• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell 4/17

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.084
Reaktionen
1.639 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Club aktuell 4/2017

Das Heftchen gibt Auskunft übersolche interessante Beiträge wie die Geschichte zur E 94, zum Regierungszug (2) und für mich besonders informativ die Geschichte der tschechischen Modellbausätze von LPH. Sicher jeden von uns mehr oder weniger bekannt (Bi oder Ds-Wagen). Die E 94 kommt aus Bilanzgründen erst im II. Quartal 2018. Man hatte wohl die Bilanzvorläufe und dessen Anmeldung bei den Zulieferer unterschätzt.

Der Regierungszug, mit dem sich nun jeder wie W. Ulbricht oder E. Honi fühlen darf oder kann-kommt zum Jahresende - wohl 2017. Er kann dann beim Dealer im Tausch gegen Aluchips erworben werden. Richtiges Geld wäre hierfür nicht mehr zeitgemäß.

Fazit: gut gemacht und wissenswert

PS: Was ich mit den beigelegten Sammelkarten soll, entzieht sich aktiv meinem Vorstellungsvermögen. Ich dachte nun schon öfters sammeln ist "out".

Johannes
 
Das Beste ist, dass die Ordner zum Schluss kommt. Die Karten liegen also ein Jahr rum. Na ja. Bei mir haben sie inzwischen den Weg in die runde Ablage gefunden.

Ich hatte mich an die netten kleinen Weihnachtsgeschenke gewöhnt und nun so etwas...
 
Günstig ist so ein Ordner mit 4 "Ringen". Da kann man oben und unten welche einordnen.Der ist aussen so groß wie ein Standard Ordner.

Gewünscht hab ich mir das zwar nicht, aber so weiß ich wenigstens was ich alles nicht besitze.
Der Hilfszug mit den Fantasiefenstermaßen auf Wunsch eines Clubmitgliedes wird im nächsten Jahr dazugehören. Eigentlich schade - aber was soll ich machen....
 
Ich finde die Idee mit den Sammelkarten grundsätzlich nicht schlecht.
An einem geeigneten Ordner wird es sicherlich nicht scheitern.
Aber habe ich meine V100 012 seinerzeit vorn falsch zugerüstet? ;)

Bei der E94 hätte ich mir etwas mehr Konkretes zum Modell gewünscht, so. z.B. angetriebene Radsätze, Haftreifen, vordere dritte Lampe. Das kann ich mir nur bedingt aus der Konstruktionszeichnung herleiten.

MfG
 
Ich finde die Karten auch nicht schlecht. Ist mal was anderes.

Lüdi
 
Zum Modell der E94 soll im übernächsten Clubheft mehr stehen. Das Modell ist sicher eine recht aufwändige Sache. An eine Änderung der Panthografenbefestigung glaube ich nicht mehr.
Die Karten scheinen ein Wunsch von Clubmitgliedern zu sein. Ich brauche sie nicht.

Andi
 
Gut fand ich, daß die Workshoptermine bis August mit aufgeführt sind, das erleichtert eine langfristige Planung.
Die Sammelkarten? Hm ... naja ... mein Mann sagte weg, ich sage: ist doch mal ganz informativ.
Lieber wäre mir, wenn solche Beiträge, wie die zum Regierungszug, perforiert wären, damit man sie besser raus bekommt und abheften kann. Das ganze Clubheft zu archivieren, da fehlt der Platz aber mittlerweile füllen die mich interessierenden und herausgetrennten Beiträge (z.B. Tourex, Regierungszug ...) auch schon einen Ordner.
LG Andrea
 
Als ich was von Sammelkarten las, dachte ich an Panini Sammelkarten, Ozeanien oder wie der ganze Kram heisst.
Sammelkarten ist irgendwie ein unglücklich gewählter Ausdruck für die von TILLIG erschienenen Karteikarten in Loseblattkatalogform. Gewünscht hab ich mir's nicht, aber schon öfter gedacht, dass es schön wäre, eine Aufstellung mit Fotos der tatsächlich produzierten und ausgelieferten Clubmodelle zu haben. Die Fotomontagen in den Clubheften haben ja nicht immer mit dem Gelieferten viele Gemeinsamkeiten.
Zudem sind die Karten ja auch so etwas wie eine Fortsetzung der Sammelblätter, die einst in den Clubheften abgedruckt waren, langjährige Clubmitglieder werden sich erinnern...
Die Form als Loseblattsammlung finde ich gut gewählt, da man die Karteikarten so nach seinen eigenen Wünschen jahrgangsweise, nach Club-, Workshop- und Exklusivmodellen oder gar nach Modellepochen abheften, oder auch entsorgen kann.
Was die Texte angeht, da gibt es ja schon in den ersten zehn Jahren etliche "beliebteste" und "begehrteste" Modelle. Wie hat man die ermittelt? Umfrage von der ich nix weiss, Abstimmungsergebnis/Bestellungen abhängig von der Mitgliederzahl, Wunschdenken?
Jatt-Club Modell 2000: Auf Nachfrage erhielt ich seinerzeit die Antwort, dass willkürlich Jattmodelle bedruckt wurden, die von meinem Epoche IV-Modell abweichende abgebildete Epoche III Variante nicht speziell für Tillig-Clubmitglieder sei. Wie das jetzige Loseblattfoto zeigt, hat die damalige Auskunft wohl mehr Wahrheitsgehalt als der Text "1.Klasse Epoche III sowie 2.Klasse Epoche IV".

Da ja offensichtlich Tipps, die nix kosten bei Einigen gefragt sind:
Zur vorrübergehenden Aufbewahrung der Karten könnte man beispielsweise Jemanden mit einer Pralinenschachtel passender Grösse überraschen und darum bitten diese nach Entleerung nicht dem Recycling zu-, sondern zum Upcycling zurückzuführen. Oder man lässt sich in seiner Bankfiliale 2 Kontoauszugsordner geben. Die sind zwar etwas zu schmal, aber da TT-Bahner ja Bastler sind, liesse sich der in einen selbstgestalteten Bucheinband aus Karton kleben und kann als selbstgefertigtes Schmuckstück ins Regal der Eisenbahnliteratur gestellt werden.

Ärgerlich finde ich, dass ich Hinweise auf den TILLIG-Katalog lesen kann und mir "mein" Clubmodell weiterhin nur auf dem Foto betrachten kann, da meine Clubleistungen auch nach zwei zwischenzeitlichen ausgelieferten Bestellungen vom MBS bis zur Auslieferung der noch offenen Modelle zurückgehalten wird.
Hat zwar nicht direkt was mit dem Clubheft zu tun, aber beim Rückblick auf vergangene Clubjahre, erinnere ich mich an Zeiten, wo man seine Modelle/Katalog beim Clubtreffen mitnehmen konnte, oder zugeschickt bekam. Den Katalog druckfrisch und nicht mit verwaschenen Händlerstempeln oder Aufklebern verunstaltet.
 
Das letzte Clubmagazin war wieder überaus lesenswert. Und die Sammelkarten finde ich gut gemacht. Ein erweiterbarer Katalog aller Club-Modelle, ist doch nett gedacht! Niemand wird gezwungen, sich die Karten aufzuheben.

hm-tt
 
Ich habe die Karten zwar noch nicht gesehen, aber wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es für jedes Club-Modell eine Karte mit Infos und Bild zum Modell. Wenn das so sein sollte, dann seht die Karten doch als eine Art "Zertifikat" an. Wenn man sich z.B. von seinen Club-Modellen trennen möchte, könnte man die Karte ja mitgeben und der Käufer erhält nicht nur das Modell, sondern auch noch Infos die er sonst nicht gehabt hätte. Auch könnte sich so eine zusätzliche Info Karte beim eventuellen Verkauf über E-Bay (oder ähnliche Plattformen) durchaus bezahlt machen. Sammler zahlen ja für exklusives auch gerne mal eine Mark mehr .......
 
Genauso, @Frontera. Es ist nicht nur ein Foto abgedruckt, sondern Artikelnummer und weitere relevante Angaben.

hm-tt
 
Schöne Idee, immer muß man ins IneTT, um Infos der Modelle zu erfahren.
58 Karten sind es, da werden Begehrlichkeiten geweckt Mann hat ja noch nicht alle CM.
2 Karten ergibt A4 und es gibt Ordner mit 4 fach-Lochung.
PS.: Bitte dies Karten für unsere Datenbank anfertigen und mit Dampfloks beginnen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Regierungszug (2) hat Verspätung, wie auch die richtige Bahn und kommt im I. Quartal 2018. So die Auskunft des netten Herren hinter der Theke, der gerne Geld gegen kleine Modelle tauscht.

Johannes
 
Zurück
Oben