Anhand einer CAD-Zeichnung von Kasi (PapaT) hab ich mich mal über einen Ätzbausatz für einen Seitenwandkipper hergemacht. Das Ergebnis der ersten Probe ist recht vielversprechend. Das Öffnen der Klappen eines Fal ging jedenfalls problemlos. Das Thema ist ja nicht neu bei den Modulisten, aber bisher gab es immer Probleme, dassbeim Aufdrücken der Klappen der Wagen aus dem Gleis gehoben wird.
Bei dieser Konstruktion hier klappt das recht gut. Und sie hat sogar noch Verdesserungspotenial. Wenn man das Hebelblech (an der Achse angelötet) durch ein zum U gebogenene Draht ersetzt, ist der Anlenkpunkt noch besser. Man könnte sogar noch ein Rohr aufschieben, das es zum Abrollen des Öffnungshebels kommt (4. Bild)
Bei dem Öffnungsmechanismus können die Öffnungshebel außerdem senkrecht nach unten, oder sogar nach innen gebogen werden, sodaß sie nicht mehr an Bahnsteigkanten (oder meinem Brückengeländer) hängen bleiben
Bei dieser Konstruktion hier klappt das recht gut. Und sie hat sogar noch Verdesserungspotenial. Wenn man das Hebelblech (an der Achse angelötet) durch ein zum U gebogenene Draht ersetzt, ist der Anlenkpunkt noch besser. Man könnte sogar noch ein Rohr aufschieben, das es zum Abrollen des Öffnungshebels kommt (4. Bild)
Bei dem Öffnungsmechanismus können die Öffnungshebel außerdem senkrecht nach unten, oder sogar nach innen gebogen werden, sodaß sie nicht mehr an Bahnsteigkanten (oder meinem Brückengeländer) hängen bleiben