• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brückenbau

sirocat

Foriker
Beiträge
543
Reaktionen
2
Ort
Kreis Herzogtum-Lauenburg
Halle TT Gemeinde,

habe hier schon paar Anregungen zum Brückenbau gefunden.Ich bin gerade dabei eine Steinbrücke im Radius von 320 mm selber zu Bauen.Steinbrücke deshalb weil mir dei Erfahrung der Anfertigung filigraner Teile führ Stahlkonstruktionen fehlt bzw. Pläne,Fotos....
Habe mir erst einmal aus Pppelsperrholz die Außenseiten herausgeschnitten,schön aufgeweicht und im gewünschten Radius in einer Form ausgetrocknet.Die Innenbögen wollte ich mit Pappe auskleiden und evtl. ausspachteln und den mit Mauerkarton verkleiden.Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher ob es nicht optisch besser wäre mit abgüssen in Silikonformen die Außengestaltung vorzunehmen.Vielleicht hat ja mal einer von Euch eine bessere Idee?
 
Hi sirocat,
bei gemauerten Steinbrücken im Gleisbogen war es üblich, die freitragenden Bögen gerade (also von oben gesehen rechteckig) auszuführen. Der Bogen wurde erreicht, indem die Brückenpfeiler trapezförmige Querschnitte erhielten.
Die Außenseiten sollten also nicht gebogen werden, sondern sichtbare Kanten erhalten.
 
Hi, kann Stardampfs Post nur zustimmen. Fällt beim Original manschmal gar nicht groß auf wenn man es nicht weis. Ich habe bei meinem Brückenprojekt (Radius = 2800 mm; :) ) das auch erst viel zu spät bemerkt.

Wenn du dir die Sandsteine die den Bogen bilden ansiehtst, merkst du das diese nicht konich verlaufen sondern wie auf einer Geraden.

Habe mal noch in meinen Bildern gesucht. Ich denke auf diesem wird es recht deutlich.

Bastle nun auch schon wieder Wochenlang an neuen CAD Plänen, gar nicht so einfach gemessenen, geschätzte, errechnete und sollte Werte einer 134 Jahre alten Brücke in 120 zu übersetzten.

Wobei ich ja sagen muss, es wirkt so, als hätten auch die Bögen einen kleinen Bogen? Kann aber auch eine Optische Täuschung sein.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • 041014_142026.jpg
    041014_142026.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 149
Danke erst einmal für Eure Antworten.Das Bild ist eine sehr gute Anregung.Habe schon alte Meb's durchblättert und musste feststellen das ich nicht ganz Auf den richtigen weg bin.Also ich muß im bogen noch ein Gleis überbrücken,deshalb macht es sich leider schlecht mit den Bögen.die länge der Brücke ist 35 cm und darum habe ich einen langen Bogenausschnitt.Nun sieht die Brücke aber leider nicht wie eine Bahnbrücke aus sonder eher wie eine Strassenbrücke.Soweit ich mir Vorbildfotos angeschaut habe, gab es bei der Bahn solche Brückenmotive nur bei Straßenüberführungen.
Am besten ich versuche mal etwas zu Skizzieren um eine Vorstellung davon zu bringen.
 
Also es ist ne Eisenbahnbrücke über einer Straße (Heute Autobahn, damals sicher ne Landstraße, und ein kleiner Fluss fließt da auch noch.

Wenn du Fotos möchtest, Mail mir. Sind zwar Qualitativ nicht das beste, aber für Ideen wirds schon gehen.

Stofffuchs
 
@ Stoffuchs:Leider funktioniert mein email Account zur Zeit nicht richtig.

Aber denn werde ich Dein Angebot gern annehmen.
Leider ist mein Prototyp bisschen in die Hose gegangen,Bilder erpare ich mir,hätte auch nicht gedacht das nach gut 15 Jahren Moba Pause das nicht gleich so klappen will.Aber die Übung macht es vielleicht.
Großes Problem ist ja noch bei mir die Platzverhältnisse.Das andere die Materialwahl.
Wie machen sich die Hartschaumplatten von Noch,kann man die gut verarbeiten,biegen,schneiden usw.,oder gibt es da evtl. noch andere möglichkeiten eine Brücke zu bauen.Je einfacher desto besser.
Oder doch lieber eine Stahlkonst. Brücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, Material ist ne ganz blöde Sache. Ich versuche meine aus Pape im Stein über Stein Verfahren zu bauen. Die Papschnipsel vorher im pasenden Farbton lackiert und los gehts.

Wegen dem Rund im Bogen. Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe also bei den überfahrten immer schön aus dem Fenster geschaut, von da aus könnte ich schwören das auch die Bögen in einer Rundung sind. Der Abstand Schiene-Außenkante ändert sich nicht. Werde mir das mal ganz genau ansehen wenn jetzt 2 Monate SEV ist.

STofffuchs
 
Hallo, mein Händler hat eine Steinbogenbrücke von Faller im Schaufenster, die sieht echt gut aus. Da sie einspurig ausgelegt ist, wirkt sie nicht so wuchtig. Die habe ich für mich auch schon in betracht gezogen. Meine Meinung, HO Brücken ja, aber nur wenn sie nicht zweispurig sind. Denn da verlieren sich deine Gleise drauf, oder du legst eben 3 Gleise...
 
Hallo Experten,
Ich möchte mich an dieses Thema anhängen. Meine Brücke ist fertig, aber hier beginnt mein Problem. Ich möchte noch ein "ordentliches" Geländer bauen. Welche Erfahrungen habt ihr bzw. wie habt ihr es gelöst? Oder welche Bausätze sind empfehlenswert.
LoMü
 
Dem Problem muss ich mich erst in einigen Monaten stellen. Habe aber auch schon überlegt.

Habe aber keine Lösung gefunden. Messing oder Kupfer muss es aber schon werden. nur ich habe noch keine vierkant vollprofile gefunden die vom Maßstab her passen.

Stofffuchs
 
sirocat schrieb:
Habe mir erst einmal aus Pppelsperrholz die Außenseiten herausgeschnitten,schön aufgeweicht und im gewünschten Radius in einer Form ausgetrocknet.

NEIIIJJJNNNN!

Wenn schon dann bitte über einem großen Topf mit kochendem Wasser, so dass nur der heiße Wasserdampf die Verformung einleitet!

Ich hätte Balsaholz genommen, wird eine eine schw.....ische Sägerei.



LoMü schrieb:
Meine Brücke ist fertig, aber hier beginnt mein Problem. Ich möchte noch ein "ordentliches" Geländer bauen.

Also für meine Brücken hab ich das Geländer von Art & Detail schon bereitliegen. Macht einen sehr filigranen Eindruck, Kosten - naja, dem guten Eindruck entsprechend aber lohnenswert.
 
Hallo Brückenbauer,
ich habe zwar nur meine Tunneleingänge, Arkaden und Stützmauern selbstgebaut, aber eine Steinbrücke baut sich wohl ähnlich.

Ich baute eine Rohkonstruktion aus stabilem Sperrholz, darauf wird ca. 2-3mm Stuckgips aufgetragen. Das muss man bei den Massen halt so berücksichtigen. Stuckgips härtet langsam und rissfrei aus. Vor dem endgültigem Abbinden kann man die Steinstrucktur einkratzen. Das gibt schöne, alt aussehende Mauern. Danach wie gewohnt farblich mit Dispersionsfarben behandeln. Also einfach dick bepinseln und dann mit feuchtem Schwamm die Farbe wieder wegwischen. Der Gips nimmt die Farbe in die Strucktur auf, alles was zu viel ist, wird abgewischt.
Auf ähnliche Weise sind auch meine Felsen entstanden, nur dass als Rohbau Styrodur bzw. Styropor verwendet wurde.

Zum Kurvenproblem will ich folgende Vermutung anstellen. Die Bögen sind zwischen den Pfeiler absolut gerade, bestenfalls oben schmäler als unten. Eine Konstruktion um die "Kurve" erscheint mit statisch sehr bedenklich, da der Bogen ja das ganze Gewicht trägt und sonst seitliche Kräfte wirken würden.
mfg Gerd
 
Danke 007_Gerd,ist echt ein hilfreicher Tip.Auch wenn Peter einen Schreikrampf hat,fand ich die Lösung mit dem Sperrholz so nicht schlecht.Denn es läßt sich ganz schmerzfrei mit dem Cutermesser schneiden und auch sehr gut brechen.Für den Rohbau ganz i.o.,aber ich habe den fehler gemacht es nicht richtig einzuweichen,gut jetzt weiß ich das Wasserdampf genügt.
Der zweite entscheidende Fehler war,das ich es nur mit Strukturpappe beklebt habe.Da ist das arbeiten mit dem Gips doch empfehlenswert.
Der nächste Versuch wird besser klappen.
 
Gips? Hmm, bei mir gehts ja um ein Modul für Modultreffen, wie stabil ist den wo etwas? Maximale Höhe ist 28 cm, im Mittel 15 cm. Währe das realistich? Den Spaß aus Pappe zu bauen ist mir doch etwas zu verrückt.

Stofffuchs

PS: Mitden Bogen in den Bögen, stimmt, wenn man an die Kräfte denkt würde es den Bogen ja echt nach außen drücken.
 
Zurück
Oben