Hallo RR,
ich habe leider nicht die besagte Kostellation aber vieleicht kann ich dir trotzdem weiter helfen.
Hat zufällig auch einer diese Konstellation und kann mir die Werte durchgeben?
Das mit den festen Werten eines anderen Fahrzeugpärchens wird warscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringen
. Wir haben bei uns im Verein mehrere Fahrzeuge, die wir im Verbundbetrieb fahren lassen. Eingemessen werden die Fahrzeuge bei uns via TrainController. Dabei ist uns aufgefallen
, das sogar Fahrzeuge der selben Baureihe vom selben Hersteller mit baugleichen Decodern unterschiedliche Geschwindigkeitskennlinien aufweisen.
Ich vermute, dass dies durch fertigungsbedingte Toleranzen bei Motoren, Getrieben und auch den elektronischen Bauteilen von Lok und Decoder zustande kommt. Deswegen messen wir unsere Fahrzeuge auch neu ein
, sobald eine der Baugruppen demontiert bzw. getauscht wurde.
Wie Per schon geschrieben hat reicht zum Abstimmen auf einander ein einfacher Kreis:
- Hol dir eine Limo, Bier oder ein heißgetränk deiner Wahl, mach's dir Gemütlich und zünd ein Räucherkerz'l an .
- Beide Decoder sollten auf die selbe Anzahl an Fahrstufen programmiert sein (CV29 Bit 1)
- Du nimmst beide Fahrzeuge, und stellst sie auf.
- Beide mit der geringsten Geschwindigkeitsstufe fahren lassen, und den Abstand der beiden Fahrzeuge beobachten:
- Jetzt kannst du die Anfahrspannung (CV2) der Fahrzeuge aufeinander abstimmen. (ACHTUNG bei der Programmierung nur ein Fahrzeugauf dem Gleis lassen, sonst bekommen beide die Werte eingeimpft)
- Für die Maximalgeschwindigkeit lässt du jedes Fahrzeug einzeln mit Vmax kreisen und stoppst die Zeit für eine Runde (oder 3 Runden bei kleinen Testkreisen)
- Die Maximalgeschwindigkeit (CV5) kannst du jetzt bei beiden Fahrzeugen anpassen bis sie die selbe Höchstgeschwindigkeit haben.
- Nun sollten sich schon die ersten brauchbaren Ergebnisse zeigen wenn du dann beide Fahrzeuge gemeinsam kreisen lässt.
- Sollten zwischen der höchsten und der niedrigsten Fahrstufe beide Fahrzeuge nich nicht "synchron" laufen, kann man mit der Mittengeschwindigkeit (CV6) nachhelfen.
Mit der Beschleunigung (CV3) und der Verzögerungszeit (CV4) verfährst du genauso.
P.S.: Wenn du die länge deiner Testkreisrunde ausmisst, kannst du deine Fahrzeuge gleich anhand der Rundenzeiten auf die reale Vmax "einbremsen".