• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

brauche Info zu Schnellzug-Plattformwagen

Dirk J

Foriker
Beiträge
258
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,



Ich möchte mich mal am Bau eines Personenwagens, passend zu meinen Dampfloks, versuchen.
Hierfür habe ich mir den Schnellzug-Plattformwagen ausgesucht. Die genaue Bezeichnung lautet wohl C4 (C4iD Wü99) der K.W.St.E.

Märklin hat diese Wagen mal für HO unter den Bestellnummer 4214 / 42141 / 42101 / 42131 hergestellt.

Den Wagen möchte ich aus Messing herstellen. Hierzu erstelle ich gerade eine Zeichnung für den Ätzfilm. Damit bin ich schon relativ weit gekommen.
Leider fehlen mir jetzt Bilder / Zeichnungen von der Vorder- und Rückseite ( in Fahrtrichtung gesehen ). Wo sitzt z.B. die Tür? Wie hoch und wie breit ist sie? Hat sie Fenster?

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.



Gruß

Dirk


P.S.: Hier noch ein Bild damit ihr wisst welchen Wagen ich meine. Quelle ist www.maerklin.de
 

Anhänge

  • 4214_1.jpg
    4214_1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte fährt mit solchen Wagen auf dem "Kuckucksbähnel= zwischen Lambrecht in der Pfalz und Elmstein gezogen von einer T3.
Vielleicht würde sich ein besuch dort lohnen.
 
Hi Dirk J,

ich habe nur eine Zeichnung vom C4id Wü98 aus MIBA 3/60 bzw MIBA-Reprint 1.
Scannen dauert etwas. Tür ist mittig.
 
@Carsten


Es wäre echt nett, wenn du mir das Bild zukommen lassen könntest.
Vorab Vielen Dank.



Gruß

Dirk
 
Dirk J schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich möchte mich mal am Bau eines Personenwagens, passend zu meinen Dampfloks, versuchen.
Hierfür habe ich mir den Schnellzug-Plattformwagen ausgesucht. Die genaue Bezeichnung lautet wohl C4 (C4iD Wü99) der K.W.St.E.

[/url]


Das ist ja nun ein Würtemberger...Frage: Zu welcher(n) TT-Lok's soll denn der passen? Und in welcher Epoche ?

Zu diesen Wagen sollte doch schon die richtige Lok vorhanden sein. Die es aber meines Wissens in TT erst gar nicht gibt.
 
Blubber schrieb:
Das ist ja nun ein Würtemberger...Frage: Zu welcher(n) TT-Lok's soll denn der passen? Und in welcher Epoche ?

Zu diesen Wagen sollte doch schon die richtige Lok vorhanden sein. Die es aber meines Wissens in TT erst gar nicht gibt.

vieleicht ne BR75 von Kroner ? Ist dat nich ne Würtenbergische ?
 
Grischan schrieb:
Ich denk mal er meint die Selbstbau 96 -> siehe andere Threads


@Grischan

Die ist doch viel zu langsam.:sniff:

@ Blubber

Ich werde sicher eine Lok finden, die zu den Wagen passt (vorrausgesetzt ich bekomme die Wagen überhaupt hin :icon_roll). Mir gefallen die Wagen eben sehr gut. Es gab sicherlich Kombinationen, bei denen DRG-Loks mit diesen Wagen fuhren. Oder ist das absolut auszuschließen?


Gruß

Dirk
 
Genau, entweder die C - gekuppelte schöne Würtembergerin oder zur Not eine T18 bzw. BR78 /BR 18, je nach Epoche.

Nur, wer die Wagen im Original in H0 von Märklin oder Brawa gesehen hat oder die Lok von Liliput oder Roco der möchte die Länderbahn haben weil die DRG - Modelle irgendwie "Blass" dagegen ausfallen.

WAS SEHR GUT PASST weil Authentisch: Die Würtemberger AD, eine wünderschöne Schnellzulok....

Blubber
 
Zurück
Oben