Einer der für mich faszinierendsten Bauten sind Stahlfachwerkbrücken. Aus diesem Grund bin ich da bei ätztechnischen Umsetzungen auch immer gern dabei.
Am Wochenende war ich in Wiesa, einem Vorort von Kamenz auf der Pirsch. Dort in der ehemaliegen KBi-Linie (Kamenz Bischhofswerda) liegt das Wiesaer Viadukt über die schwarze Elster. Die Strecke ist schon lange tot, aber die Brücke steht immer noch. Nur der Träger über die Straße, einer von vieren und der einzige Vollwandträger wurde 2004 von einem LKW eleminiert.
Die Brücke liegt in einem Bogen mit 200m Halbmesser. Stahlfachwerkträger mit 1700mm Höhe auf Steinpfeilern. Die Träger sind 17m lang. Das schöne an der Brücke ist die seltene Bauart der diagonal verstrebten L-Profile, die den Trägern dieses herrlich gewobene Aussehen verleiht.
Bemerkenswert ist außerdem, das dieses doch so imposante Bauwerk in TT auf reichlich 500mm länge vorbildgerecht unterzubringen ist. Auch das Umfeld mit kleinem Wehr und Graben und die Lage mitten im Ort machen es zu einem idealen Vorbild (in meinen Augen). Vielleicht wird ja mal ein Modul daraus...
Zu den Bildern:
1. Der Gesamteindruck der Brücke vom Innenbogen herraus.
2. Seltener Anblick eines Trägerkopfendes, auf Grund des fehlenden Vollwandträger. Letzterer hatte übrigens nur die halbe Bauhöhe der restlichen Träger.
3. Das Detail der Schwellenbefestigung. Da der Obergurt ja abgestuft ist (pyramidenförmig) ist in der Mitte ein 60x60 Vollprofil aufgelegt, auf dem die Schwellen liegen. Befestigt sind sie beidseitig lediglich mit diesen Schraubhaken
Am Wochenende war ich in Wiesa, einem Vorort von Kamenz auf der Pirsch. Dort in der ehemaliegen KBi-Linie (Kamenz Bischhofswerda) liegt das Wiesaer Viadukt über die schwarze Elster. Die Strecke ist schon lange tot, aber die Brücke steht immer noch. Nur der Träger über die Straße, einer von vieren und der einzige Vollwandträger wurde 2004 von einem LKW eleminiert.
Die Brücke liegt in einem Bogen mit 200m Halbmesser. Stahlfachwerkträger mit 1700mm Höhe auf Steinpfeilern. Die Träger sind 17m lang. Das schöne an der Brücke ist die seltene Bauart der diagonal verstrebten L-Profile, die den Trägern dieses herrlich gewobene Aussehen verleiht.
Bemerkenswert ist außerdem, das dieses doch so imposante Bauwerk in TT auf reichlich 500mm länge vorbildgerecht unterzubringen ist. Auch das Umfeld mit kleinem Wehr und Graben und die Lage mitten im Ort machen es zu einem idealen Vorbild (in meinen Augen). Vielleicht wird ja mal ein Modul daraus...
Zu den Bildern:
1. Der Gesamteindruck der Brücke vom Innenbogen herraus.
2. Seltener Anblick eines Trägerkopfendes, auf Grund des fehlenden Vollwandträger. Letzterer hatte übrigens nur die halbe Bauhöhe der restlichen Träger.
3. Das Detail der Schwellenbefestigung. Da der Obergurt ja abgestuft ist (pyramidenförmig) ist in der Mitte ein 60x60 Vollprofil aufgelegt, auf dem die Schwellen liegen. Befestigt sind sie beidseitig lediglich mit diesen Schraubhaken