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BTTB Doppelstockzug DB 13 verursacht Kurzschluss

roemi

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Hanau
Hi,

ich habe irgendwann in Ebay gesagten Wagen ersteigert.
Dann stand er eine Weile in der Ecke und nun habe ich ihn ausgegraben, mit Peho KKK und Mod-Radsätze (einseitig isoliert) montiert.
Er läuft schön (auf gerader Strecke oder in der Kurve), sobald er aber über eine Weiche soll, verursacht er einen Kurzschluss.

Das ist auch mit dem Durchgangsprüfer nachvollziehbar. Die Achshalter (ich nenne sie mal so) sind so ausgeschlagen das die Räder unter bestimmten Umständen daran schleifen. Obwohl, augenscheinlich ist das Zeug doch zu fest um auszuschlagen. Oder? Vielleicht nur verbogen?

Ich würde nun gerne Wissen ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt?
Hilft ein Trick? Vielleicht Peho MS-Buchsen?
Oder sollte ich neu bestellen (als Ersatz hoffendlich noch lieferbar).

Wenn ja, hat jemand die Artikelnummer (brauchts dafür ein Bild?)?
 
Wenn Du nicht in einem Drehgestell eine halbseitig isolierte Achse entgegengesetzt zu den anderen eingebaut hast, dann sind wahrscheinlich "nur" die Achslagerbleche verbogen. Das kann man gefühlvoll justieren - so, dass die Rasätze leicht drehen, aber nicht gleich 'rausfallen (d. h. zu weit in das Drehgestell hineingedrückt werden können).

Das Problem bei den Doppelstockradlagern ist weiches Blech, kein Federstahl. Da kann schon jede "ordentliche" Entgleisung zum Verbiegen führen.

Thomas
 
Ich hatte auch mal das Problem.Am Steuerwagen hing die Kupplung zu tief,wenn er dann über die Weiche fuhr hats immer einen Kurzschluß gegeben.Neue Kuppung rein und weiter gings.
 
Ich habe die Bleche nun Augenscheinlich gerade und im Winkel.
So weich wie das Zeug ist, können die schon eingelaufen sein.
Glaubt Ihr das das was mit Peho MS Buchsen machbar ist?
oder gibt es sowas als ersatz aus anderem Material?
Alternativen?

Die Kupplung kann ich ausschließen. Ist eine Peho-KKK mit Fleischmann Kupplung. Also alles aus Kunstoff.
 
Möglicherweise sind halbseitig isolierte Achsen falsch herum eingebaut. Sind vielleicht als Vorbereitung für Innenbeleuchtung vorgesehen. Das Problem hatte ich auch schon mal, hab die Achsen mit Durchgangsprüfer auf Kurzschlüsse überprüft. Seit dem Ordnen, so daß alle Achsen eines Drehgestells gleich drin sind, gibts keinen Ärger mehr.
 
Ist eher unwahrscheinlich, dann gäbe es den Kurzschluss sofort und nicht erst wenn der Zug eine Weiche befahren soll.
 
Hallo

Welche Achsen hast Du genommen ?
8,3mm ?
Vielleicht sind diese zu gross für die Drehgestelle.
8,0 oder 7,7mm Achsen könnten abhilfe schaffen.
Wenn das Problem hier liegen sollte.

Aber wiso machen die nur auf Weichen Ärger ?
Ich würde auf jeden fall mal den Raddurchmesser nachprüfen.

Mario
 
Hi,

es macht sich NUR in Weichen wirklich bemerkbar.
Dann nämlich verwinkeln die Achsen durch das zu große Spiel so das die Laufräder an die Achsführung stoßen ... Kurzschluss.

Das ganze Gedöns hat halt bereits einige Kilometer hinter sich.
Ich glaube das der Austausch der Führungen das beste ist.

Hat jemand eine Explosionszeichnung oder die Artikelnummern?
 
roemi,

versuchs doch noch mal so:

biege die Bleche mit Achslagern für jede Achse so zurecht (weiches Material), dass die Achsspitzen gerade noch leicht drehen aber auch möglichst wenig in der Lagervertiefung "klappern".

Ich habe genau so einen alten Doppelstockzug, fahre mit alten 8,3 mm-Stahlrädern und freue mich der guten Rolleigenschaften.
Vielleicht solltst Du auch noch das Spurmaß aller Radsätze anhand eines neuen Radsatzes überprüfen.

Thomas
 
Ich habe das ganze Mittelteil demontiert und die eigentliche Bleche mit Achslager begradigt.
Mit viel liebe und Vorsicht eingesetzte Achsen haben aber alleine durch das einsetzen schon wieder zuviel Spiel.
Das Material ist wirklich SEHR weich :braue:
Ich hatte die Hoffnung zwischen den Achslager und den Kunststoffblenden etwas Material zu packen und so die Metallführung in die Enge zu zwingen. Dann aber gibt der Kunststoff nach :braue: :braue: .

Ich bin da noch nicht wirklich weiter. Ist den die Achshalterung bei neueren Wagen gleich oder kompatibel?
Macht es Sinn sowas als Ersatz zu beziehen (wenn denn überhaupt möglich)?
 
Hi,

es macht sich NUR in Weichen wirklich bemerkbar.
Dann nämlich verwinkeln die Achsen durch das zu große Spiel so das die Laufräder an die Achsführung stoßen ... Kurzschluss.

Das ganze Gedöns hat halt bereits einige Kilometer hinter sich.
Ich glaube das der Austausch der Führungen das beste ist.

Hat jemand eine Explosionszeichnung oder die Artikelnummern?

mal sehen ob dir das hilft?Neues Bild.JPG
 
hab das kurzschlussproblem auch, seit ich den heute von plastik auf metallachsen (einseitig isoliert) umgebaut hab, dass problem is, dass es beim mittelteil 3 achsen sind, da is das mit dem jedes mal andre richtung nich wirklich möglich:-/
und spiel haben die achsen bei mir eigentlich auch nicht und berührungen kann ich mit bloßem auge auch keine erkennen :(

außerdem is mir (wann auch immer) n puffer weggeflogen: wie krieg ich die drehgestelle heil raus, um das teil zu wechseln, gibts da nen trick oder mit "sanfter gewalt"? (metallklemme oben in fahrzeug)
 
sooo, völlig wider erwarten hab ich jetzt (wahrscheinlich) doch ne lösung gefunden - und zwar hatte ich zufällig/ glücklicherweise unter meinen heute gekauften Achsen einfach isoliert gerade 3 Stück, die doppelt isoliert waren. die hab ich dann in der Mitte eingebaut und btw gemerkt, dass an den 2ern eine falschrum war -.-
 
..dass problem is, dass es beim mittelteil 3 achsen sind, da is das mit dem jedes mal andre richtung nich wirklich möglich:-/...


Nur nochmal zur Klarstellung alle Achsen pro Drehgestell müssen auf der gleichen Seite isoliert sein.

Bsp. 2-teilige Einheit:
1. Drehgestell, 2Achsen, alle beiden Achsen links isoliert einbauen
2. Drehgestell, 3Achsen, alle 3 Achsen rechts isoliert einbauen
3. Drehgestell, 2Achsen, alle beiden Achsen links isoliert einbauen
 
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