• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BW Feste-Weimar und Sonderfahrten, organisiert vom TEV

amazist

Foriker
Beiträge
5.397
Reaktionen
2.530 68
Ort
Natürlich in Thüringen
Fast jedes Jahr waren wir nun schon in Weimar und doch ist es niemals langweilig geworden,

kurzfristig haben wir uns nun doch entschlossen wieder nach Weimar zu fahren.
Ausschlaggebend waren noch freie Plätze für die Thüringenrunde mit Schnellzugdampflok 03 2155 von Weimar über Erfurt, Mühlhausen und Leinefelde nach Nordhausen. Kurz vor Gotha wurde die Thüringer Stammbahn verlassen um über die Verbindungskurve Ri. Gotha Ost / Leinefelde zu fahren. Vorteilhaft ist es wenn man weit hinten sitzen kann, alledings auch etwas mulmig, mit einem U-Boot im Nacken.
Auch wenn das Wetter doch recht frisch war, Petrus hatte ein Einsehen und ließ es erst bei der Rückankunft in Weimar etwas nieseln. Auf der Rückfahrt fuhren wir über Sondershausen und Greußen via Erfurt Gbf. nach Weimar. Im Zug war bestens geheizt, schließlich fuhren wir mit Dampf. Allerdings braucht man dafür auch Waggons, welche dafür noch die notwendigen Heizeinrichtungen besitzen. Zwischen Leinefelde und Nordhausen ging es gemächlich Diesel U-Boot voraus, 03 2155 rückwärts am Zugende. Ab Nordhausen endlich wieder richtig herum.
Die fleißigen Vereinsmitglieder und Helfer vom TEV haben wie immer Verpflegung und Getränke im Zug zum Verkauf angeboten und damit nicht unerheblich zum Wohlbefinden beigetragen.
Weiter so - bis zur nächsten Fahrt!

((Wer mal sehen will, ob sich Das DDM in Neuenmarkt seit der letzten Fahrt weiterentwickelt hat, sollte sich den Termin 12.04.2014 vormerken, dann soll wieder eine Fahrt von Weimar dorthin stattfinden - Kostendeckung vorausgesetzt))
 

Anhänge

  • Thüringenrundfahrt_Mai_2013 027.jpg
    Thüringenrundfahrt_Mai_2013 027.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 198
  • Thüringenrundfahrt_Mai_2013 019.jpg
    Thüringenrundfahrt_Mai_2013 019.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 213
  • Thüringenrundfahrt_Mai_2013 038.jpg
    Thüringenrundfahrt_Mai_2013 038.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 210
  • Zugkreuzung.jpg
    Zugkreuzung.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 194
  • Thüringenrundfahrt_Mai_2013 033.jpg
    Thüringenrundfahrt_Mai_2013 033.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeugausstellung

In Weimar wie immer jede Menge Eloks zu sehen. Auch eine 243 im "Weiße Lady" Look.
Da das ehem. BW doch recht ordentlich besucht war (die Wettervorhersage hatte nämlich mal recht - heute regnet es bei uns ohne Unterlass), hab ich mich diesmal auf wenige Bilder beschränkt, wenn sich mal eine Lücke im Besucherstrom ankündigte.

Die dieselelektrische hat sich da mit reingemogelt....
 

Anhänge

  • Thüringenrundfahrt_Mai_2013 001.jpg
    Thüringenrundfahrt_Mai_2013 001.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 206
  • Thüringenrundfahrt_Mai_2013 008.jpg
    Thüringenrundfahrt_Mai_2013 008.jpg
    67 KB · Aufrufe: 209
  • Thüringenrundfahrt_Mai_2013 010.jpg
    Thüringenrundfahrt_Mai_2013 010.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 230
  • Thüringenrundfahrt_Mai_2013 012.jpg
    Thüringenrundfahrt_Mai_2013 012.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 206
9. Juni 2013

Sonderveranstaltung - Fotoshooting - Fotoshooting mit E-Lok 254 106 und Abschied von der E-Lok 254 052.

Vorab steht an der Maschine schon mal "Oma machs gut"
 

Anhänge

  • Oma machs gut.jpg
    Oma machs gut.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 214
... sollte sich den Termin 12.04.2014 vormerken, dann soll wieder eine Fahrt von Weimar dorthin stattfinden - Kostendeckung vorausgesetzt))

Müssen wir noch bis nächstes Jahr warten...

Nichts desto trotz fahren die Weimarer immer wieder schöne und abwechslungsreiche Runden, auch das Bw-Gelände ist zum Besuchs-WE i.d.R. bestens gepflegt.
Leider kann ich nicht jedes Jahr da sein.
 
Danke, daß Du aufmerksam mitgelesen hast - habe den Termin berichtigt. Daß ich das nach einer Stunde nachträglich in meinem Startbeitrag editieren konnte, dafür möchte ich dem Moderatorenteam meinen aufrichtigen Dank aussprechen:huld:. So einfach geht das, das ist toll.:allesgut:
 
...na endlich.
Ich dachte schon, daß es gar keiner mehr merkt.
Schon seit dem 21.05. steht der "Ändern"-Button wieder länger zur Verfügung.
Gerade, bei Dir hätt' ich gedacht, daß es dir eher auffällt.
Aber "positive" Änderungen fallen eben nicht so schnell auf, gelle? ;)
 
Nun ja, so toll ist die Änderung nun nicht. Ich halte den Zeitraum für Änderungen noch immer für viel zu kurz. Was war nur der Grund, ihn zu verringern? Die Ausbrüche von wie vielen Forikern? Wurde da das Forum beschnitten, um den Fehltritten einer User-Anzahl im Promille-Bereich zu begegnen? Hat es etwas genützt? Eher nicht. Der Schaden ist definitiv größer als der Nutzen.
 
@ Berthie - Es ist mir nicht aufgefallen, da ich seit kurzem zweigleisig fahre. Für mich ist das Thema abgehakt, ich editiere meine Beiträge, sofern ich etwas hinzuzufügen oder berichtigen muß nun lieber an anderer Stelle.

Und nun zurück zum Thema Weimar. Top ist immer wieder die Anbindung, eine Anreise mit der modernen Bahn ist dank des eingerichteten Pendelverkehrs zwischen Hauptbahnhof und BW stündlich möglich. Und bevor mich jemand fragt, ob das alles meine Onkels und Tanten wären, ich finde die geleistete Arbeit, über Jahre kontinuierlich aufrechterhalten und erweitert, einfach geil.

Einen Link zum MDR hab ich noch - gaaanz aktuell vom Samstag aus Weimar. Für alle, welche nicht dabei sein konnten.
 
Hallo, vom BW-Fest Weimar kam am 25.05.13 auch ein Bericht im MDR - habe es aufgezeichnet. War bestimmt super dort - hatte leider keine Zeit.


Gruß Jens
 
Hallo,

ein paar Fotos der Rundfahrt. Das erste zwischen Mühlhausen und Leinefelde in der lang-gezogenen Steigung und zwei aus Leinefelde während was Wasserfassens durch die örtliche Feuerwehr.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF2757_board.jpg
    DSCF2757_board.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF2769_board.jpg
    DSCF2769_board.jpg
    273 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF2760_board.jpg
    DSCF2760_board.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 153
Nun noch aus einem Video ausgekoppelte Bilder - die Qualität ist nicht berauschend - wer noch schöne Fotos hat, bitte einstellen.
Zugzusammenstellung - 03 zieht ihren Zugteil Ri. Weimar Hbf.. Danach drückt die 119 den restlichen Zug ebenfalls Ri. Hbf. um die beiden Teile zu vereinen und um anschließend ganz links zum Einsteigen zurückzukommen.
Ausfahrt nach Zugkreuzung auf der Rückfahrt.
Dank der Unvernunft oder Unfähigkeit einiger, sich im Halbkreis aufzustellen, waren beider Scheinanfahrt / -ankunft keine vernünftigen Bilder zu bekommen. Manch Zeitgenosse würde wohl am liebsten auf der Bahnsteigkante liegen um anderen weiter hinten ein gutes Foto seines Foroapparates anzubieten.
Zugegeben der Ort war aufgrund der geringen Breite (rechts lag auch ein weiteres Gleis, welches im Regelverkehr befahren wurde) etwas ungünstig gewählt, andererseits muß die Aktion auch im Fahrplan eingearbeitet werden, und Lokalität und Fahrplan unter einen Hut zu bekommen ist sicher nicht einfach.
 

Anhänge

  • Rangierarbeiten.jpg
    Rangierarbeiten.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 151
  • Rangierarbeiten1.jpg
    Rangierarbeiten1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 142
  • Ausfahrt1.jpg
    Ausfahrt1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 141
  • Ausfahrt.jpg
    Ausfahrt.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 146
  • Scheinanfahrt.jpg
    Scheinanfahrt.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 130
Nach eine längeren Pause mal wieder das BW in Weimar besucht.
(und es wieder nicht zur Modellbahn geschafft)
Mittlerweile "durfte" der Verein das Gelände erwerben,
was einerseits die Handlungsfreiheit erweitert, andererseits steigt damit auch die Verantwortung für das Objekt.
Am späten Sonntag Nachmittag war der Besucherandrang überschaubar, sodass man mit etwas Geduld auch Fotos ohne Personen von den ausgestellten Fahrzeugen machen konnte.

Eine der letzten vierteiligen Doppelstockeinheiten
comp_DSCF0372.jpg comp_DSCF0375.jpg comp_DSCF0376.jpg comp_DSCF0379.jpg comp_DSCF0382.jpg comp_DSCF0385.jpg in traurigem Zustand steht nun unter freiem Himmel in Weimar. Sie ist nicht im Besitz des Vereins und ob die Fahrzeuge noch aufarbeitungsfähig sind wage ich nicht einzuschätzen. Aber seht selbst.

Das Vorbild für Tilligs 219 steht auch in Weimar.
comp_DSCF0355.jpg
Dazu gab es noch die Mitfahrgelegenheiten und Präsentierungen einzelner Fahrzeuge auf der Drehscheibe.

Akkuschlepperballett
comp_DSCF0342.jpg comp_DSCF0341.jpg

Seit der letzten Tarif"manipulation" (anders kann man den Schildbürgerstreich nicht nennen) seitens des VMT können wir nach vielen Jahren Weimar nicht mehr mit dem Hopperticket erreichen da es nicht mehr für 50km gilt, sondern nun für 7 Tarifzonen. Damit verschlechtert sich das Nahverkehrsangebot weiter, da auch der Nachwuchs nun nicht mehr dorthinkommt. Somit konnten wir auch die Anschlusspendelfahrt vom Bhf Weimar nicht nutzen, da wir nun das Auto nutzen müssen.
Es lebe die Thüringer Tarifdschungel - Kleinstaaterei. Irgendwer muss ja den Wasserkopf vom VMT mitbezahlen.

Antworten vom VMT klingen da wie Hohn:
"Da die Strecke der Preisstufe 8 entspricht, gehört diese Strecke nun leider zu den 3% der Verbindungen, für die zu den neuen Konditionen kein VMT-Hopper-Ticket mehr erhältlich ist.
Seit Einführung des VMT-Hopper-Tickets beschäftigten wir uns mit der Verbesserung der Vertriebswege. Denn der bis 31.03.2018 eingeschränkte Vertrieb schränkte auch die Nutzungsmöglichkeiten (besonders den ersten Weg zum Bahnhof) ein. Das ist besonders bei solchen preisattraktiven Angeboten wie dem VMT-Hopper-Ticket ärgerlich, weil Fahrgäste annehmen könnten, dass die Attraktivität des Tickets bewusst eingeschränkt wurde. Dass dies nicht unser Ziel war, können wir Ihnen versichern."
Was nutzen mir Bus und Strassenbahnanschlüsse, welche ich nicht brauche, aber mitbezahlen muss.
 

Anhänge

  • comp_DSCF0348.jpg
    comp_DSCF0348.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 106
  • comp_DSCF0350.jpg
    comp_DSCF0350.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 100
  • comp_DSCF0351.jpg
    comp_DSCF0351.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 105
  • comp_DSCF0353.jpg
    comp_DSCF0353.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 99
  • comp_DSCF0360.jpg
    comp_DSCF0360.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 101
  • comp_DSCF0369.jpg
    comp_DSCF0369.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 104
  • comp_DSCF0371.jpg
    comp_DSCF0371.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 102
  • comp_DSCF0387.jpg
    comp_DSCF0387.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben