U
Uwe Krajew
Hallo Leute,
habe mir bei ebay eine BR 56 ersteigert für etwas über 30 € (habe schon zwei, aber sie sollte fast neuwertig sein, kaum gelaufen, Vitrinenmodell). Vor einigen Tagen angekommen, ausgepackt - alles dran - und kurzer Probelauf, lief sofort ohne Probleme natürlich nicht so seidenweich wie neuere Modelle, Garantiescheinstempel: 20.12.1982!
Heute der zufällige "Härtetest": Habe einen Ganzzug mit 26 zweiachsigen Kesselwaggons auf meiner Anlage, den nur meine Taigatrommel schafft (Steigungen bis 1:30). Ich, nur mal so zum Spaß die "neue" 56er davor und man staune, null problemo!!! Das schafft meine 2 Jahre alte 52 von Tillig nicht. Na ja, werden einige sagen, 2 Haftreifen gegen 4 ist unfair ...usw., aber trotzdem: in der Ebene (Stubentischoval mit 600er Radius Standardgleis) hat eine andere 56 von mir schon über 45 Waggons, teils 2 u. 4-achsig gezogen. Welche TT-Dampflok (Serie) wird wohl die größte Zugkraft haben???
Gruß Uwe
habe mir bei ebay eine BR 56 ersteigert für etwas über 30 € (habe schon zwei, aber sie sollte fast neuwertig sein, kaum gelaufen, Vitrinenmodell). Vor einigen Tagen angekommen, ausgepackt - alles dran - und kurzer Probelauf, lief sofort ohne Probleme natürlich nicht so seidenweich wie neuere Modelle, Garantiescheinstempel: 20.12.1982!
Heute der zufällige "Härtetest": Habe einen Ganzzug mit 26 zweiachsigen Kesselwaggons auf meiner Anlage, den nur meine Taigatrommel schafft (Steigungen bis 1:30). Ich, nur mal so zum Spaß die "neue" 56er davor und man staune, null problemo!!! Das schafft meine 2 Jahre alte 52 von Tillig nicht. Na ja, werden einige sagen, 2 Haftreifen gegen 4 ist unfair ...usw., aber trotzdem: in der Ebene (Stubentischoval mit 600er Radius Standardgleis) hat eine andere 56 von mir schon über 45 Waggons, teils 2 u. 4-achsig gezogen. Welche TT-Dampflok (Serie) wird wohl die größte Zugkraft haben???
Gruß Uwe