• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsecken - wann abgeschafft?

Rumpelheinz

Foriker
Hallo ihr lieben,

kann mir jemand zu den Bremsecken folgende Frage beantworten?

Seit wann in der Epoche IV sind die Bremsecken an den Güterwagen nicht mehr existent? Ich habe hier folgende Güterwagen mit Bremsecken:

Gedeckter Güterwagen Gbs der DR Ep. IV mit OPW-Beschriftung und
Offener Güterwagen Es-u (Ommu) der DR Ep. IV

und folgende Güterwagen ohne Bremsecken:

Offener GüterwagenEs der DB Ep. IV und
Nierderbordwagen Regs der DR Ep.IV.

Wann genau wurden die Bremsecken abgeschafft?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Mario

Bremsecken

Schönen guten Morgen.

Wenn ich mich gut erinnere müsste es im Jahr 1978 gewesen sein als die Verwendung der sogenannten "Bremsecken" aufgehoben wurde.

Sie war ab 1978 nur noch beschränkt auf Güterwagen ohne Druckluftbremse.

Mfg.

Modellfan.

Bremsecken OPW...

Hallo ihr Lieben,

Ich hab nun noch nach wie vor meinen Gbs-OPW Güterwaggon DR Ep.4.
Nun folgendes, kann dieser Waggon in den Güterzug mit reingenommen werden, damit der Zug epochenrein mit BR 250 fahren kann?

Es befinden sich unter anderem im Zug noch die Schiebewandwaggons Typ Hbbilns von Roco ( DR ), ein Silowagen der DR mit KVG-Aufschrift, und andere diverse "spät 80er Jahre" - Güterwaggons.

Sollte man an den Gbs-OPW die Bremsecken genauergenommen wegmachen, oder dranlassen? Ich bin keine Freund von Herumbasteln an Waggons. Für mich sind Modelle so wie sie sind.

Meine Frage war nur, ob das so passt, oder ob die Bremsecken, selbst wenn sie 1978 abgelöst worden sind, im intereuropäischen Zugverkehr noch vorgesehen waren.

Aber für mich guckt es sich weg.

Würde mich über eure Antwort freuen.

Liebe Grüße
Mario

Es befinden sich unter anderem im Zug noch die Schiebewandwaggons Typ Hbbilns von Roco ( DR ), ein Silowagen der DR mit KVG-Aufschrift, und andere diverse "spät 80er Jahre" - Güterwaggons.

Das sind alles Fahrzeuge, die so erst nach 1990 gelaufen sind. Zu diesem Zeitpunkt gab es den OPW nicht mehr.

Sollte man an den Gbs-OPW die Bremsecken genauergenommen wegmachen, oder dranlassen? Ich bin keine Freund von Herumbasteln an Waggons. Für mich sind Modelle so wie sie sind.

Meine Frage war nur, ob das so passt, oder ob die Bremsecken, selbst wenn sie 1978 abgelöst worden sind, im intereuropäischen Zugverkehr noch vorgesehen waren.

Also selbst wenn die Bremsecken 1978 abgeschafft wurden, dann gab es Fahrzeuge, die erst kurz zuvor eine Revision oder Ablieferung hatten und dann liefen die bis ca. 1984 mit den Ecken.

Will man die Zeit danach nachbilden ist es besser, die Bremsecken wegzumachen.

Hauptlok

Dann halt an Museumszug 70er Jahre...

Dann hänge ich wohl diesen OPW-Wagen an einen Museumszug mit zwei- und dreiachsigen Reko-,Gepäckwagen Typ Daa (alle haben schwarze Rahmen) gezogen von einer BR 86 dran....Mache ich ein bißchen PmG.

Da wird er besser dranpassen, oder? Der Waggon übrigens war ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau.

Liebe Grüße
Mario

Ich habe letztens mal wieder den Carstens Güterwagen Band 3 vor der Nase gehabt. Ich hab da etwas zu den gebrauchten E-Wagen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, daß die E-Wagen, die vor oder nach der Übernahme durch die DR ihre Bremsanlage verloren haben auch bis zum Schluß die dazu passenden Bremsecken hatten. Nur die normal gebremsten Wagen haben ihre Ecken verloren. Es wurden also nur diese abgeschafft. Macht ja auch Sinn. Die gebraucht gekauften ungebremsten E-Wagen waren teilweise noch bis 1994 im Bestand der DR und wurden nicht mehr durch die DBAG übernommen.

Viele Grüße

Birger

Kann mal bitte Jemand erklären was Bremsecken sind? Vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch ...

Das sind zumeist weiße (auf hellen Wagen schwarz umrandete) Striche an den Ecken der Güterwagen, welche Auskunft geben über das verwendete Bremssystem bzw. ob überhaupt eines da ist. Siehe hier

Entsprechend der Kodierung hat dieser Wagen keine Bremse :wiejetzt:

noch besser: der Wagen hat nach der Markierung eine international kompatible Güterzugbremse - das Original hat aber gar keine Bremse.

Danke für die schnellen Antworten :fasziniert: was man so alles nebenbei lernen kann. Gehe gleich mal nachschauen ob ich auch Bremsecken habe.
Ich kannte bis heute eigentlich nur Nussecken ... :versteck:

MfG

Roland TT

Zurück
Oben