• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB 56er gegen Tillig's 52er

U

Uwe Krajew

Hallo Leute,
habe mir bei ebay eine BR 56 ersteigert für etwas über 30 € (habe schon zwei, aber sie sollte fast neuwertig sein, kaum gelaufen, Vitrinenmodell). Vor einigen Tagen angekommen, ausgepackt - alles dran - und kurzer Probelauf, lief sofort ohne Probleme natürlich nicht so seidenweich wie neuere Modelle, Garantiescheinstempel: 20.12.1982!
Heute der zufällige "Härtetest": Habe einen Ganzzug mit 26 zweiachsigen Kesselwaggons auf meiner Anlage, den nur meine Taigatrommel schafft (Steigungen bis 1:30). Ich, nur mal so zum Spaß die "neue" 56er davor und man staune, null problemo!!! Das schafft meine 2 Jahre alte 52 von Tillig nicht. Na ja, werden einige sagen, 2 Haftreifen gegen 4 ist unfair ...usw., aber trotzdem: in der Ebene (Stubentischoval mit 600er Radius Standardgleis) hat eine andere 56 von mir schon über 45 Waggons, teils 2 u. 4-achsig gezogen. Welche TT-Dampflok (Serie) wird wohl die größte Zugkraft haben???
Gruß Uwe

Hallo,
da hast Du nicht ganz unrecht. Aber der Vergleich mit der Taigatrommel hinkt da etwas. Denn diese schöne Lok wiegt alleine schon 260 Gramm! Damit kann es der kleine Tender der 52 (ca. 100 g) nicht aufnehmen. Mein Tip: Beiß in den sauren Apfel und besorg Dir als Ersatzteil ein zweites Drehgestell mit Haftreifen für deine 52. Ich habe es auch gemacht. Seitdem kann diese Lok nicht nur Zubringer oder Nahgüterzüge ziehen. Also diese ca. 20 Euro haben sich aus meiner Sicht gelohnt.
Vielleicht konntest Du auch mal die 56 mit der 86 vergleichen. Bei mir war es so, daß die 86, obwohl sie keine Haftreifen aber ein höheres Gewicht hat, mehr zieht als die 56.

Also viel Spaß noch beim Testen.

Lüdi

Hi allemann,
vor vielen Jahren (es gab noch die DDR) habe ich mit einem Vereinskameraden mal den Versuch gemacht, wieviel denn die 56er nun wirklich ziehen könne. Wir bauten damals in der elterlichen Wohnung fliegend eine riieeesenlange Strecke auf. Leider begrenzte der verbaute Radius von 600mm die maximale Zuglänge, 99 Wagen waren noch anzufahren, beim 100sten Wagen kippte der Zug jedes mal nach innen um.
Sieht sie auch Sch...e aus, ziehen tut die Lok ohne Ende!

Als meine alte Anlage noch stand hab ich mal ähnliche Vergleichstests gemacht. Die Platte war 2,5m x 1,3m mit außem liegenden Oval. Darauf hab ich nen Zug gestellt bei dem sich Kopf und Schwanz fast berührten! 56, 86, MAV-Kartoffelkäfer schafften ihn anstandslos. Kleine Loks wie die 89er 91er 81er usw hab ich in Doppeltraktion gefahren, dann haben die das auch geschafft. War alle noch analog.

Hallo!

Auch ich habe die Zugkraft der 56er bestimmt: 0,22 N bei μ=0,25
Es war die BTTB-Version.

Knaller ist jedoch die 01er: Bei Experimenten habe ich 0,92 N gesehen!

Ein Y-Wagen benötigt übrigens 0,016 N auf gerader ebener Strecke!

Nachzulesen unter:
http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/belegarbeit.doc

Ich bin der Meinung, dass die Angabe "Wagen" nicht viel bringt, weil diese Einheit sehr schlecht definiert werden kann :)

Viele Grüße

Daniel

Wieviel Wagen hat ein normaler Personenzug (Ob Schnellzug , Eilzug oder normaler P-Zug ist egal ) und wieviel Wagen hat ein normaler Güterzug . Kräfte Messen um zu erfahren welche Lok wieviel zieht , ja ok . Aber hat das was mit normalen Zügen zu tun . Ich habe alle meine BTTB -Loks , bis auf wenige , frisiert und bin bis zuletzt ohne Probleme mit für mich normalen Zügen gefahren . Normal hiess und heist bei mir
8 Y-Wagen + den dazugehörigen y-Postwagen oder 5 3-achser Reko oder 8 4 achser Reko .Mal so oder mal weniger Wagen . Bei Güterzügen waren 15-20 2und 4-achsige Wagen etwas völlig normales bei mir . Alle meine Loks haben diese Züge geschafft , auch über Rampen . Rampe war bei mir 1:20 (auf 20cm Schiene , 1cm Steigung ) .
Ja und falls nun jemand auf die Idee kommt und sagt was die V36 ,die 81er oder 92er auch , nee die natürlich nicht .

Hi allemann,
was sind 'normale' Züge...?
Ich würde hierbei immer vom Vorbild ausgehen, ungeachtet dessen, daß diese natürlich nicht jeder zuhause darstellen kann. Das heißt, jede Lok sollte das Beförderungsprogramm ihres Vorbilds erfüllen können, wenn möglich mit etwas Reserve. Bei Extremvarianten wie z.B. V 60 mit 3000t bei 5 km/h (bitte nicht auf die Zahlen festnageln) wird man zwar ein Auge zudrücken müssen, aber im allgemeinen sollte das nicht unmöglich sein.

Daniel schrieb:
Auch ich habe die Zugkraft der 56er bestimmt: 0,22 N bei μ=0,25...Ein Y-Wagen benötigt übrigens 0,016 N auf gerader ebener Strecke!
Das hieße, für Deine 56er wäre bei 14 (eigentlich schon bei 13,75) Y-Wagen Schluß!
Ein theorethischer Wert, den ich zu bezweifeln wage...

Hallo Stardampf, da hab ich doch schnell mal den Taschenrechner angeworfen:

3.000.000kg / (120^3) = 1,736Kg

Das mußte man doch glatt mal probieren. Ich denke eine Digitalisierte V60 kann das sogar schleppen!

@stardampf: Ich habe bei praktischen Versuchen festgestellt, dass andere Loks praktisch genausoviel ziehen, wie auf dem theoretischen Wert über Gewicht und Haftreibungskoeffizient ausgerechnet, wenn die Bedingungen gleich sind.

Daniel

@Grischan:
Dann solltest Du gleich auch noch die 132er unter die Lupe nehmen. Ich hab's noch in Erinnerung wie die 160 Achsen (= 3200t) am Haken mit Nebenbahntopspeed nach Seefeld gezerrt hat - und auch wieder zurück.
Für die V60 die die Wagen vom Bahnhof über eine Steigung mit 4 Promille in einer 180° Kurve zum Tanklager gezogen hat war das zu viel und fuhr deshalb immer zwei mal.
Ich schau am Wochenende mal in meinem schlauen Buch nach ob ich die zulässigen Zuglasten für die 56er und die 52er finde. Dann könnten wir in spießig-krümelkackerischer Weise Soll- und Ist-Zugkräfte vergleichen.

Hallo "Moritz12" (bitte nicht böse sein, ich fand R.S. besser),

wenn Du die "normalen Züge" auf Deiner Anlage fahren lassen kannst beneide ich Dich um den Platz, um das andere (Bild) nicht, aber das stehst Du auch durch :yau: also nicht :wall: sondern :nietenzae !!!

MfG, der Spreewälder

An Unsere Zugkrafttestexperten:

Die maximalen Zuglasten betragen bei der 56² 1760t bei 50km/h in der Ebene und 350t bei 25 km/h in einer 25 Promille Steigung

Bei der 52er sind es 2000t bei 50km/h in der Ebene und 370t bei 25km/h in einer 25 Promille Steigung.

Dann lasst mal die Taschenrechner rauchen!

Zurück
Oben