• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB mit Kühn Lichtleiste

Bahner56

Foriker
Beiträge
2
Ort
Borsdorf
Hallo,
zunächst wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau der Kühn LT 10 in die BTTB aus DDR-Produktion? Mein Versuch brachte leider keinen Erfolg. Trennung an der vorgesehenen Stelle, die verbliebene (kurze) Leiste (mit Decoder) im UG eingebaut und die Restleiste mit LED 3-6 ins OG. Verbindung entsprechend Anleitung.
Laut Anleitung sind zwei Leisten erforderlich. Diese passen aber längenmäßig nicht in das verwendete Modell. Die beschriebene Trennung löst das Problem. Eine Leistung für eine Einheit.
 
in die BTTB aus DDR-Produktion?
Dem Rest des Textes entnehme ich, dass es sich um Doppelstockwagen handelt?!
Falls ja, kannst du mit denen genau so verfahren wie mit den aktuellen Modellen (oben eine ganze Leiste, unten eine (gekürzte) ohne Decoder), nur die Verdrahtung (Stromabnehmer) und die Halterung ist da nicht vorgerüstet.
 
Hallo Per,

vielen Dank und zunächst ein gesundes neues Jahr (gilt für alle Nutzer des Forums).
Ja, Du hast Recht. Es handelt sich um Dostos. Diese sind im Gegensatz zu den neuen Modellen jedoch bereits zweiteilig (Steuerwagen und Mittelwagen. Zwei Einheiten werden zu einem Vierteiler gekoppelt.
Und definitiv ist da in den einzelnen Einheiten kein Platz für eine ganze LT 10. Trennt man die LT 10 an der für Dostos vorgesehenen Stelle, würde die beiden Teile jeweils wie folgt längenmäßig passen:

Decoderteil im UG
Rest im OG

Aber elektrisch funktioniert das Ganze dann leider nicht (Verdrahtung gem. Anleitung zur LT 10). Denkbar wäre natürlich die Verbindung der einzelnen Leiterbahnen auf den Platinenteilstücken 1:1 über flexible Leitungen. Erscheint mir aber als doch recht hoher Aufwand.

Möglicherweise habe ich aber auch ein Verständnisproblem.
 
Hallo Leute,
Dazu habe ich ein Beitrag bei YouTube gefunden.

Aber wie läuft das mit den Decorder im Doppelstockwagen. Was für ein Decorder braucht Mann dafür? Oder reicht dafür?

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben