• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Buch über Vorbild Gleisplanung und Regeln?

Websveni

Foriker
Reaktionen
110 1
Hallo, frage mich schon seit langem ob es ein Buch giebt in dem Regeln zur Gleisplanung im Vorbild Beschrieben sind.

Also z.B. Warum müssen diese Flankenschutz Weichen da sein und wie müssen Sie angeordnet sein, oder warum giebt es noch ein Gleis was um die DKW herum führt wo doch eigentlich 2 Weichen gespart werden könnten .. Halt warum manche Weichen da sind und nicht woanders. Oder Warum liegen auf Brücken noch Gleise im Gleis usw.

Giebt es ein Buch das sowas zusammen fasst, oder muss man sich durch sämtliche Eisenbahnwerke kämpfen ????

Schon mal vielen Dank für eure Tips

Da gibt es z.B. "Bahnhofsgestaltung" Band 1 + 2 von Berthold Grau, Transpress 1966.
Wenn man es denn irgendwo auftreiben kann.

5 Jahre Studium an der Verkehrshochschule helfen sicher auch (bzw. deren Nachfolger). Fachliteratur gibts dort in der BiBo ;D

Zwangsschienen auf Brücken sollen Entgleisungen an solchen Stellen verhindern helfen. Über den Sinn von Weichen geben nötige Fahrstraßen und deren Benutzung (z.B. gleichzeitig mögliche Zugfahrten) Auskunft. Dazu kommt die ganze Sicherungstechnik, die natürlich eine Rolle spielt. Wenn Bahnsrecken geplant werdn, denkt man ja über deren Durchsatz nach.

Sinnlosen Kettenpost zusammen gelegt!

Da gibt es z.B. "Bahnhofsgestaltung" Band 1 + 2 von Berthold Grau, Transpress 1966.
Wenn man es denn irgendwo auftreiben kann.
Danke für de nTip und den Titel des Buches, aber kann es momentan im Weltnetz nicht finden, aber ich bin ja geduldig....
5 Jahre Studium an der Verkehrshochschule helfen sicher auch (bzw. deren Nachfolger). Fachliteratur gibts dort in der BiBo ;D
Zwangsschienen auf Brücken sollen Entgleisungen an solchen Stellen verhindern helfen. Über den Sinn von Weichen geben nötige Fahrstraßen und deren Benutzung (z.B. gleichzeitig mögliche Zugfahrten) Auskunft. Dazu kommt die ganze Sicherungstechnik, die natürlich eine Rolle spielt. Wenn Bahnsrecken geplant werdn, denkt man ja über deren Durchsatz nach.
Danke für die Antwort nur wenn ich in der Bibo suche brauche ich genaue Titel den die Bibo Tante da hatt ja bestimmt nicht alle Bücher gelesen und kann mir sagen wo was steht....

Aber der Begriff Sicherungstechnik lässt sich ja auch schon mal mit in meine Recherche einbeziehen vielleicht giebt es ja darüber ein paar Bücher. Danke

darf ich Krümelka....

Hallo Erstmal,

also eine Zwangschiene kann eine Entgleisung nicht wirklich verhindern, sie soll aber deren Auswirkungen an neuralgischen Punkten minimieren.

Springt ein Radsatz vom Gleis soll die Zwangschiene die Richtung vorgeben, zumindest bis hinter die Brücke.... weil Brückengeländer dies meist nicht können---:)

Das, was du beschreibst, nennt sich Führungsschiene. Leit- oder Zwangsschienen werden in engen Bögen zur Minderung der lateralen Kräfte an der bogenäußeren Schiene verwendet.
Schutzschienen gibt's auch noch, die wären wohl das, was Grischan meint.

Danke erstmal für die Hilfe, aber das mit der Zwangsschiene war nur ein Beispiel, mittlerweile habe ich das rausbekommen, Also wenn ich bisher mal zusammenfasse, dann müste ich mich wohl an Büchern zum Thema Sicherheit Orientieren.

Hallo, frage mich schon seit langem ob es ein Buch giebt in dem Regeln zur Gleisplanung im Vorbild Beschrieben sind.

Das kommt darauf an, welche Gleispläne Du erstellen willst: DRG, DB, DR und DB AG unterscheiden sich da.

Also z.B. Warum müssen diese Flankenschutz Weichen da sein und wie müssen Sie angeordnet sein, oder warum giebt es noch ein Gleis was um die DKW herum führt wo doch eigentlich 2 Weichen gespart werden könnten .. Halt warum manche Weichen da sind und nicht woanders. Oder Warum liegen auf Brücken noch Gleise im Gleis usw.

Das hängt von der Örtlichkeit, dem Betriebsprogramm. der Stellwerkstechnik und der jeweiligen dargestellten Zeit ab.

Giebt es ein Buch das sowas zusammen fasst, oder muss man sich durch sämtliche Eisenbahnwerke kämpfen ????

Als DAS Buch kenne ich auch nicht. Mir hatte damals beim Studiom die Bücher Schümberg, Gleisplangestaltung und Führer, Gleiskonstruktionen aus dem Transpressverlag geholfen.

Hauptlok

Das kommt darauf an, welche Gleispläne Du erstellen willst: DRG, DB, DR und DB AG unterscheiden sich da.

Ich möchte keine speztiellen Pläne erstellen, mir sind hier und da beim Betrachten von Vorbild Bahnanlagen immer wieder Sachen aufgefallen wo ich mich fragte warum das genau so ist. Weil mann Teilweise mit weitaus weniger Weichen ausgekommen wäre. Von daher der "Verdacht" das es da vielleicht irgendwelche Regeln giebt.

Natürlich sollten dann diese Erkentnisse in später Planungen einfliesen.

Als DAS Buch kenne ich auch nicht. Mir hatte damals beim Studiom die Bücher Schümberg, Gleisplangestaltung und Führer, Gleiskonstruktionen aus dem Transpressverlag geholfen.

Also das erste habe ich nicht gefunden aber das 2. habe ich bei Amazon soeben erworben, bin da mal gespannt drauf.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte keine speztiellen Pläne erstellen, mir sind hier und da beim Betrachten von Vorbild Bahnanlagen immer wieder Sachen aufgefallen wo ich mich fragte warum das genau so ist. Weil mann Teilweise mit weitaus weniger Weichen ausgekommen wäre. Von daher der "Verdacht" das es da vielleicht irgendwelche Regeln giebt.

Verstehe. Früher ging es weniger um die Kosten einer Weiche sondern die betrieblichen Möglichkeiten waren wichtiger. Besonders bei alten Stellwerkstechniken, wo die Fahrstra8enbilde- und -auflösezeiten sehr lang waren und man viel rangiert hat war es wichtig, das man sich nicht gegenseitig behindert. Daher waren doppelte Weichenstraßen sehr nützlich.

Hauptlok

Das kann in EP III / IV DR durchaus sein.

EP I : " Der Eisenbahnbau " - II. Teil Staionsanlagen und Sicherungswesen von A . Schau m Verlag von B.G. Teubner in Leipzig und Berlin 1919

EP II: " Eisenbahnbau " - Bahnhofsanlagen und Grundzüge des Signal- und Sicherungswesens von A. und R. Schau ,
Otto Elsner Verlagsgesellschaft Berlin 1940

" Personen- und Güterbahnhöfe" aus der Handbibliothek für Bauingeneure von Dr.-Ing. O. Blum,
Verlag Julius Springer Berlin 1930

Zurück
Oben