Rollo
Gesperrt
- Beiträge
- 39
- Ort
- Kühlungsborn
Als blutiger TT-Wieder-Anfänger, der mit seinem 16-jährigen Sohn eine neue Anlage aufbauen will, hab ich mal eine Frage zur alten Weichentechnik.
Wir haben zwar für eine Teilstrecke auch schon Modellgleis. Aber aus Kostengründen haben wir uns auch noch mit BTTB-Altbeständen eingedeckt - vor allem Weichen, weil die nun mal wesentlich billiger zu haben sind. (sowohl im Handel als auch bei Ebay) Noch! Im Bestand sind auch zwei Doppelkreuzungsweichen (DKW) , optisch und mechanisch soweit o.k. Aber bereits beim Probelauf merken wir, dass dies wohl schnell eine Quelle für Entgleisungen werden kann. Selbst bei richtig eingestellten Schwenkstücken hoppeln die schweren Loks gerade noch drüber. Aber der viel leichtere Triebwagen oder mehrachsige Waggons bleiben häufig hängen. Sollte man lieber auf die DKW verzichten und durch einen Wust von zusammengesteckten Weichen ersetzen (was ein ganz schönes Loch ins Portemoney reißt) oder kennt Ihr ein paar Tricks, wie man die Dinger doch recht gut händeln kann? ) )
Wir haben zwar für eine Teilstrecke auch schon Modellgleis. Aber aus Kostengründen haben wir uns auch noch mit BTTB-Altbeständen eingedeckt - vor allem Weichen, weil die nun mal wesentlich billiger zu haben sind. (sowohl im Handel als auch bei Ebay) Noch! Im Bestand sind auch zwei Doppelkreuzungsweichen (DKW) , optisch und mechanisch soweit o.k. Aber bereits beim Probelauf merken wir, dass dies wohl schnell eine Quelle für Entgleisungen werden kann. Selbst bei richtig eingestellten Schwenkstücken hoppeln die schweren Loks gerade noch drüber. Aber der viel leichtere Triebwagen oder mehrachsige Waggons bleiben häufig hängen. Sollte man lieber auf die DKW verzichten und durch einen Wust von zusammengesteckten Weichen ersetzen (was ein ganz schönes Loch ins Portemoney reißt) oder kennt Ihr ein paar Tricks, wie man die Dinger doch recht gut händeln kann? ) )