• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Dosto Licht brummt und knistert

Mullehose

Foriker
Beiträge
86
Reaktionen
30
Ort
Sachsen
Ich bin gerade beim Beleuchtungseinbau in einen 2 teiligen BTTB Dosto mit ESU LP 5 Fx und dem Umbausatz von tt-mb (TT-Modellbau).
Die 4 LED Streifen habe ich jeweils getrennt an einen Ausgang des Decoders gelötet.
Mein Problem ist folgendes: stelle ich den Dosto aufs Gleis und schalte 1 Streifen an, leuchtet er ganz normal. Schalte ich aber noch einen 2. oder 3. dazu, gibt es ein Knistern/ Summen/ Brummen. Der Decoder ist still, wenn man genau hinhört, müsste also in Ordnung sein.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier die Symptome noch einmal als Video (man muss es etwas lauter machen)


Wer hat 'ne Idee zur Ursache ode sogar Abhilfe?

Arved
 
Mal wieder sehr hilfreiche Antworten die hier gegeben werden..
Also vom Geräusch her Klingt das fast wie ein Kurzschluss. Du hast wenn ich das richtig verstehe jeden Streifen an einen Ausgang gelötet und sie dann am gemeinsamen Pluspol verbunden?
Ist es egal welcher deiner Ausgänge der zweite ist, oder passiert es evtl. Immer bei einem ganz bestimmten Ausgang und du hast den nur zufällig als zweiten aktiviert?
 
Es ist egal, welcher Ausgang als zweiter aktiviert wird. Ich habe auch das Gefühl, dass je nachdem, welcher der 2. und 3. ist, das Geräusch durch den Wagen "wandert". Wie du sagtest, es klingt wie das typische Kurzschlussgeräusch. Wenn es aber einen Kurzen gäbe, dürfte ja gleich gar nichts mehr leuchten, oder? Also ist es vielleicht eher ein Fall von Überlastung?
 
Wie kommt denn der Strom von der Schiene zum Decoder?
Über irgendwelche Schleiferbleche, die evtl. keinen guten Kontakt haben in der Kette?
Vielleicht reicht der Strom noch für eins, aber ab zwei springen Funken ???
Geräusche sind ja nunmal Druckschwankungen/Schallwellen. Mögliche Auslöser von Schallwellen - Funken, vibrierende Bleche, Spulen usw. Viele Möglichkeiten gibt es da doch bestimmt nicht in dieser Beleuchtungsanlage.
Gruß Tino
 
Ich habe die Stromaufnahme über die Achsbleche (wenn die so heißen) realisiert. Die scheinen ja etwas lackiert zu sein, vielleicht gibt es dort einen el. Widerstand von Blech zu Feder zu Stift/Schraube. Ich schau heute Abend mal nach.
Arved
 
Ich habe jetzt die Schrauben, welche die Drehgestelle halten (Peho Umrüstsatz) fester angezogen, damit die Federn besseren Kontakt bekommen; das hat leider nichts geholfen. Als Test habe ich weiterhin einen 80 ohm Widerstand an einen Ausgang geschaltet, um die Leds als Geräuschquelle auszuschließen (summt auch mit Widerstand). Es haben ja schon einige ihrer Wagen umgebaut, doch scheint es da mit dieser Art der Stromaufnahme keine Probleme gegeben zu haben...
Hat jemand schon einmal Radschleifer für den Dosto gebastelt?
 
Radschleifer nicht. Ich habe einseitig isolierte Modmüller- Achsen eingebaut und mit diesen Schleifern den Strom von den Achsen abgenommen.
Leider habe ich auch keine Idee wo die Geräusche herkommen könnten. Und wenn Du mit einem Wattestäbchen einfach mal verschiedene Punkte in den Wagen "abdrückst" um zu sehen ob es zufällig aufhört?
 
Ach so, stimmt. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei Bewegung des Wagens die Geräusche immer wieder mal leiser, mal lauter werden. Wahrscheinlich je nachdem, wie die Schrauben Kontakt haben.
@C120 Danke für den Tipp, wenn es gar nicht funktionieren will, mach ich es so wie du.
 
Die Achsen müssten eigentlich gut gegen das eine Rad isoliert sein und auch richtig herum eingesetzt. Habe trotzdem gerade noch einmal die Achsen gegen andere aus dem Bestand getauscht, leider mit dem selben Ergebnis.
 
Zurück
Oben