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Car System mit DCC Decoder

Koarle

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Zittau
Hallo miteinander,

eine meiner zahlreichen Baustellen ist das Thema Carsystem mit DCC-Decodern.

Mein erstes halbwegs zeigbares Werk ist der Umbau eines Herpa Truck zum selbstfahrenden Modell mit digitaler Ansteuerung über einen DCC - Decoder von Claus Ilchmann: Hier ist es ein Decoder DC05-SI.

Das Modell wurde erst einmal mit einem Umbausatz von Harald Himburg.

Ich habe ein paar Bilder zum Einstand gemacht...

1. Boden des Lkw´s - Huh da waren ja Nägel am Magneten... :)
2. Scania Front mit Scheinwerfer, Blinker und Empfangstransistor
3. Anbindung Lkw -> Auflieger

Das aktuelle Problem liegt in der Anbindung zwischen Lkw und Auflieger. Sie ist zu starr. Aus diesem Grund werde ich die Anbindung beim Motor durchführen und die Anzahl der Adern reduzieren. Dazu kommen noch die Rück-/Bremslichter bei der Zugmaschine und natürlich bei Auflieger.
 

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Na dann mach mal, ich "zittere" schon mal eine kleine Skizze zusammen ;D
So, wie Du ja anderweitig hast durchblicken lassen, dass du dich dann wohl doch schon etwas in die Materie eingearbeitet hast...
Sieht schon mal gut aus :ja:

Das Problem mit der Kabelführung für die div. Strippen vom Zugfahrzeug zum Sattelauflieger kann man u.a. auf die Weise lösen, wie in den Bildchen/PDF zu sehen ist. (und hoffentlich auch verständlich;))
Vorausgesetzt natürlich, die Einbaulage des Motors im Zugfahrzeug ist, wie bei den H0lern auch, standardmäßig stehend.
Ich habe das Loch im Sattelaufliegerboden, durch welches der Motor nebst Gehäuse gesteckt ist, seitlich und nach hinten etwas erweitert, dass man die dünnen Drähte hinten mittig am Motor nach oben in den Sattelauflieger führen kann.
Durch das ziehen des Sattelaufliegers kommt ja immer nur die Vorderseite der Bohrung zum Anliegen am Motor und der hintere Bereich, welcher erweitert wurde, der hat dann etwas "Luft" für die Leitungen zur Zugmaschine ohne das diese am Aufliegerboden scheuern oder gar abgerissen werden.
Wie gesagt, die Drähte am Fahrzeugrahmen entlang gelegt und dann hinten am Motor nach oben. (die sollten auch etwas mit elastischem Kleber befestigt werden... z.B. "Hin und Weg" von Noch... der leider etwas Geduld bei der Trocknung erfordert)
Dann in großzügigen Schlaufen weiter zu den Decodern,Akkus... etc. ...
Bei den ersten Versuchen meiner LPG Anhänger hab ich das auf ähnliche (Bild suche ich noch) Weise getan und die funzen heute noch zuverlässig.

Edit:
Bei der relativ kleinen Sattelaufnahme des Tankaufliegers kann die Aussparung nat. nur etwas kleiner ausfallen, aber grundsätzlich sollte das so gehen.
Hab auch den Stermann Sattel umgebaut, muss nur mal die Bilders suchen...
 

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Das passende Video dazu...

http://www.zittauer.com/video/Scania Truck TT DCC-Car.mp4

Es ist das bisher einzige Video vom Lkw, da ging der linke Blinker (Fahrtrichtung) noch nicht. Die Leds liegen quasi nebeneinander und hatten sich berührt.

Zum Video:

Die IR-Led -Baugröße 0603 - am rechten Bildrand über der PCMaus - ist direkt mit Strombegrenzenden Widerstand an das Digitalsystem angeschlossen und überträgt das DCC-Signal.
Hinter den Öffnungen im Stoßfänger sind die Empfangstransistoren, welche direkt an den Decoder angeschlossen sind, welcher ähnlich wie ein Lokdecoder funktioniert.

Der Aufruf des Lkws geschieht wie bei einer digitalen Lok mit z.B. Adresse 1. Regeln kann ich neben den Lichtausgängen auch die Geschwindigkeit des Antriebes. Des Weiteren wird über die vorderen "Empfänger" auch die Abstandsreglung betrieben, denn am "Heck" der Modelle werden Sendedioden angebracht, welche eine Stopmeldung ausgeben. Näheres unter der Homepage von Claus Ilchmann - Link siehe erster Post
 
Oh jaaah... Video is immer gut :top:
Die Bilder vom besagtem Anhänger sind leider weg und die vom Stermann hab ich zu Hause auf dem Rechner, muss ich morgen mal gugge...
Aber von meinem Heizöl Volvo, die hab ich hier...
Dort ist der Reedkontakt und der Motor auch im Zugfahrzeug und die Drähte gehen hintem am Motor nach oben in den Auflieger.

Edit:
Die funktionierende orangene Rundumleuchte am Fahrerhaus ist leider den Fingern eines wenig feinmotorisch begabten "Ankuckers" ;D zum Opfer gefallen :heul:
 

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Schick, schick...bei SMD402 hat selbst meine Frau dicke Finger, das war schon eine Herausforderung und ich war froh wo alles leuchtete, denn die Bilnker sind schon verdammt nah beim Scheinwerfer.

Ich habe mir natürlich den schwierigsten und mittlerweile seltesten Lkw zum Umbau ausgesucht. Zum Einen mit Kesselauflieger und dann ein Scania mit rotem Fahrwerk. Derzeitig laufen ja nur MB Actros vom Stapel bei Herpa.

Aber alles wird gut.
 
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