• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche Hilfe bei Kupplung

W

wersiloff

Hallo.
Ich habe bei ebay ein TT-Starterset gekauft und will es zu Weihnachten verschenken. Nach Auktionsende stellte sich leider heraus, dass die Kupplungen defekt sind.
Es handelt sich um zwei Loks. Auf der einen ist "V36255" vermerkt, auf der anderen "81001".
Ich habe leider keinerlei Ahnung. Gibt es standartisierte Kupplungen oder benutzt jeder Hersteller seine eigenen Kupplungen? Passen die Kupplungen auch für ältere Loks?
Ich habe ein paar Bilder angehangen. Vielleicht kann mir einer helfen, was genau ich da für Kupplungen brauche und ob diese noch erhältlich sind.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Hier die Fotos von den Loks

proxy.php

proxy.php

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 58
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 38
  • 7.jpg
    7.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 56
Kupplungen

Hallo,

also das sond ganz normale Tillig Standartkupplungen für Schlitzaufnahme. ich hab da noch welche da.
In Zukunft gibt es dafür aber auch die neuen mit der dann auch die neueren Wagen ausgerüstet werden können.

Aber, die V36 ist ja etwas lädiert, der Schleifer hinten übern rad der muss unten drunter.

Viele Grüße aus Augustusburg

Mario Bäßler
(Tel 037291/615359

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade nach "Kupplung Schlitzaufnahme" gegoogelt. Ich gehe richtig in der Annahme, dass es sich bei solchen Kupplungen um mehr oder weniger Pfennigartikel handelt (10 Stück für 8,50 Euro)?

Und kann man diese Art Kupplungen auch noch in Sachsen in jedem Modellbahnshop kaufen oder sind sie älter und nur schwer erhältlich?

Diese Kupplungen bekommst Du nach wie vor im Handel. Wenn Du noch ein paar Tage wartest, bekommst Du sie gebraucht wahrscheinlich sogar nachgeworfen, weil viele auf die neue Tillig-Kupplung umstellen. Diese kommt für die Schlitzaufnahme demnächst auf den Markt.

Edit:
Die Kupplung an den Modellen ist entweder diese oder diese und wird zumindest bei Tillig-Fahrzeugen in Zukunft durch diese ersetzt.

Andi

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ihr habt mir mit Euren Infos sehr geholfen. Ist auch wirklich nicht einfach für ein Greenhorn wie mich.
So, jetzt kann Weihnachten kommen...

Zurück
Oben