• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CD-Laufwerk stand-alone betreiben

afb-bahn

Gesperrt
Reaktionen
3
Ich will auf meiner Anlage das Schiebetor meiner Autofabrik automatisieren. Dies soll über ein CD-Laufwerk geschehen. Die Mechanik selbst ist kein Problem.
Jedoch bereitet mir der Anschluss des Laufwerkes Schwierigkeiten.
Meine 2 Fragen:
-Reicht ein Anschluss von 12 V am 4-Pin-Stecker hinten oder benötigt es noch parallel dazu die 5V?
-Was für eine Spannungsquelle würdet ihr empfehlen?
Ich wollte nicht unbedingt ein PC-Netzteil nehmen. Dies kann man zwar auch durch überbrücken von Pin 14 und 15 starten lassen (Power-On-Simulation), doch ich will aus Platzgründen auf ein solches verzichten.

Das wird wohl so nichts werden. Es gibt nur ganz wenige CD-Laufwerke die sich öffnen lassen über den Taster wenn Strom anliegt. Es funktionuckelt erst wenn der IDE-Stecker angeschlossen ist. Deshalb auch das kleine Loch (Notöffnung mit Büroklammer).

Gruß Uwe

Schiebetor mit CD Laufwerksteilen

Sieh mal hier im Bild 2
Laufwerk demontieren und den Optik-Schlitten einzeln betreiben. läuft ab 1,5 V= , vorausgesetzt es ist kein Schrittmotor für die Nachführung der Linse eingebaut. vergiß den Aufwand mit der Lade als Antrieb, der Optik-Schlitten ist noch viel besser. Leider aber ist der Weg nicht allzu lang.

Am einfachsten ist es doch aber doch ein 12V Netzteil zu nehmen und die 5V mittels mit 5V Spannungsregler zu erzeugen . Oder aber mal bei Pollin gucken , die hatten mal 12V + 5V Netzeile , gleich mit Laufwerksstecker dran . Evtl. haben se jetzt nur noch welche mit PS2-Stecker , aber das kann man ja umlöten .

Die Lade hat auch irgendwo einen Anlenkpunkt und irgendwelche Endschalter, die man weiterbenutzen kann. Alles wegflexen, was nicht gebraucht wird und die Speisespannung selbst bestimmen.
Meine Lade fährt die ca. 120 mm in rund 1,5 Sekunden, das sind 4,8 m/min am Modell, x 120 = 576 m/min!
Das ist für einen Torantrieb viel zu schnell!

Wobei wir wieder beim Servo angekommen sind.

AT-Netzteile haben einen richtigen AUS/EIN Schalter (i.d.R. zur Gehäuseblende verlegt).
ATX-Netzteile werden über einen PIN vom Mainboard eingeschalten und befinden sich auch "ausgeschaltet" quasi immer im Standby.

Dann ist das, was ich hier liegen habe, ein AT-NT. Kaltgerätestecker in die Steckdose, Schalter ein und es läuft. Wenn ich es dann richtig verstanden habe, braucht das ATX dann eine Last, um anzuschwingen. Solches habe ich bereits in Verwendung, es hat aber auch einen externen Schalter.

Auch AT-Netzteile brauchen eine Last .

Und ist dir das hier zu teuer ? oder warum fragst du erst nach Netzteilen und bastelst dann doch mit nem PC Netzteil rum ?

Außerdem wurde doch schon geschrieben das die Schublade im orginalzustand zu schnell ist . und wenn nur die reine mechanik verwendet wird dann reicht ein stinknormales netzteil mit ein paar Volt aus . dazu der Motor + Vorwiderstand . Oder aber man nimmt gleich eine Spannung die sowieso schon auf der Anlage vorhanden ist .

Auch AT-Netzteile brauchen eine Last .
Das geliehene, was ich hier vorliegen habe, schalte ich an und es liegt sofort eine Spannung an.
Und ist dir das hier zu teuer ?
Nein, ist es nicht. Das Laufwerk braucht jedoch 2 Spannungen, ich weiß, es ließe sich auch mit Spannungsreglern bauen, ich bevorzuge jedoch die Variante mit dem PC-Netzteil, denn die beiden Spannungen kann ich noch an anderer Stelle verwenden.
Außerdem wurde doch schon geschrieben das die Schublade im orginalzustand zu schnell ist .
Das Laufwerk was ich hier habe, ist ok, es ist recht langsam, und ein Vorwiderstand kommt eh noch vor den Motor.

Das geliehene, was ich hier vorliegen habe, schalte ich an und es liegt sofort eine Spannung an.

Auch wenn ein AT Netzteil sofort angeht heißt es nicht das es keine Last benötigt . Es ist ein normales Schaltnetzteil , welches keinen Standby Betrieb zulässt , somit läuft es an sobald Strom vorhanden ist .

Nein, ist es nicht. Das Laufwerk braucht jedoch 2 Spannungen, ich weiß, es ließe sich auch mit Spannungsreglern bauen, ich bevorzuge jedoch die Variante mit dem PC-Netzteil, denn die beiden Spannungen kann ich noch an anderer Stelle verwenden.

Hast du den Link auch mal wirklich angeguckt und gelesen ?

Ausgang :
5 V/1 A
12 V/0,5 A
33 V/0,01 A
-5 V/0,01 A

Das sollte doch wohl reichen , oder nicht ? :braue:

Das Laufwerk was ich hier habe, ist ok, es ist recht langsam, und ein Vorwiderstand kommt eh noch vor den Motor.

Das kann man aber mit der reinen Mechanik auch tun . Ja ok , die ansteuerung kann bei komplettem Laufwerk über den Taster erfolgen , somit ist immer nur ein kurzer Impuls zum öffnen / schließen nötig .

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Formate

AT ist das ältere und den Vorteil, dass sie einen separaten Schalter zum Ein-Aus-Schalten haben. Bei ATX muss man die zwei Adern brücken zum Einschalten.

PS. öhm, hätt wohl erst fertig lesen sollen.

...dann hat mein Computerhändler mich ja beschi..en :bruell: - da steht ATX drauf, aber es hat 'n echten Netzschalter :fasziniert:...

Wo ist denn der Netzschalter? hinten dran neben den Lüftern? Das hat aber nix mit AT oder ATX zu tun. Das ist zum totalen Ausschalten. Oder kriechst du zum PC einschalten immer hinter dem PC rum?

Zurück
Oben