• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Braunsdorf/Zschopautal soll in 1:120 umgesetzt werden

Hi fredel64,
Ja der Schienenabstand... wenn Du aber fix bist um am Schienenende was übers Modul ragt ein paar Schwellen auffädels, dürfte der Abstand auch so stimmen.
Und hier die Standorte der verfügbaren Schablonen.
Eine nette Mail an denjenigen und es kommt diese vllt per Post vorbei.
Oder zum nächsten Treffen usw.

Gruß Matthias
 
Gibt es den von den Schablonen irgendwo eine Zeichnung?Die ist doch ruck zuck aus Alu gefräst.
 
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus mit der Ätzzeichnung,aber ich brauch noch Maße.Die könnte ich mir aber auch von den Modulkopfstücken abnehmen.Was aber einfacher wäre,die Maße an einer originalen Schablone abzunehmen.Ich werde,so man mich lässt,in Roßwein als Gast anwesend sein wollen,wenn ein geneigter Besitzer einer Schablone diese mir für die Maßabnahme zur Verfügung stellen würde,wäre prima.
 
Die Maße kannst du dir eigentlich prima aus den Kopfstückzeichnungen ableiten. Die findest du hier. Wenn du das IBahn-Kopfstück nimmst (wie ich bei der Ätzzeichnung) hast du alles erschlagen was im FKTT zur Zeit gängig ist.
 
Danke Grischan

Genau das hat gefehlt.Muß jetzt nur noch die Kopfstückformen für ein bzw. zweigleisige Module zu jeweils einer Schablone zusammenfügen,dann passt es.
 
Genau das hat gefehlt.Muß jetzt nur noch die Kopfstückformen für ein bzw. zweigleisige Module zu jeweils einer Schablone zusammenfügen,dann passt es.

Nee brauchst du nicht. Denn die 2gl Schablone beinhaltet automatisch die 1gleisige mit. Denn man kann auch immer ein eingleiser an einen zweigleiser andocken. Wahlweise rechts oder links. Deshalb hat der zweigleiser doppelt so viele Bohrlöcher! Aber am besten du nimmst das IBahn-Kopfstück, da hast du auch gleich das IBahngleis mit drauf und es passt auch für 2gleiser und 1gleiser. Dann muß die Schablone aussehen wie meine, denn die hat oben die Gleisführungen für alle drei Kopfstücke.
 
Jetzt wo du es sagst Grischan.Dank dir arbeit gespart.
 
Will am Freitag nach Erfurt zum Stammtisch.Wollte dort mit TT Frank darüber sprechen.
 
Bin wieder etwas vorangekommen.

Das Gleis liegt.

Habe nun die Landschaft modelliert. Unterbau Putzgaze, darauf Bauschaum und zunächst eine Lage Küchenkrepp mit verdünntem Holzleim.

Das Modul soll ja auch ein wenig für mich zum Testen verschiedener Techniken herhalten. Ich habe dshalb zwei verschiedene Bauschäume verarbeitet: herkömmlichen gelben Schaum und den neuen weißen von Pattex. Der Herkömmliche braucht etwas länger zum Austrocknen, lässt sich dann aber gut schneiden und formen. Der weiße Pattex ist schneller trocken und im Ergebnis deutlich fester und elastischer. Er geht schon stark in Richtung Styropor und lässt sich auch so schneiden (das Messer schiebt schon mal ein Bällchen vor sich her). Da hier aber ein Preisunterschied von 400 % vorliegt (5 Euro zu 20 Euro), werde ich wohl künftig dem herkömmlichen Bauschaum den Vorrang geben.

Werde nun noch kleine Unebenheiten verspachteln und dann noch eine Lage Papier ohne Struktur aufkleben.

Man will ja immer wieder was basteln und die Anlage "zufrachten"...

Bei mir gibts deshalb am Fahrbahnrand einen kleinen Flächenbrand.
Dazu habe ich in den Hang einen reflektierenden Trichter eingelassen, in welchen ich zwei Flacker-LED aus den LED-Teelichtkerzen eingesetzt habe, eine Gelbe und eine Orangerote.

Den Hang will ich dann mit durchscheinenden Papier abdecken und mit Ruß und allerlei verbrannten Gehölz dekorieren. Ich möchte damit den Effekt erzielen, dass der gesamte Hang noch lodert.

Später sollen noch paar Feuerwehrfahrzeuge hinzukommen, neugierige Leute und eine Kuhherde, welche durch örliche Bauern zurückgehalten wird.

Noch nicht im Klaren bin ich mir über die Technik der Asphaltstraßengestaltung. Mir schwebt vor, glattes Papier aufzukleben, darauf eine Schicht KOEMO-Gesteinsmehl und darüber eine Acrylfarbschicht. Mir fällt nix besseres ein.
 

Anhänge

  • DSC05352klein.jpg
    DSC05352klein.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 362
  • DSC05351klein.jpg
    DSC05351klein.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 359
Hi Womse,
man erkennt es schlecht - aber bitte achte darauf, das die Landschaft an den Kopfstücken auch dort PLAN an der Oberkante des Kopfstückes endet. Bei Dir sieht das so aus, also ob die Landschaft sofort hinter dem Kopfstück um ca. 1cm ansteigt. Das ist insofern ungünstig, als dass dann keine durchgehende Landschaft zum Nachbarmodul entsteht. Wenn möglich, schneide es mit einem Cuttermesser bündig am Holz ab; die Oberkante es Kopfstückes ist der höchste Punkt der Landschaft am Übergang!
 
Danke. Ich habe noch Luft und kann das Terrain zum Rand hin noch stärker absenken.
 
Das war auch mein Problem

Moin,
ich hatte auch ca. 1cm über Modulkante mein Terrain an den Kopfstücken. Mein Modul ist Damm und wurde bisher noch nie neben einem weiteren Damm-Modul verplant. Deshalb sieht es trotzdem gut aus, da ich fast auf die Minidammhöhe gekommen bin.
Nochmal zu den Gleisen. Ich habe meine Gleise nur angelötet (an den Kopfstücken) Dann Geschottert, und der Schotter hat dann das Gleis festgehalten. Also ich finde, dass man keine Schwellenklemmen braucht.Und mal ganz abgesehen davon sind in Bad Dürrenberg die Schrauben der Schwellen von der Digitalzentrale eh rausgeflogfen (wegen Gleisen, die ohne Schablone angelötet wurden)

liebe Grüße, Tom
 
Ich hab das Gleis mit dem Gleiskleber von Filigran festgeklebt.
Dass heißt, es ist dann nicht fest, sondern lässt sich zur Not noch schieben. Das ging auch ohne Klammern oder Schrauben

Die Gleise liegen und warten auf den Schotter.
Voerher will ich aber den Landschaftsanschluss noch gestalten (Bahngraben). Zudem muss noch der Bahnsteig ran, bevor ich schottere.
 
@volkereitel

Bus? Hä? Versteh ich hier was nicht? Helft mir auf die Sprünge.


@TT-bastl-DD

Ich denke, dass Schleifpapier zu gleichmäßig aussieht. OK, man könnte vorher nochmals über alten Lack gehen und dann verbasteln und Farbe auftragen...

Oder meinst Du Schleifpapier ohne nachträgliche Farbbehandlung? Das denke ich ist zu steril.
 
Zurück
Oben