• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bw Chemnitz - 22.05.2013

marcus

Foriker
Beiträge
11
Ort
München
Hallo,

ich war vor 2 Wochen im Eisenbahnmuseum Chemnitz und war von dem Besuch dort sehr angetan. Erstaunlich wie groß die Anlage ist und vor allem was da an Fahrzeugen herumsteht.

Leider hatte ich nicht erwartet, dass sich dort so gut fotografieren lässt, sonst hätte ich mich besser darauf vorbereitet. Ein Stativ wäre schon eine feine Sache gewesen, da hätte ich nicht freihand shiften müssen - und vor allem wären längere Belichtungszeiten und kleinere Isos dringewesen. Bei dem Wetter franzt so manch aufgehellter Bereich dann doch aus und man merkt meiner Digiknippse ihr Alter von 5 Jahren an.

Naja so what... nächstes mal ist dann vermutlich ein Stativ am Start (mit Panoramastacking müsste da einiges gehen...) :)
 

Anhänge

  • bwchemnitz_H1_2869.jpg
    bwchemnitz_H1_2869.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 207
  • bwchemnitz_H1_2872.jpg
    bwchemnitz_H1_2872.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 200
  • bwchemnitz_H1_2861.jpg
    bwchemnitz_H1_2861.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 201
  • bwchemnitz_H1_2876.jpg
    bwchemnitz_H1_2876.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 211
  • bwchemnitz_H1_2882.jpg
    bwchemnitz_H1_2882.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 191
Erstaunlich fand ich ja, wie viele Loks dort stehen, die man auch im Maßstab 1:120 bekommt. Teilweise kam es mir so vor, als ob deren Fahrzeugsammlung als Inspirationsquelle für die Modellbahnhersteller herhalten durfte. :D
 

Anhänge

  • bwchemnitz_H1_2886.jpg
    bwchemnitz_H1_2886.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 180
  • bwchemnitz_H1_2917.jpg
    bwchemnitz_H1_2917.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 193
  • bwchemnitz_H1_2901.jpg
    bwchemnitz_H1_2901.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 181
  • bwchemnitz_H1_2952.jpg
    bwchemnitz_H1_2952.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 193
  • bwchemnitz_H1_3071.jpg
    bwchemnitz_H1_3071.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 162
Die Werkstatt fand ich besonders toll - und das nicht nur, weil es dort "Licht" gab, so im Gegensatz zu den beiden Lokschuppen... Ich lass mal der Übersicht halber die vielen Bilder von freigestellten Werkzeugen hier raus.
 

Anhänge

  • bwchemnitz_H1_3018.jpg
    bwchemnitz_H1_3018.jpg
    266 KB · Aufrufe: 208
  • bwchemnitz_H1_3034.jpg
    bwchemnitz_H1_3034.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 212
  • bwchemnitz_H1_3000.jpg
    bwchemnitz_H1_3000.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 208
Dann war da noch der seltene Doppelstockschienenbus mit Dreifachlackierung.... sprich: alter Lackierung, schlechter Folierung und Spraydosenverunstaltung....

und ja... der Regen, der von früh bis spät an dem Tag runterkam. Zum Glück konnte ich die meiste Zeit unter dem Schirm meiner Freundin verschwinden...

aber ja - schön wars.

Das kann ich nur jedem als Ausflugsziel wärmstens empfehlen. Vor allem war das Personal dort vor Ort überaus freundlich und zuvorkommend (schon auffallend freundlicher, als im Industriemuseum, wobei es auch dort angenehm war).
 

Anhänge

  • bwchemnitz_H1_3083.jpg
    bwchemnitz_H1_3083.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 276
  • bwchemnitz_H1_3059.jpg
    bwchemnitz_H1_3059.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 249
  • bwchemnitz_H1_3108.jpg
    bwchemnitz_H1_3108.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 283
  • bwchemnitz_H1_3093.jpg
    bwchemnitz_H1_3093.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 233
Was du hast, es sind doch ganz gute Fotos und man erhält einen schönen Überblick, was man bei einem Besuch geboten bekommt. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, werde ich daran erinnert, dass ich mich auch schon lange mal in dieser heiligen Halle sehen lassen wollte. Das Eisenbahnmuseum liegt ja bei mir so gut wie vor der Haustür.
 
...ach, da ist "ALMA" abgeblieben (zu sehen an dem glänzendern Schriftzug: Tangermünde ----> Stendal - da hat die Folie gut den Lack geschützt) :D...
 
@marcus
Schöne Bilder trotz Weitwinkel und Regen, es sieht richtig gut nach Bahn aus, nicht wie Ausstellung oder gestellt. Die kleine rote Schmalspurlok mit dem blauen Fahrwerk im Regen hat wohl auch Spaß an der Sache und weiß zu gefallen ;-)

Nun noch eine kurze Frage, hast Du von 80 023 + 91 896 noch ein paar mehr Bilder?
 
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen! :)


Nun noch eine kurze Frage, hast Du von 80 023 + 91 896 noch ein paar mehr Bilder?

Ja, ein paar hab ich noch - genau an der Stelle, hab ich mich so gefühlt, als würd ich im Ringlokschuppen auf der Modellbahnanlage von meinem Vater stehen - da mit der Roco 80 und der 91 von Jatt. Die beiden mag ich auch in der Modellumsetzung besonders gerne (wobei die 91 so in "Real" echt besser proportioniert aussieht - das wirkt dann doch anders, als im Modell... da kommt die ja durch die "Draufsicht" eher filigraner, schmaler rüber).
 

Anhänge

  • bwchemnitz_H1_2907.jpg
    bwchemnitz_H1_2907.jpg
    198 KB · Aufrufe: 162
  • bwchemnitz_H1_2922.jpg
    bwchemnitz_H1_2922.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 153
  • bwchemnitz_H1_2930.jpg
    bwchemnitz_H1_2930.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 153
  • bwchemnitz_H1_2945.jpg
    bwchemnitz_H1_2945.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 166
...und jetzt noch ein paar von der kleinen Schmalspurlok....
gut, gut.... kleiner Scherz
Vielen Dank nach "Munich" hat mich sehr gefreut.
Auch, dass hier mal ein paar kleine Loks gezeigt wurden.
Vielleicht helfen die Bildchen ja einmal beim Supern der Lok...'s?
Jedenfalls sehen die beiden Modelle untenherum recht aufgeräumt aus wenn man vergleicht.
 
Zurück
Oben