• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsmodul der Firma Tillig

rued2002

Gesperrt
hallo
habe mir ein bremsmodul für analogbetrieb von tillig geholt. wollte einen gleisabschnitt wie im tillig-katalog seite H 1.15 gleitende zugbeeinflussung und definierter halt vor dem signal bauen. da ich auf dem elektrik- bzw. modellbahnsektor absoluter neueinsteiger bin klappt natürlich gar nichts. benutze nicht das im schaltplan abgebildete relais, sondern eines von viessmann (universalrelais 5551). und damit komme ich gar nicht weiter. weiss nicht wo die gesamten anschlüsse in o.g. relais anzuschliessen sind. vielleicht kann mir ja einer von den profis weiterhelfen.

danke und tschü

Hallo rued2002 und alle anderen Foriker,

ich möchte diesen Beitrag gern nutzen, um mich zu informieren. Bin Anfänger und baue für meine Kinder eine analoge Modellbahn. Derzeit haben wir nur eine Startpackung mit Handweichen. Fährt ein Zug auf das Abstellgleis kann ich diesen mittels der Weichenstellung anhalten lassen. Dabei finde ich den abrupten Zugstand irgendwie bescheiden. Ich glaube den selben Effekt hätte ich bei einem Unterbrechergleis. Da ich aber denke, daß so ein Bremsmodul hier helfen kann, würde ich gern mehr darüber erfahren und mich sehr freuen, wenn Ihr mir kurz erklären könntet, wie das Bremsmodul arbeitet und was ich dafür an zusätzlichen Equipment (evtl. ein Schaltgleis oder so) benötige. Vielen Dank!

Gruß

Zirne

Das einfachste ist doch , das du das gleis abschaltbar machst. Einfach eine Trennstelle die per Schalter gebrückt werden kann. Du fährst deinen Zug ins abstellgleis hältst ihn mit dem fahrreler an und schaltest das gleis ab. dann schaltest du ein anderes abstellgleis (mit nem anderen Zug) an und fährst mit dem weiter.

rued2002 schrieb:
hallo
habe mir ein bremsmodul für analogbetrieb von tillig geholt. wollte einen gleisabschnitt wie im tillig-katalog seite H 1.15 gleitende zugbeeinflussung und definierter halt vor dem signal bauen. da ich auf dem elektrik- bzw. modellbahnsektor absoluter neueinsteiger bin klappt natürlich gar nichts. benutze nicht das im schaltplan abgebildete relais, sondern eines von viessmann (universalrelais 5551). und damit komme ich gar nicht weiter. weiss nicht wo die gesamten anschlüsse in o.g. relais anzuschliessen sind. vielleicht kann mir ja einer von den profis weiterhelfen.

danke und tschü

Könntest Du den Anschlußplan des Relais von Viesmann mal online stellen, dann könnte ich mal drauf schauen und was sagen. Wir haben den Bremsbaustein bisher immer mit dem passenden Tillig-Relais verbaut und zwar so, wie im Katalog oder im Beipackzettel beschrieben - bei uns als Blockstrecke mit gleitender Beeinflussung. Und das geht ausgezeichnet! Also..ich kenne das Viesmann nicht, kann also auch nicht sagen, wo da was hinkommt - einscannen oder fotografieren und online stellen, was anders kann ich nicht sagen.

zirne schrieb:
...Da ich aber denke, daß so ein Bremsmodul hier helfen kann, würde ich gern mehr darüber erfahren und mich sehr freuen, wenn Ihr mir kurz erklären könntet, wie das Bremsmodul arbeitet und was ich dafür an zusätzlichen Equipment (evtl. ein Schaltgleis oder so) benötige. Vielen Dank!

Gruß

Zirne

Hi Zirne,
das Bremsmodul ist eine kleine Elektronik, die die Fahrspannung kontinuierlich (einstellbar) von Maximum auf Null herunter und wieder herrauf regelt. Damit kannst Du Bremsen und Anfahren, als würdest Du den Trafo Auf/Zudrehen - nur macht das die Elektronik für Dich. Die Schaltung benötig eine "Initialzündung" um zu wissen, das sie jetzt bremsen soll und ebenfalls ein Signal, wenn es wieder "losgehen" soll. Dies könnte man u.a. mit Schaltgleisen oder anderen Dingen tun.
Die Schaltung eignet sich vor allem vor Signalen, an denen man anhalten soll :bgdev: oder an Bahnsteigen. Als Bremshilfe in Stumpfgleisen finde ich sie überdimensioniert. Da hat Grischan recht: Einfahren - Abschalten - Fertig.

Danke ans Board!!!

Bin eben noch am lernen. Werde das Teil schon aus Kostengruenden sicher nicht auf dem Fussboden einsetzen. Bin aber derzeit an Sammeln von Infos was ich alles so fuer unsere Bahn benoetige oder eben auch nicht und natuerlich fuer meine (finanzielle) Planung.

Gruss Zirne

PS: Kann hier auf der Tastatur leider keine Umlaute schreiben. Sorry!!!

Dochdoch Zirne, da denkst du falsch. Die Schriftsätze sind internationalisiert und jeder ordentliche Browser stellt das dar. Und deinen Satz konnte ich mit meinem geringen Sprachschatz sogar verstehen. Aber wir schweifen schon wieder ab :eek:
Hast du auf der Tastatur nen Umschalter für die Schriftsätze?

Hi,

schalte mit Shift+Ctrl zwischen den Sprachen um. Leider ist die Tastatur RU/EN, so dass ich von der Firma aus nicht richtig Deutsch schreiben kann. Aber welche Schreibweise ist heute noch richtig??? Habe nicht daran gedacht, dass einige von Euch das, falls darstellbar, auch lesen koennen. Beneidenswert. Bei mir reicht es nach 5 Jahren gerade einmal zum Small Talk. Na ja immerhin. Also will auch nicht weiter abschweifen. Super Board hier. Insbesondere meine Kinder sind voll happy.

Gruss aus Moskau

Zirne

Hi allemann,
tatsächlich, ich konnt's auch noch lesen... (staune selber!)

Zu den Anfahr-/Bremsbausteinen
würde ich sagen, für eine erste Papa/Sohn Spielanlage :happy: sicher nicht das wichtigste.
Zumal die Loks mit unterschiedlichen Motoren und Getrieben durchaus auch verschieden auf die immer gleich 'bremsende' Elektronik reagieren. Lok #1 hält vielleicht punktgenau vor dem Signal, Lok #2 schafft es nur bis auf 'nen halben Meter ran und dem Lokführer von Lok #3 wird wegen überfahren eines roten Signales eine saftige Strafe aufgebrummt...

Automatisches punktgenaues Halten ist wohl nur digital machbar, mit Steuerung durch einen PC.
Der Overkill für eine kleine Anlage, und für einen Modellbahnneuling wahrscheinlich sowieso.

Hallo ich bin es noch einmal,

habe mir die Beschreibung zu den Nutzungsmoeglichkeiten eines Bremsmodules (4 Seiten) aus Sebnitz schicken lassen. Habe jetzt verstanden, dass ich mir diese Investition sparen kann.

Meine geplante Anlage wird mit Ihren 2x1m zu kleine Bahnhofsgleise haben. In der Beschreibung steht naemlich, dass die Abschnittslaenge = dem Bremsweg + Beschleunigungsweg entspricht und der Zug da irgendwo in der Mitte zum stehen kommt. Da der Zug bei mir so ziemlich am Ende des Bahnsteiges zum Stehen kommen soll und meine Bahnhofsgleise in beiden Richtungen durchfahren werden sollen benoetige ich dann pro Durchgangsgleis im Bahnhof ja zwei von den Modulen (fuer jede Richtung eines). Und dann braucht man eben wegen diesem Gegenverkehr noch jeweils eine zusaetzliche Diode, so dass "....eine ungehinderte Durchfahrt in Gegenrichtung...." moeglich ist. Nein das geht fuer unsere - oben richtig bezeichnete - Spielbahn zu weit.

Trotzdem wieder was dazu gelernt und nun heisst es laenger in der Firma bleiben und den ganzen.... aufarbeiten.

Gruss

Zirne

Zurück
Oben