• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche Infos zu Bahnstrecken im Erzgebirge

Ich denk mal das das hier am besten reinpasst:

Ich suche Bilder, Infos und andere dokumente von erzgebirgischen Bahnstrecken von früher und heute. Besonders von den strecken Annaberg-Schwarzenberg, Flöha-Annaberg-Bärenstein, Fichtelbergbahn sowie von der Strecke Chemnitz-Aue.
Wer so etwas hat möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.
Grund für das ganze: Ich bin gerade beim gestalten einer eigenen Website unter www.erzgebirgsbahner.de.vu und dafür brauch ich noch Infos.
Ihr könnt auch gern mal in meinem Forum vorbeischauen, welches bereits einsatzbereit ist.
 
Hallo, Biker.

Ich kann Dir die Bücher "Die Obererzgebirgische Aussichtsbahn", erschienen im EK-Verlag, sowie, obwohl weniger informativ, das Buch "Der Bahnhof Zwönitz und seine drei Eisenbahnstrecken" empfehlen.

Gruß Holzi
 
Nicht jeden Tag, aber ab und zu mal findet man in der DSO HiFo Bilder der genannten Strecken. Ich selbst schaue jeden Tag nach und habe mit diesbezüglich auch schon viele Impressionen erhalten.

Freundschaft!
F.O.
 
Das Buch der "Fichtelbergbahn" gibt es seit etwa November 06 als überarbeitete Neuausgabe.
Mit Fotos (Dia) der Strecken Flöha - Bärenstein, Annaberg - Schwarzenberg und Pressnitztalbahn kann ich behilflich sein.
 
Strecke Flöha Annaberg

ich suche auch Fotos dieser und der Strecke flöha olbernhau, möglichst mit BR 110 allso aus der DDR-Zeit
Wer hat was und kann mir helfen?
Mails bitte an mich, hab DSL.
Bitte an mario.baessler@t-online.de

D A N K E

und freie Fahrt für TT

egal welche EPoche.
 
@TTRico: auch Bildmaterial ab ca. 1994? Wenn ja, bitte ich um kurze Antwort und ein immer geleertes Postfach bei freenet ;-) Dann schicke ich Bilder per Mail.

@alle die auch Bilder suchen: Bitte bei mir per pn oder Mail melden, was genau aus welchem Zeitraum gesucht wird. Ich kann ja schwerlich alle Bilder hier einstellen

MfG Cargonaut
 
@ Nestler

Ich bin an der leihweisen Überlassung von Fotos/Dias des Lokschuppens von Wolkenstein (möglichst auch von den Seiten und von hinten) interessiert. Kannst Du mir da kurzfristig helfen? Eventuell per Mail-Anhang senden?

Kuno
 
...naja, wenn es hilft, die Strecke nicht sterben zu lassen, soll es mir recht sein.
Aber auch hier offenbart sich mal wieder ein Wiederspruch der Kommunalpolitik: Auf der einen Seite steckt man Geld in Zugverbindungen, um Touristen in die Region zu locken, auf der anderen Seite steckt man Unsummen in eine Brücker über Markersbach, damit Besucher noch schneller an dem Ort vorbeifahren... Wie denn nun??? Liegt denn der Reiz an einem Gebirge nicht gerade darin, Ortschaften auf kurvigen Straßen zu durchfahren, vorbei an einladenden Gasthöfen, schindelgedeckten Fachwerkhäusern und Museen, welche die vergangene Zeit wiederbeleben? Aber hauptsache, der Verkehr läuft, und das möglichst schnell an allem vorbei!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Außerdem versaut einem die neue Autobrücke viele Motive mit dem Markersbacher Viadukt.
 
Stimmt, es gibt nichts schöneres, als Heerscharen Durchreisender inklusive des täglichen Berufsverkehrs 2 Meter vor meinem Haus vorüberziehen zu sehen.
Wir sollten zum Beispiel die neue Autobahn nach Prag dicht machen und den Verkehr wieder durch die Dörfer an der B170 zockeln lassen. Die Leute vermissen den Schwerverkehr sehr...
 
Die Leute vermissen den Schwerverkehr sehr...
Den bestimmt nicht, aber ich bezweifel, dass die Strecke von Dresden nach Tschechien in der Höhe des Schwerlastverkehrs mit der Bundesstraße von Schwarzenberg nach Annaberg vergleichen kann.

Sicherlich gibt es durchaus Umgehungsstraßen, die mehr als Sinn machen. Und man muss abwägen, was besser ist, verschandelte Landschaft und verwaiste Ortschaften oder Verkehr durch den Ort. Meiner Meinung fördert die geplante Brücke in Markersbach keineswegs die Attraktivität der Landschaft, verkehrspolitische Einsichten habe ich leider nicht.
Aber eigentlich schweift das hier schonwieder ab vom eigentlichen Thema...

Freundschaft!
F.O.
 
Besagte Meldung aus der FP hat mir mein Vater diese Woche am Telefon durchgegeben (man will ja fern der Heimat auf dem Laufenden bleiben). Gedanklich bin ich auch sofort off-topic geworden und habe mich gefragt, ob die Brücke für die Umgehungsstraße inzwischen fertig ist. Ist sie?

Andi
 
Zurück
Oben