• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Signalbausatz 5850

TT-Adel

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo zusammen in der Bastelecke. Ich möchte einmal bei euch nachfragen ob jemand mir einmal ein paar Bilder von den Signalbausätzen der Firma Busch zukommen lassen kann. Bis Dato habe ich bei meinem Fachhändler diese Signale noch nicht vorgefunden, so das ich diese mir ansehen könnte. Und im Netz habe ich diese auch nur von vorn gefunden. Mich interessiert vor allem die Seiten und Rückansicht, könnte ja eine preiswerte - interessante Bastelsache sein, diese mit LED umzubauen. Also wenn jemand diese Signale hat, würde ich mich freuen ein paar Bilder zu sehen und die Anlage meiner Tochter auf eine Beleuchtung / bunte Vielfalt an Signalen.

beste Grüße und ein gutes neues Basteljahr 2024 noch allen.
 
Ich habe die Teile verbaut. Der Lampenschirm wird mit bedruckter Pappe hinterlegt, die Lampenfassungen sind durchbrochen. Schirm, Geländer. Fuß und Mast sind einzelne Teile. Ich habe die Signale natürlich farblich behandelt. Anbei 2 Bilder im eingebauten Zustand und 2 in unbehandelt.
 

Anhänge

  • 0DC7706D-68CB-40C3-9077-218CFF5ED2FC.jpeg
    0DC7706D-68CB-40C3-9077-218CFF5ED2FC.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 508
  • BC4051CE-D6CB-45E4-B7C7-496AD744B137.jpeg
    BC4051CE-D6CB-45E4-B7C7-496AD744B137.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 426
  • E549FC59-97C1-4808-BADF-4AE772547F80.jpeg
    E549FC59-97C1-4808-BADF-4AE772547F80.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 421
  • 22A7DDF0-BC7C-4690-B668-25A976A68261.jpeg
    22A7DDF0-BC7C-4690-B668-25A976A68261.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 423
Danke, also mit etwas Farbe und Licht könnten diese dann auch auf die Platte meiner Tochter wandern. Preislich ist es ja dann doch eine Alternative :)
 
Moin
Ich werde die Signale auch auf meiner Anlage verbauen. An den Stellen wo ich sie nicht Einblicken kann. Also mit der Rückseite zu mir.
20240110_133910.jpg20240110_133943.jpg

Die 2 Hauptsignale werde ich nur mit rot ausstatten, da in die Richtung keine Fahrten sind. Die Hauptsignale sind im Mast aber in der Länge ( Höhe) gekürzt passend zu den Vissmann Signalen. Sie bekommen noch Farbe sind erst mal nur hingestellt.

20240110_134020.jpg
 

Anhänge

  • 20240110_134043.jpg
    20240110_134043.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 322
Ja, na gut.
 
Innerhalb der letzten sechs Monate war das mal Thema hier im Board, ein Signal mit nur einer roten Optik. Grund kenne ich nicht mehr, war nicht meine Epoche. Auch Mastschilder oder sowas habe ich mir nicht gemerkt :nixweiss:
 
Gibts auch in Mittweida oder Sassnitz, wenn ich mich recht entsinne. Eben nur als Zielsignal ohne daß eine Ausfahrt möglich wäre.
 
Ist zwar schon etwas von meiner Anfrage abgekommen, jedoch ist es auch interessant zu erfahren wo und wie ich die Signale dann aufstellen kann. Habe sie erst einmal bestellt und dann die Elektronik rein, verkabeln und aufstellen. PS: Frage an die Fachmänner: sind diese auch für DR in DDR Zeiten so zu verwenden oder muss ich da noch weitere Änderungen vornehmen 🧐 ? Meiner Tochter wird es heute bestimmt noch nicht auffallen, aber wehe sie lernt jemanden dann von der DB kennen😀😅 Der darf ja dann meine Arbeit nicht gleich abreisen😟 Bau auf Bau auf reis nieder, so haben wir die Arbeit wieder.
 
Ich habe das schon geahnt, das es zur Diskussion wird. Vergesst es das ich das so mache und es ging um die Signale und nicht um Vorschriften hier. :rolleyes:
Und um noch einen draufzusetzen: Deine beiden Blocksignale passen auch nicht an diese Stelle. :nietenzae

Frage an die Fachmänner: sind diese auch für DR in DDR Zeiten so zu verwenden oder muss ich da noch weitere Änderungen vornehmen 🧐 ?
Oha, jetzt geht's erst richtig los... :totlach:
Diese Signalbauform gibt es ausschließlich auf ehem. Bundesbahngebiet - sog. H/V-Signale. Allerdings haben die grüne Maste, keine grauen.
Einzig im Berliner Raum wurden mal bei der S-Bahn H/V-Signale verbaut, die aber Hl-Begriffe anzeigen. Dazu passen aber wiederum nicht die hier gezeigten Varianten.

Und für mich bleibt ein weiteres Problem: Die Viessmann-Dinger sind ja für Spur H0. Für TT wurde gerade mal der Mast gekürzt. Für mich also viel zu klobig. Haben die Busch-Signale das gleiche Format?
 
Ich habe das schon geahnt, das es zur Diskussion wird. Vergesst es das ich das so mache und es ging um die Signale und nicht um Vorschriften hier. :rolleyes:

Immer wieder schön zu sehen, was es so an Anlagengestaltungen gibt. Bei TT-Pille habe ich auf dem Bild mit dem blauen Bahnpostwagen ein schönes Stellwerk entdeckt. Wäre es möglich, dazu noch ein Bild hier einzustellen, damit man es besser betrachten kann? Vielen Dank!
 
Bei TT-Pille habe ich auf dem Bild mit dem blauen Bahnpostwagen ein schönes Stellwerk entdeckt.
Das habe ich auch gesehen und mich gefragt, ob es sich um das überarbeitete Faller Modell handelt, das in seiner Ursprungsform auch mal als TT-tauglich verkauft wurde?
Zumindest scheint es, soweit sichtbar, Ähnlichkeiten zu geben.
 
So nun ein paar Vergleichsbilder.

20240111_204425.jpg20240111_204351.jpg
 

Anhänge

  • 20240111_203950.jpg
    20240111_203950.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20240111_204121.jpg
    20240111_204121.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20240111_204159.jpg
    20240111_204159.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 158
Also anhand der Bilder würde ich erst einmal sagen dass es keinen großen unterschied macht in der Größe. Bin mal gespannt wenn das Set kommt und wie ich das Projekt dann angehen werde. Mein Gedanke ist eventuell die Signallampenhalter zu modifizieren / anzupassen. Aber erst einmal die Teile in den Händen halten.
 
Passt zwar nicht zu dem Thema, aber bitte @KT4Dt ob ein TT oder H0 Modell ist kann ich nicht mehr sagen. Hat mir halt gefallen.

Anhang anzeigen 487740
Müsste wohl dieses sein:
Wurde in TT von Faller als Wörnitz bezeichnet.

Als "Alte Bekannte" von Faller als H0 Lasercut Modell in Ziegelsteinoptik erhältlich.
 
Hallo, habe nun gestern die Lieferung der Busch Signale bekommen. Muss nun leider feststellen das die Signale gegenüber denen von Viessmann erheblich kleiner sind. Nun stellt sich die Frage ob es unterschiedliche Signal-Baugrößen im wahren Leben gibt / gab. Wenn ich die Busch Signale behalte und mit Licht ausstatte, werden sie wohl eher auf einem Diorama landen als auf der Anlage meiner Tochter. Eine Frage an TT Pille: kann es sein das du die HO Signale von Busch hast mit der Artikelnummer 5810 anstelle der N Signale 5850? Bin beim überlegen ob ich nun nicht noch so einen Bausatz mir leiste🧐
 

Anhänge

  • IMG_0559.jpeg
    IMG_0559.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben