• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Der Arbeitslosentreff in Uddevalla. Wenn es nicht so bitter für die Crews und ihre Familien ist, könnte man darüber schmunzeln...

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=be3d95acb61432413d21d249abef6486&oe=5F1EB2BB
Im Vordergrund die Sassnitz. Im Hintergrund die Stena Saga (ex. Frederikshavn - Oslo), die auch in Uddevalla aufgelegt ist.

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=ed2252b27ba738a7ad375e5368a4b16e&oe=5F1CFB25
Heckklappe ist geöffnet, doch man wartet vergebens auf Kundschaft....

https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.ne...=c1bef297497bb06bc5cc1a6f1675e98b&oe=5F207FA2
Die beiden Damen gehören auch zur Stena Group und sind nun arbeitslos.


https://www.koenigslinjen.com/faehre-deutschland-schweden
 
Wenn man aus Schweden kommt, braucht man immerhin 14 Tage Quarantäne, oder?
Dann ist der Urlaub schon vorbei…

Wenn man schon innerhalb Deutschlands ausgewiesen werden kann, weil irgendeine Firma ein Corona-Problem hat, wer will dann schon ins Ausland?
Im schlimmsten Fall versteht man nicht mal das Problem…
Ja, schon schade, daß hier die Freizügigkeit zu Farce wird… und das Verkehrswesen kriegt das nun auch voll ab.
Grüße Ralf
 
Das Eisenbahnfährschiff Sassnitz ist in dieser Woche ausgeflaggt worden. Statt der deutsche Flagge weht nun an Bord die Flagge von Zypern im Hafen von Uddevalla. Damit enden nun auch die wenigen verbliebenen Arbeitsplätze nach dt. Recht an Bord des Aufliegers...

...die Situation in der internationalen Seefahrt ist z.Zt. total besch.... Es wird auch Auswirkungen auf den Hafen Mukran und die Insel Rügen haben. Als die Zeiten noch i.O. waren, hatte ich folgende Anläufe für 2020 gemeldet.

Der Hafen Mukran meldet für 2020 7 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen.

27.04.20 Vasco da Gama
13.05.20 Birka Stockholm
24.05.20 Astor (es sich nicht das ehemalige ZDF-Traumschiff, was später zur Arkona wurde und heute als Pearl II in GR aufgelegt ist)
14.06.20 Artania
01.07.20 Marco Polo (das Schiff ist "Made in GDR", es ist das letzte von 5 Kreuzfahrtschiffen, die zwischen 1965 und 1972 bei der Wismarer MTW vom Stapel liefen, wobei die Marco Polo Anfang der 1990er Jahre umfangreich in Griechenland umgebaut wurde, u.a. die Aufbauten.)
02.08.20 Vasco da Gama
24.09.20 Astor

Verständlich, dass die Schiffe während der Pest nicht kommen. Aber gestern hat die schwedische Reederei der Birka Stockholm von ihren Kunden nach 49 Jahren verabschiedet. Der Reedereibetrieb wird abgewickelt.

Auf der Liste stehen auch Vasco da Gama, Astor und Marco Polo. Alle drei Schiffe gehören zur CMV (TransOcean) und sind in Großbritannien aufgelegt worden. Nun haben die Behörden die Schiffe an die Kette gelegt. Es geht um ausstehende Heuer, teilweise sind Besatzungsmitglieder ohne gültige Arbeitsverträge an Bord, da sie nicht in ihre Heimat kommen). Betroffen von dem behördlichen Arrest ist auch die Astoria, dem DDR-Bürger besser als Völkerfreundschaft bekannt. Wenn CMV die Luft ausgeht, dann stehen für zwei ehemalige DDR-Schiffe die Reiseziele wohl auch fest...

So ein Reiseziel hat gerade die spanische Pullmantur-Reederei für ihre komplette Flotte bekannt gegeben. Alle Kreuzfahrer gehen zum Abwracken in die Türkei. Was interessiert mich eine spanische Reederei? Indirekt hängen daran auch Arbeitsplätze in der Hansestadt Rostock und Umgebung, die nun wegfallen. Pullmantur hatte in den Sommermonaten für eines der Schiffe Rostock als Basishafen ausgewählt. Hier fanden die "Bettenwechsel" via Flughafen Rostock-Laage statt. Die Logistik stellten örtliche Busunternehmer und Möbelspediteure (Koffertransfer) zur Verfügung.

Ein arbeitsloses Kreuzfahrschiff (MS Bremen) dieselt auch seit Wochen in Rostock vor sich her... Auf Rede vor Warnemünde dieselt seit nun mehr als 14 Tagen die arbeitslose SVS Vega vor sich hin. Damit haben wir auch wieder den Bogen wieder nach Mukran, hat die SVS Vega doch zeitweise die Container der neuen Seidenstraßen nach Mukran gebracht.
 
Bevor hier noch mehr Trübsal geblasen wird, an dieser Stelle einige Bilder von Schiffseinläufen in Warnemünde. Hat zwar nichts mit Breitspur zu tun, aber mit interessanten Fährschiffen.

IMG_20200702_1255304.jpg
IMG_20200702_1259227.jpg
IMG_20200702_1301520.jpg
IMG_20200702_1405319.jpg

Ich hatte da einen mehr oder weniger interessanten Foto"stanort" (sitzplatz) am alten Strom, unmittelbar vor einer Gaststätte, so daß die spontan entstandenen Bilder alle mit etwas nautischer Beifang versehen sind.

Bei der Hafenrundfahrt habe ich auch einige Bilder vom "abgebrochenen" Superkran machen können. Muß sie allerdings erst raussuchen. Wenn allgemeines Interesse besteht, bin ich gern bereit, diese hier zu zeigen.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anleger in Trelleborg! Damit ist es Anleger der Königslinie in Schweden Geschichte
 

Anhänge

  • C53BD080-041A-4430-B398-C85B94824A6A.jpeg
    C53BD080-041A-4430-B398-C85B94824A6A.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 379
  • 8CEBAEC2-BAEB-4449-AE21-745B5DA33017.jpeg
    8CEBAEC2-BAEB-4449-AE21-745B5DA33017.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 381
  • 2CD8CD26-9C5B-48E9-A25D-D2A83AD7E8E9.jpeg
    2CD8CD26-9C5B-48E9-A25D-D2A83AD7E8E9.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 376
Der niederländische Schlepper Isa bringt den deutschen Kabelleger Boka Contructor zurück nach Mukran (rechter Bildrand). Die haben vor Thiessow gearbeitet.

Die Reederei Briese hat auf der neuen Seidenstraße das Schiff zwischen Mukran und Baltiysk getauscht. Statt der Constance ist nun die Milady unterwegs. Das ist dann Schiff Nr. 3 auf der neuen Verbindung.
 
@Nordländer
Stefan, was ist das blaue Schiff vor dem gelben Kran? Oder gehört der Kran zu dem Schiff? Erkennt man nicht so genau von hier.
Bin zwar vorhin auch mit dem Auto dort vorbei, aber auch nicht so richtig zu sehen.
Der Heli-Service hat auch einen neuen Hubschrauber.
 
Danke Poldij.
Es ist gut Bewegung in der Hafeneinfahrt, aber die Kamera lass ich jetzt lieber in der Tasche. Mittlerweile ist der Strand gut voll und es könnten jede Menge leicht- oder unbekleidete Damen im Weg stehen. Und das will ja nun wirklich keiner sehen... :grinwech:
 
Simon schrieb:
Und das will ja nun wirklich keiner sehen... :grinwech:
Na wenn du schon so anfängst, sind es wahrscheinlich keine sixtinischen Madonnen, sondern sechstonnige Matronen, welche sämtlichen Schiffs- und Fährverkehr verdecken. Das ist dann wirklich weit weg vom Thema...
 
Also zurück zum Thema, nochmals in Richtung Rostock/Warnemünde.
Am Strand von Markgrafenheide aufgenommen. Uhrzeit so gegen 21:15 Uhr mit einer Spiegelreflexkamera und einem 35 fachen Zoom.DSC00277.JPG DSC00278.JPG DSC00280.JPG
 
Na wenn du schon so anfängst, sind es wahrscheinlich keine sixtinischen Madonnen, sondern sechstonnige Matronen, welche sämtlichen Schiffs- und Fährverkehr verdecken.
Entschuldige mal, wir haben hier im Norden haufenweise ......... also schön anzusehendes. Nixen und Seehunde .... um nur einiges zu nennen ..... :happy:
 

Anhänge

  • Sommer2.jpg
    Sommer2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 234
  • Seehund1.jpg
    Seehund1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 226
Hm
Na und? Merkwürdige Typen gibt’s überall - evtl sind’s irgendwo mal mehr. Woanders weniger.
Aber im Schnitt sind alle gleich blöd/klug oder häßlich/„schön“.
Nur bei der Verteilung des Reichtums gibt’s Unterschiede.

Man sollte auch da nicht die These außer Acht lassen, die die Drehbuchautor der Serie „Dallas“ (ältere Freunde werden sich vielleicht noch erinnern) dem J. R. Ewing (eigentlich ein D.T. - es ahnte damals nur niemand, daß so ein Typ Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden könnte) in die Rolle schrieb:

Sinngemäß zitiert: „Armut ist eine Geisteshaltung - das hat weniger mit Geld zu tun.

Klingt erst mal komisch. Wenn man sich die Mühe macht, drüber nachzudenken …

Grüße Ralf
 
Auf der Liste stehen auch Vasco da Gama, Astor und Marco Polo. Alle drei Schiffe gehören zur CMV (TransOcean) und sind in Großbritannien aufgelegt worden. Nun haben die Behörden die Schiffe an die Kette gelegt. Es geht um ausstehende Heuer, teilweise sind Besatzungsmitglieder ohne gültige Arbeitsverträge an Bord, da sie nicht in ihre Heimat kommen). Betroffen von dem behördlichen Arrest ist auch die Astoria, dem DDR-Bürger besser als Völkerfreundschaft bekannt. Wenn CMV die Luft ausgeht, dann stehen für zwei ehemalige DDR-Schiffe die Reiseziele wohl auch fest...

Die Luft ist ausgegangen. CMV/TransoOcean hat am 20.07.2020 in Großbritannien Insolvenz angemeldet. Alle zukünftigen Kreuzfahrten wurden per sofort storniert. Nicht nur der Hafen von Mukran wird dadurch zukünftig auf Einnahmen verzichten müssen... Da drei von sechs Schiffen für deutsche Kunden unterwegs waren, werden viele ihrem Geld hinterher laufen müssen. Der Insolvenzverwalter sitzt in GB. Die Sicherungsscheine laufen auch über eine Gesellschaft in GB. Herzlichen Glückwunsch.

Auf die letzte Reise werden dann wohl die Marco Polo gehen. Das ist der letzte Vertreter Ivan-Franko-Klasse, die zwischen 1963 und 1972 auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar für die UdSSR gebaut wurden. Es war eine Serie von 5 Kreuzfahrtschiffen. 3 Schiffe wurden bereits abgewrackt. 1 Schiff ging als Totalverlust in die Geschichte ein. Die Marco Polo fuhr von 1965 bis 1991 fuhr sie unter Name Aleksandr Pushkin und seither unter dem Namen Marco Polo.

Auch die Tage der Astoria dürften damit gezählt sein. Seit 1948 ist der Dampfer auf den Weltmeeren unterwegs und gilt als zweitälteste Kreuzfahrtschiff der Welt. Mit Baujahr 1931 ist nur noch die Sea Cloud ein paar Jahre älter. Die Schweden (Swedish America Line) setzte die damalige Stockholm auf der Linie zwischen Göteborg und New York ein. 1956 kam es zur verhängnisvollen Kollision mit der Andrea Doria, die daraufhin sank und 51 Personen starben. Die Stockholm bekam einen neuen Bug. Freude hatten die Schweden an den Schiff nicht mehr, so dass sie es veräußerten. Die DDR nutzte die Chance und erwarb 1960 das Schiff. Gekostet hat die Anschaffung 21 Mio SEK und finanziert wurde es über die Steckenpferd-Bewegung (Übererfüllung des Exportplanes ins NSW zum Aufbau der Handelsflotte) Neben der Stockholm wurden auch 7 mehr oder weniger schrottreife Frachter/Tanker aufgekauft. 1960 wurde das Schiff dem FDGB als Eigner übergeben und in Völkerfreundschaft umbenannt. Bereedert wurde es durch die DSR. 1963 wurde die DSR auch Schiffseigner und das Gewerkschaftslogo am Schornstein wurde durch das DSR-Logo ersetzt. 1985 wurde die Völkerfreundschaft durch neu erworbene Arkona (wird übrigens gerade zur Privatyacht umgebaut) ersetzt. 1992 erfolgte dann der größte Schnitt. Das Schiff wurde komplett um-/neugebaut. Vom alten Schiff blieb eigentlich nur der alte Rumpf aus "Schwedenstahl" übrigen. Im Laufe der Zeit hatte das Schiff insgesamt 12 Namen.

Für beide Schiffe dürfte es nun der letzte Eigner/Reeder gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht die Realität aus. Oller Räucherkopp. Weißer Rauch wäre ok, aber so ist das etwas zu viel des Guten.

IMG_7034.jpg
Bei beiden CAT-Maschinen sollen im Hafenbetrieb nicht laufen. Die Power für den Hafenbetrieb (Ein- u. Auslaufen usw.) kommen aus einem 1500 kWh Akkupack. Die beiden CAT-Motoren werden auf See gestartet (Bild) gestartet werden. Die Energie geht auf den Antrieb und überschüssige Energie in den Akkupack. Die CAT-Motoren laufen mit konstanten Drehzahlen. Wird z.B. bei einer Schietwetterlage mehr Energie benötigt, kann das Akkupack auf See auch zugeschaltet werden. Nachteil: Im Hafenbetrieb müsssen dann die Hauptmaschinen auch laufen.

Weißer Rauch ist ok, das er vom geschlossenen Abgaswäscher kommt. Es ist Wasserdampf. Sieht man ihn während der Hafeneinfahrt, dann laufen die Maschinen. Die Berlin und die Copenhagen werden entgegen vielen anderen Schiffen weiterhin mit Schweröl betrieben. Die Abgaswäscher sorgen für Sauberheit... Es gibt offene und geschlossene Systeme. Bei offenen System kann das Wasser vom Abgaswäscher ins Meer gegeben werden. Ist aber in der Ostsee verbauten. Daher haben beide Schiffe ein geschlossenes System. Das Wasser wird in Gedser als Sondermüll zur Entsorgung abgegeben.

Die ersten Ergebnisse des Flettnerrotors zeigen, dass die Copenhagen mit dem Rotationssegel 0,5 kn schneller unterwegs war als ohne. Vorteil für das System ist, dass die Copenhagen auf der Nord-Süd-Verbindung unterwegs ist und wir hier überwiegend Westwinde haben. Das Rotationssegel kann sich bis zu 180 mal pro Minute drehen. Um die Navigation in den beiden Häfen zu gewähren, wird das System augeschaltet.


Jetzt aber mal zurück nach Mukran:

Der Fahrplan für den Katamaran und die Monate September und Oktober steht.

Gefahren wird Do bis So.

Abfahrten:

Mukran: 08:15 und 17:00

Ystad: 11:30 und 18:15

Die Fahrzeit beträgt 2,5 h. Es wird nicht mit Vollpower gefahren. FRS sucht den Mittelweg aus Geschwindigkeit und Verbrauch. HSC sind generell große Schluckspechte und nehmen nur den sehr guten (teuren) Sprit.

Nur mal als Vergleich: Die Copenhagen kommt auf ca. 22.000 PS. Der Fjord Cat kommt 40.000 PS.

Die Abfahrten in Mukran erfolgen von LP 7, der damit wohl seine Funktion als Eisenbahnfähranleger verliert.

Die Fahrpreise werden in den nächsten Tagen folgen.


Falls jemand auf Rügen Urlaub macht und das Auslaufen der Rohrlegers erwartet, das wird nicht vor dem 1. Oktober erfolgen. Eventuell auch erst nach dem 3. November. Dänemark hat nach langer Prüfung die Genehmigung erteilt. Allerdings sind Arbeiten aufgrund des Artenschutzes erst ab dem 1. Oktober möglich. Dazu kommt noch das Pokerspiel mit den USA. Hoffentlich werden am 3. November die Karten neu gemischt.
 
Zurück
Oben