausgesucht:
Im Allgemeinen wäre diese Seite empfehlenswert:
http://home.wtal.de/gueterwagen/gzde.htm

In konkreter Form findet man zum "Z" hier etwas:
http://home.wtal.de/gueterwagen/gatt-zde.htm

Den Modell-Wagen hat man als Clubjahresgabe 2004 bekommen, wenn man Mitglied im Tillig-TT-Club ist. Der Wagen ist in dieser Variante nicht frei im Handel erhältlich. Allerdings gibt es handelsüblich viele verschiedene Versionen des zweiachsigen Kesselwagens, der auf eine Entwicklung von JATT zurückreicht.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im Board!

Daniel

Achso Zisterne, na da bin ich ja froh. Stimmt H steht für Drehschemel, man hätt ich auch selber drauf kommen können. Habt ihr eure Klubwagen schon eine Weile oder wie? Warum hab ich meinen erst jetzt bekommen?

@grischan: Man konnte den Wagen auch schon in Leuna zusammen mit der Workshoplok usw. abholen.
Da man bei Tillig auch nicht alle Wagen auf einmal den Clubmitgliedern zuschicken kann, erklärt sich vielleicht, warum es bei Dir recht spät geworden ist.
Viele Grüße

Daniel

barnie81 schrieb:
Sagt mal, der 4achsige "ERZ"-Wagen, der für das Clubmodell zur Wahl stand, wird der irgendwann mal so erscheinen? Oder war das mal so ne Idee, die nun begraben wird?

..eigentlich soll der zweitplatzierte immer als normales Modell zu kaufen sein. War der Erzwaggon der 2. in der Umfrage ?

nachgeguckt: ja er war der zweite.

Für die "Nichtclubmitglieder":

Anhänge

• schwedt.640.jpg
    schwedt.640.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 36
  • schwedt.zu.640.jpg
    schwedt.zu.640.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben