• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BW als Regal!

lairdmike

Foriker
Beiträge
130
Ort
Dresden
Hallo TT-Bahner,

ich hab mal wieder eine Idee gehabt, einige von euch kennen meine anderen Ideen bereits und es gab da auch viel Kritik.

Nach dem ich hier im Forum mir den ein oder anderen Plan mal angesehen habe, und mein Platz leider nur auf 2000x500mm begrenzt ist hab ich mir überlegt ein BW auf dieser Fläche zu realisieren.

Das ganze mit Drehscheibe, Bekohlung und auch einer Werkstatt mit angeschlossener Achsbehandlung. Daher auch bei der Werkstatt die Zwischengleise G& 21,5mm die als Transport zwischen den Gleisen dienen sollen. So etwas in der Art hab ich während meiner Lehrzeit im RAW-Dresden selber gesehen und auch genutzt um Achsen umzulagern.

Kritik ist gewünscht, vobei Vorschläge besser sind. Das BW selber soll 4 Gleise zur Zu/Abfahrt haben davon 2 zur Bekohlung, ein Freigleis für Kranzug oder Katastrophenzug, dazu noch Freigleise für Heizlok und Schneepflug.

So und nun haut den kleeenen nicht gleich um ;)

Gleisplan wurde mit Railroad Professional 1.1 erstellt.
 

Anhänge

  • bw_regal.jpg
    bw_regal.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 607
Hi lairdmike

Die Idee ist nicht von schlechten Eltern!
Aber statt alle Gleise paralel zur Anlagenkante zu verlegen würde ich darüber nachdenken sie in einen Bogen zu legen.

Gäbe es die Möglichkeit einer Wendeschleife,und wenn es an anderer Stelle des Zimmer's wäre?
So lässt sich ein Ein-und Ausrücken der Zugfahrzeuge realistischer darstellen!

Gruss aus Bärlin
 
Leider gibt es die Möglichkeit nicht, hätte mir das auch gewünscht doch wo kein Platz mehr vorhanden ist es so.

Die Gleise im Bogen, muss ich mal schauen ob das mit den größten Radien gut ausschaut.
 
Ich würde auch sagen, dass diese "Parallelwelt" eher etwa "steril" ausschaut.
Wenn Du vielleicht die Scheibe nur ein ganz klein wenig im Uhrzeigersinn drehst, so dass die Schuppen nur etwas schräg zur Kannte stehen?
Dadurch kommen die langen geraden Gleise auch etwas schräg zur Kannte und du könntest die wenigstens mit Flexgleis gaaaanz großzügig ausrunden und so auch wieder auf die Gleislage auf der anderen Seite kommen.
Gut, die wenigen(1-2 vielleicht) Gleisstücken an der Scheibe oberhalb werden dadurch womöglich 5-8 cm kürzer, aber im gesamten Ergebnis würde das alles etwas wohlgefälliger wirken. Nicht so starr und geradlinig.

Oder bei den oberen abgehenden nur die 2 bzw. 3 Gleisstücken links nehmen und die anderen eher unterhalb anfügen. Dadurch könnte die gesamte Gleislage ja auch etwas schräg zur Anlagenkannte zu liegen kommen.
Das womöglich noch extra mit den großzügigen Flexgleisradien und alles könnte schon besser wirken...
Viel an dem aktuellen Plan müsstets Du somit ja nicht verändern.

Weiß ja nicht, ob das wenigstens machbar wäre...?
 
Das womöglich noch extra mit den großzügigen Flexgleisradien und alles könnte schon besser wirken...

Bin ich auch der Meinung. Ein Vorschlag von SD ist hier links oben zu sehen. ( Bin nicht angemeldet und kann es demzufolge nicht vergrößern )
Ein Bild von der Ausstellung im FEZ zum Thema hatte ich gestern eingestellt. und Bildsuche..
Den Lokschuppen in der Art bitte beibehalten.

Den Gedanken mit einer auf- /abbaubaren kleinen Erweiterung würde ich auch verfolgen..
 
Hallo, nun der Platz ist auf die Maße beschränkt daher leider schwer einen Wendel oder Fiddel anzubauen.
die Idee mit den Flexgleisen werde ich in detaillierte neuen Version von Railroad probieren. Ansonsten sollte der Ringlok so bleiben und das am Rande hält die Radsatz und Ausbesserungsstelle für Schadete werden.
 
Warum baust du keinen Ringlokschuppen?___ Braucht der nicht weniger Platz (!)? Ansonsten schöner Plan!

Du mußt nicht in jedem Thema eine Antwort geben*. Kannst ja selber mal Stift und Millimeterpapier oder anderes nehmen und es testen.
nur BW.JPG
Es gibt von WinTrack auch eine Demo-Version zum kostenlosen (für einige auch umsonst) download.

...Den Lokschuppen in der Art bitte beibehalten...

:zustimm:

Ich würde rechts oben eine Brücke vorsehen, ev. eine 2gleisige Strecke auf dieser. Schön mit Stadtkulisse rechts und links am Bahndamm, dieser nach vorne abfallend zum BW-Gelände.
Unter dieser Brücke eine 2.DS, (Handantrieb) mit Anschlußgleis unter den oben besagten Bahndamm, das als Abstellmöglichkeit dient.
nur BW rechts.JPG

PS: *natürlich darfst Du es, ist kein Problem. Nur ob´s dem @lairdmike geholfen hat? :nixweiss:

,ja ich weiß das Du erst 13 bist, steht ja in Deinem Profil. Die Fehlerkorrektur ist dafür, daß Du sie das nächste Mal nicht wieder machst.
Wenn Du nicht weißt wie man was schreibt, nimm Stift und Zettel, schreib auf und schau es Dir an. Das hilft, meistens.

Edit für den "Aquarianisten",
für die Handscheibe reicht was selbstgeschnitztes. Auf Kugellager getackerte Scheibe, im, für´s Lager, entsprechendem Loch, dieses, um die Stärke der Scheibe, in die Platte versenkt.
..lufthol..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jasch

Das ist doch mal eine tolle Idee mit der 2. Scheibe!
Finde ich wirklich :fasziniert:!

Da braucht der junge Mann aber einen grosszügigen Weihnachtsmann,dann könnte daß was interessantes werden!

@TTfreak 99

Ein Ringschuppen frisst deutlich mehr Platz,erst recht wenn er grosse Lokomotiven unterbringen will!
Siehe Skizze von jasch.
Ich habe jedenfalls einen selbstgebauten kleinen,nur für Tenderloks,in der Mache.
 
Die Idee ist ja nicht schlecht, doch woher bitte das Geld für 2 DS nehmen? Eine reicht mir dann schon, auch wenn es welche gibt die preiswert sind, in einem gewissen Onlineversandhaus, muss man es ja nicht übertreiben.

Der Vorschlag von Jasch ist mir etwas zu heikel, da ich ans Gewicht denken muss bei dem Regal. will ja nicht gelich eine Massivkonstruktion unter das Teil bauen, sondern ganz normal an die Wand hängen.

Die Vorschläge mit dem Flexgleis sind für mich die die am sinnvollsten erscheinen was die Umsetztbarkeit des ganzen anbelangt, und ich werde den Schrottplatz welcher sich im oberen Teil befindet in ein Werkhalle umwandeln, so das dort Ersatzteile oder Reperaturen der Schlauchkupplungen, Ventile und Bremszylinder möglich sind. :)
 
Ich würde zuerst de Frage beantworten, will ich mir nur meine Loks anschauen oder will ich die Loks auch bewegen?

Wenn ersteres gewünscht ist, dann ist der Plan genau das richtige. Wenn zweites gewünscht ist, also ein Betriebsdiorama, dann wäre der Plan nur bedingt nutzbar.

Fahrtmöglichkeiten sind nur bedingt möglich. Weder die Zuführung von Kohlewagen oder die Abfuhr von Schlacke oder das Ein- oder Ausrücken von Loks.
 
So hab den Plan mal etwas umgestaltet.
Es sind nun noch 2 Hauptgleise, von das Ausfahrtsgleis einen Abzweig erhalten hat zwecks Bekohlung einzelner Maschinen die nur Kohle benötigen.

Soll nur als Diorama dienen zwecks Anschauung der Maschinen da eine Fahrtmöglichkeit nicht gegeben, bin dabei mir einen Rollenprüfstand zuzulegen damit wenigstens die Maschinen mal laufen.
 

Anhänge

  • bw_version2.jpg
    bw_version2.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 208
Nimm doch bitte mal die gegeben Hinweise auf.
És sieht doch nicht wirklich anders aus ?
Ist doch nicht böse gemeint:allesgut:

Warum sollte ich oder ein anderer Boarder hier mitmischen?? Heimarbeit ist Heimarbeit !
 
Vielleicht mal ein paar ähnlich gelagerte Studien meinerseits, die vielleicht ne Anregung geben könnten.

Allerdings auf 125 x 60 cm:
 

Anhänge

  • k-IMG_0013.JPG
    k-IMG_0013.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 325
  • k-IMG_0014.JPG
    k-IMG_0014.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 324
  • Snap_2011.12.03_00h07m29s_005.jpg
    Snap_2011.12.03_00h07m29s_005.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 305
Moin Moin,

@MephisTTo: Ich nehm mir die Anregungen zu Herzen, und ich kenne eure Kritik zu genau ;) hab das schon in anderen Beiträgen lesen dürfen.

Das Ding ist das ich mir, nach dem ich meinen PC neu aufgebaut habe, ertsmal das neue Railroad 2 laden muss, in diesem sind dann auch fexible Flexgleise machbar.

Daher bitte nicht gleich steinigen, teeren oder federn!
 
Hi,

von mir auch mal noch ein Vorschlag/Anregeung. Dieses Bw entsteht gerade für meinen Sohn. Wenn Du die 2gl. Hauptbahn wegläßt, sind die Abmessungen ähnlich zu denen von Deinem Bw.

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, warum Du das Bw nur als Diorama bauen möchtest!? Du verbaust hier doch einige Euros und an ein paar Kabeln und ein paar Handantrieben für die Weichen scheiterts dann. Ich würde meine Loks ganz gern mal umparken wollen.
 

Anhänge

  • Modul Bw T.pdf
    35,4 KB · Aufrufe: 266
...nach dem ich meinen PC neu aufgebaut habe, ertsmal das neue Railroad 2 laden muss, in diesem sind dann auch fexible Flexgleise machbar.
Kleiner Tipp ;)
Papier und Bleistift (so wie Kasi es auch gemacht hat ;)),Gleisschablone oder von jedem Gleisstück (die ja sowieso irgendwie verbaut werden und somit nicht umsonst gekauft sind) ein Exemplar besorgt (zur Not auch nur ausgedruckte Kopien davon) und schon kannste sogar 1:1 Loslegen zu schieben und zeichnen ...(genau wie früher auch, als es noch keine PC gab :lach: )

Edit:
Für Flexgleis gibts sogar flexible Kurvenliniale...

Kasi, dein Vorschlag gefällt :ja: mir.
Nur leider hab ich mit solchen großen Sachen nix mehr am Hut ;)
 
Da ich kein Zeichenkünstler bin, lass ich das ganze mit dem malen.

Und ja ich weiß das da einige Euros draufgehen, nur wenn der Platz für Anlage/Module nicht da ist dann muss es halt so gehen, denn die Maschinen nur in der Packung rumliegen zu lassen bricht mir das Herz.

Bin am überdenken des BW's, da hier viele gute und nützlich Tips kommen. Schon mal ganz artig Danke sage!

Nachtrag! Hab das BW umgestrick, und ja es sind immer noch Geraden statt Kurven drin, hoffe das die Idee besser gefällt.
 

Anhänge

  • bw_version3.jpg
    bw_version3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 233
Schon mal in die richtige Richtung gedacht- und vielleicht entwicklungsfähig.-

Allein: Geht so nicht, da hat dich dein Planungsprogramm übern "Nuckel" gezogen> Ringlokschuppen zu nah an der DS- kann so nix werden.

Weitermachen...
 
...und die Diesel-"Inge´s" brauchen auch nicht über die Scheibe.

Ach, die Handscheibe (Beitrag oben von mir) kostet eigendlich nur Bastelzeit, soll doch kein teures Teil werden.
 

Anhänge

  • bw_version3 Diesel gedreht.JPG
    bw_version3 Diesel gedreht.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 181
@Jasch: Auf die Idee hätte ich eigentlich kommen müssen. Merde wenn man alt wird *wegduck*

Hab bei einem bestimmten Portal eine Peco DS gefunden, was haltet Ihr von dem Teil, möchte am Anfang nicht gleich die von Fleischmann holen.

Ansonsten ich werde die neuen Vorschläge einbauen.
 
Peco H0m Drehscheibe

Die Scheibe benötigt etwas Aufwand um daraus etwas zu machen. Ist eine H0m Drehscheibe. Mindestens das geätzte Drehscheibenhäuschen und neue Geländer sollten da drann. Bei mir habe ich die auf einem Segment rein händisch bedient. Hat funktioniert.
Geplant ist einmal in Zukunft die Scheibe mittels Zahnrad, Schnecke und Kurbel teilzuautomatisieren.
An Loks passen da keine 23, 01, 03, 44 etc drauf -dies bliebe zu beachten.

mfg André

Als Idee für Dein Bw-Schranksegment hätte ich das Bw Annaberg-Buchholz. Google mal danach. 4 gleisiger Rechteckschuppen, Scheibe dahinter. Insgesamt eine schlanke Anlage...
 
Bei 50cm Dioramatiefe wird der Ringlokschuppen, so wie er derzeit eingebaut werden soll, ohnehin zum "Problem" - die Scheibe hat mehr als 20cm Gesamtdurchmesser, der Lokschuppen wohl um die 25cm und etwas Abstand zwischen Lokschuppen und Drehscheibe brauchts auch noch.

Tante Edit:
Hier wird ziemlich deutlich das da ohne Eigenbau oder Umstrukturierung des Gleisplans nichts draus wird.

BTW:
Hapo hat auch ganz neTTe Drehscheiben. Wenn in dem BW eine Drehscheibe mit meinethalben nur 16m Durchmesser läge hebt sich das Diorama von den "üblichen" (großes BW, große Maschinen) ab und würde eigenständiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben