• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Doppelkreuzungsweichen (DKW)

Hast Du auch ständig Probleme mit den DKW?

  • ELNA-Lok (1'C oder Vierkuppler)

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 75 (bad. VIc)

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 83.10

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 84

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 94 (pr. T 16.1)

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 95.0 (pr. T 20, Großserie)

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 98.0 (sächs. I TV - Windbergbahnlok)

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 75.5 (sächs.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 64 (Großserie)

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 74 (pr. T12, Stadtbahnlok)

    Stimmen: 0 0,0%
  • E 95, was ist das denn für eine Lok?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich will aber auch keine!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich besitze eine!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich besitze mehrere!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich will mir aber noch eine zulegen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ausschließlich beim Fachändler, nur neue Ware.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ausschließlich beim Fachhändler, neue aber auch gebrauchte Ware.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ausschließlich per Internet in reinen Internetshops, also Händler ohne Ladengeschäft, nur Neuware

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ausschließlich per Internet in reinen Internetshops, also ohne Ladengeschäft, neue und gebrauchte Wa

    Stimmen: 0 0,0%
  • In Fachgeschäften, die auch per Internet erreichbar sind, ausschließlich Neuware

    Stimmen: 0 0,0%
  • In Fachgeschäften, die auch per Internet erreichbar sind, neue und gebrauchte Ware.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur auf Börsen, Ausstellungen etc, weniger in Geschäften oder I-Shops

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eigentlich überall, Neuware, wenn nur der Preis paßt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eigentlich überall, neu und gebraucht, wenn ich nur mein Wunschmodell bekomme oder etwas sehe, was i

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eigentlich überall, wo ich im Falle eines Falles auchmal reklamieren kann, per Mail oder Ladenbesuch

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine, werde mir auch keine V100 von Tillig zulegen

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine, werde mir aber die V100 von Tillig zulegen

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine, werde mir aber eine V100 von BTTB zulegen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 1 Modell der Tillig-V100

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 2 Modelle der Tillig-V100

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 3 oder 4 Modelle der Tillig-V100

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 5 oder 6 Modelle der Tillig-V100

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 7 oder 8 Modelle der Tillig-V100

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe mehr als 9 Modelle der Tillig-V100

    Stimmen: 0 0,0%
  • keinen Holzroller

    Stimmen: 0 0,0%
  • einen

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehrere

    Stimmen: 0 0,0%
  • alle Varianten, die produziert werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, interessiert mich absolut nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, wäre grundsätzlich interessant

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn zeitlich möglich, wäre ich dabei, aber ohne eigene Modelle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn zeitlich möglich, wäre ich dabei, würde auch Modelle mitbringen zum ansehen und fotografieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich weiß nicht, bin da skeptisch.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - Ich sehe ernsthafte Probleme.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 - Für mich könnte es nicht besser sein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - Es geht, etliche Wünsche bleiben offen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - Ich bin zufrieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - Man kann damit leben.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 - Es ist furchtbar (Wunsch nach Umspuren/Aufhören)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich schlafe lieber alleine, möchte ein Einzelzimmer.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe kein Problem mit einem Zimmernachbarn, Doppelzimmer ist OK.

    Stimmen: 0 0,0%
  • V15 DR Ep.III

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 101 DR Ep.IV

    Stimmen: 0 0,0%
  • Köf II offen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Köf II geschlossen

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 182 DB Taurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • V100 (West)

    Stimmen: 0 0,0%
  • V60 (West)

    Stimmen: 0 0,0%
  • BR 110 DB E-Lok

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Container auf Wagen + 2 Container

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Container auf Wagen + 1 Container

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Container

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 oder mehr Container

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Container auf Wagen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Container

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Container

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Container

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Container

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, sie bereiten ständig Probleme

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, bei mir funktionieren sie tadellos

    Stimmen: 0 0,0%
  • es treten nur Probleme bei Fehlschaltungen auf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Rollo

Foriker
Beiträge
39
Ort
Kühlungsborn
Als blutiger TT-Wieder-Anfänger, der mit seinem 16-jährigen Sohn eine neue Anlage aufbauen will, hab ich mal eine Frage zur alten Weichentechnik.
Wir haben zwar für eine Teilstrecke auch schon Modellgleis. Aber aus Kostengründen haben wir uns auch noch mit BTTB-Altbeständen eingedeckt - vor allem Weichen, weil die nun mal wesentlich billiger zu haben sind. (sowohl im Handel als auch bei Ebay) Noch! Im Bestand sind auch zwei Doppelkreuzungsweichen (DKW) , optisch und mechanisch soweit o.k. Aber bereits beim Probelauf merken wir, dass dies wohl schnell eine Quelle für Entgleisungen werden kann. Selbst bei richtig eingestellten Schwenkstücken hoppeln die schweren Loks gerade noch drüber. Aber der viel leichtere Triebwagen oder mehrachsige Waggons bleiben häufig hängen. Sollte man lieber auf die DKW verzichten und durch einen Wust von zusammengesteckten Weichen ersetzen (was ein ganz schönes Loch ins Portemoney reißt) oder kennt Ihr ein paar Tricks, wie man die Dinger doch recht gut händeln kann? ) )
 
Ich finde das man mit Standartgleisweichen nicht sparen kann. Bei Neubau sollte doch generell Modellgleis benutzt werden. Hier wurde schon oft dieses Thema durchgehechelt. Aber immer mit dem gleichen Ergebniss. Sind auch meine Erfahrungswerte. Und beim Modellgleis wenn möglich nur EW2 und EW3. Die EW1 macht auch so ihre Probleme. :eek:
 
Hallo,

ich habe mit meinen DKW auch massive Problem gehabt.
Etwas Abhilfe schaffen motorische Antriebe, aber die Kontaktproblem bleiben und die Entgleisungsfreudigkeit wird nur reduziert.

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen: Mas spart wesentlich mehr an Fahfreude als an Geld, wenn man den alten Schrott nimmt ...

Lucas.
 
Meine Anlage stammt von 1988 mit zig DKW's. Bei mir sind es eigentlich die Weichen, auf denen es so gut wie nie zu Entgleisungen kommt. :nein:
Kannst Du Rollo, das Problem vielleicht mal näher beschreiben!? Und was hast Du denn an den Schwenkstücken groß justieren können?
Grüsse!
 
... also mir fehlt eine Abstimmungsmöglichkeit :D , denn die Weiche, welche von BTTB noch am besten funktioniert ist bei mir die DKW. Allerdings sieht diese recht klobig aus, weshalb ich die inzwischen nicht mehr verbauen würde. Richtig ärgerlich ist aber nicht die DKW, sondern die anderen BTTB-Weichen :<. Manchmal werden die Weichenschenkel zwar nicht polarisiert, weshalb kurze Loks gern mal stehen bleiben, aber Entgleisungen :nein:

Wer die Möglichkeit hat sollte bei Neubau auf BTTB-Konstruktionen im Gleisbereich verzichten :ja: - und so ungewöhlich der Tip auch sein mag, lieber in sichtbaren als in unsichtbaren Bereichen mit BTTB-Gleis arbeiten, da kann man bei Problemen nämlich leichter eingreifen ;) .
 
Danke Jungs, für Eure Tipps. werden nach und nach auf Modell umsteigen.. so wie unsere Regierung, unser Raumteiler, unsere Bankzentrale, unsere Bahnhofsvorsteherin es gestattet bzw. es vielleicht gar nicht bemerkt. Braucht aber noch etwas Zeit..Solange werde ich noch an der DKW etwas rumtesten. Irgendwann, so fürchte ich, werden dann sowieso die Antriebe zuerst durchknallen.
 
Ja, danke, Sachsenstolz, da muss ich wohl auch drauf achten. das bedeutet, dass ich mit dem Einschottern solange warte, bis alles erneuert ist. Man muss im Leben eben dankbar, geduldig und auf Überraschungen gefasst sein.
Wie ist es mit den anderen Gleisteilen? Soll ich lieber Flex nehmen, anstatt mit kaum passenden Teilstücken zu arbeiten? Oder gleich einen neuen Gleisplan zimmern?

Bei aller Begeisterung für das Neue. Irgendwie gab es auch stabile Sachen bei den Standardgleisen. Zum Beispiel die Anschlussgleise. Von den neumodischen dünnen Modellanschlüssen hat bei mir schon nach wenigen Versuchen ein mehrere Euro teures Schienenstück den Geist aufgegeben. Dagegen sind die TBTTB-Anschlussscheinen echt stark. Oder?
 
Hallo Rollo!

Die Frage, ob Flex oder stanardisierte Gleisstücke muß wohl jeder für sich selbst beantworten. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Ich verbaue seit langer Zeit nur noch Flexgleise, weil man damit, wie der Name schon sagt, flexibler ist. Wenn du zum Beispiel einen Bogen hast, in dem der Radius 310mm zu klein ist und der Radius 353mm zu groß, dann kannst du mit dem Flex halt einen Zwischenradius biegen und den Bogen gleichzeitig noch originalgetreu als Korbbogen ausführen. Auch fällt das Gestückel im Bahnhof weg, denn dort hat man ja die meisten Probleme mit Fertiggleis.

Zum Problem mit den Anschlußgleisen kann ich dir nur einen Rat geben: Ich trenne da immer etwas versetzt auf beiden Seiten eine Schwellenverbindung heraus (fällt bei Flex aus, da dort ja schon freie Zwischenräume existieren) und löte die Drähte dann von unten an. Großer Vorteil dieser Methode: Die Drähte sind später nicht zu sehen.

Deine Überlegungen zwecks neuem Gleisplan bei Schienenmaterialwechsel kann man nicht eindeutig beantworten, du mußt einfach sehen, ob du mit den schlankeren Modellgleisweichen deine Weichenstraßen noch realisiert bekommst, ohne das dabei gleich die komplette Bahnhofsgleislänge flöten geht.

Felix
 
Zurück
Oben