• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cargonauts Bastelzimmer

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo!

Heute auch von mir mal ein Ergebnis monatelanger Bastelarbeiten. Gut, es waren viele große Pausen des Nichtstuens dazwischen ;-)

Aus dem Serienmodell der 52 3232 entstand 52 1355-8
Die Lok war lange Zeit im Bw Lu.-Wittenberg im Dienst und einige Jahre mit einem Steifrahmentender unterwegs. Weitere besondere Merkmale dieser Lok waren die Stecklaternen, analog der BR50 und eine geänderte "Frontschürze". Die Lok wird zum Abschluß noch leicht gealtert werden und der Kessel nochmals nachlackiert.

proxy.php


ein weiteres derzeitiges Projekt ist die 52 5660:

Eine der wenigen Altbau-Loks, wenn nicht sogar die Einzige, die eine Rauchkammertüre der Reko-52 besaß, war die 52 5660 des Bw Falkenberg. Vorbildgemäßt wurde dies geändert und gleichfalls die Glocke entfernt. Des weiteren erhielt auch sie die typisch runden Windleitbleche. Noch fehlt aber das Schlackeblech unterhalb der Rauchkammertüre.

proxy.php



MfG Cargonaut
 
Na hallo...
Nicht schlecht,was ich da sehen kann. Ich werde durch solche "relativ einfachen" Umbauten immer mehr auch dazu ermutigt, meine reine KFZ-Schiene zu verlassen und auch mich auch mit solchen Sachen zu beschäftigen. Mit den Autos hab´ich´s ,glaub ich, bewiesen,dass ich´s doch einigermaßen beherrsche. Mal schauen,ob ich so etwas auch gestemmt bekomme... (mir geistern ja auch so einige Idee´n im Kopf herum...so z.B. ein ZT300 als Zwei Wege Fahrzeug mit eigenem Antrieb...)Ich kann ja erst mal mit ganz einfachen Sachen anfangen. na,mal sehen. Ich werde auf alle Fälle immer mal bei dir reinschauen.

Gruß Toni
 
Na da schaue ich doch gerne mal wieder rein bei dir...
Schauen gut aus, die Maschinen. Ihnen sieht man den harten Einsatzdienst gut an, wobei ihnen die notwendigste Pflege auch angediehen wurde. (zumindest schon mal bei den gereinigten Anschriftfeldern zu sehen), wie bei den schwer beschäftigten Originalen... Es ist halt nicht immer nur "heile Welt" und "eitel Sonnenschein" gewesen, meist fehlte den Personalen ja durch den eng gestrickten Umlaufplan einfach die richtige Zeit zum Putzen.
Es ist mal eine etwas andere Alterungsvariante,gefällt mir. Haste fein gemacht.

Gruß Toni
 
So, draußen im Frankenland liegt Schnee. Ein sicheres Zeichen, daß die Modellbahnzeit wieder beginnt.

Heute gleich mehrere Modelle mal im Bild vorgestellt:

52 2352 Rbd Cottbus Bw Bautzen
Umbau aus der handelsüblichen Altbau-52

52 5660 Rbd Halle Bw Falkenberg
Umbau aus einer handelsüblichen Altbau-52

50 1195 Rbd Dresden Bw Reichenbach/Est. Werdau
Umbau aus Serienmodel 50 1608

50 1252 Rbd Dresden Bw Reichenbach/Est. Werdau
Umbau aus Serienmodel 50 1608


MfG Cargonaut
 

Anhänge

  • 52_2352.jpg
    52_2352.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 282
  • 52_5660.jpg
    52_5660.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 259
  • 50_1195_Bau4.jpg
    50_1195_Bau4.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 261
  • 50_1252_Bau3.jpg
    50_1252_Bau3.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 270
Wo kann ich dir meine Lok´s für auch eine solche Behandlung gleich mal schnell vorbeibringen ? ;)

Schaut mal wieder gut aus.
 
Hallo!

Also das sind Verkleidungen der Umlaufaufstiege. Zu sehen ist das bei der 52 2352 in dem Buch "BR52 - Von der Kriegslok zum Arbeitstier" EK-Bildarchiv Band 16 auf Seite 16. Welchen Hintergedanken man dabei wirklich hatte, konnte ich leider nicht ergründen. Laut Aufnahmeprotokoll aus dem Raw Stendal hatte diese Lok das auch an dem Aufstieg am Tender. Leider fehlen mir dazu Bildbeweise. Wer da welche haben sollte, kann sich gerne bei mir melden.
Ich weiß auch nicht, ob das jetzt im Bw Bautzen mehrere Loks hatten. Bildbeweise hab ich nur noch von der 52 8151 aus dem gleichen oben erwähnten Buch auf Seite 82.

Über sachdienliche Hinweise, vorallem einem Tenderfoto der 52 2352 wäre ich sehr dankbar.

MfG Cargonaut
 
Auf dem erwähnten Bild im EK-Bildband meine ich zu erkennen, daß auf der Heizerseite zwei Scharniere an der Verkleidung dran sind und diese dann mittels Vielkant zur Seite klappen kann. Da die Loks Richtung Dresden im einsatz waren, denke ich auch, daß dies die plausibelste Erklärung ist, daß das Lokpersonal nicht achtlos "raufsteigt".

MfG
 
Hey Cargonaut,

tolle Arbeit die du da vollbracht hast. Gefällt mir sehr gut.
Wo hast du deine Vorbildinformationen zu den beiden 50'ern der Est Werdau her? Das würde mich als gebürtigen Werdauer sehr interessieren.

Danke, Gruß
 
schöne Loks

Wenn an den Loks ein Aufstiegschutz angebracht ist, muss der auch an die Tenderleitern... . Auf dso gab dazu mal ne Diskussion.

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Variante von Tillig.
Eine Mixtur aus Formteilen sollte ja eine ungeahnte Vielfalt ermöglichen!

Begeisterte Grüße - André
 
Wenn an den Loks ein Aufstiegschutz angebracht ist, muss der auch an die Tenderleitern... .

Vollkommen richtig, hatte die 52 2352 ja auch. Nur leider hab ich keine Tenderrückansichten dieser Lok auftreiben können. Die erwähnte Diskussion bei DSO hatte ich ins Leben gerufen, aber leider ohne Ergebnis.

@BR41 schau Dir mal den Link an:

http://www.bahn-foto.de/index.php?c....html&XTCsid=eb36fee12ccfbb09f23ff1e0213c5d27

Und dann gehst unter die BR50-Altbau und du findest Bilder dieser Maschinen.

MfG Cargonaut
 
Hübsche Umbauten :ja:
teilweise aber recht fleckig im Fahrwerk, ist das so gewollt? Wenn das Rad flächig vollkommen verdreckt ist, sind die Speichenzwischenräume sicher nicht mehr rot :lupe:

mfg Poldij
 
Zurück
Oben