• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche Eure Hilfe beim Portalkran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TT-Fan/Nord

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
6
Ort
26524 Lütetsburg
Hat jemand für die Portkrananlage von der Firma VEB Plasticart/DDR eine Laufschiene, oder
ein Teilstück (mind. 7 cm) übrig?
Vielleicht gibt es noch in Eurer Bastelkiste sowas??
Neue Info!!!!!!
Ich suche die Obere Laufschiene (quer) wo die Container verschoben werden!!!!
NeTTe Grüsse von der Nordsee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kran in Bastelzustand. Wenns noch Zeit hat, mach ich ein Foto.
Aber: ich versende nur den ganzen Kran.
 
Container kann man damit nicht verladen.
Grüße Ralf

Und einen Greifer kann man auch nicht dranmachen - Dazu fehlt das Schliesseil und die entsprechende Technik auf der Katze. (zweite Seiltrommel) oder eine Kabeltrommel für einen Elektrogreifer/Schrottmagneten. Zum >Vorbild< fehlen desweiteren ein bzw. 1/2 große Kabelaufspulgeräte (Kraft und evtl. Steuerkabel) an den Stützen und Schienenzangen welche den Kran auf der Kranbahn bei starkem Wind fixieren. Oben auf dem V-Träger war meist ein Bediengang und noch der/die Schaltraum/räume. Der Stand der Achziger ist zwar immer noch schön anzusehen, die Ansprüche an Modelle sind gestiegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Elektrogreifer.
Unsere BHG hatte sowas. Damit haben die jedes Jahr so ca 12000 t Zuckerrüben verladen…
Freilich ist das Modell nicht optimal… ich hab noch so‘n Original auf dem Hof - nur die Kabine haben wir vor Jahren verschrottet - der Kran wird jetzt per Funk bedient.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 1C493409-1497-4B80-A245-714A7F7719EF.jpeg
    1C493409-1497-4B80-A245-714A7F7719EF.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich doch in #6 :lupe: - muss man aber eine Motorkabeltrommel an der Katze installieren.
(so wie hier)
Die Zeit ist ja schon fortgesritten - da fallen die Guckerchen langsam zu :sleep::zzz:.
Elektrogreifer gab es auch zum Bekohlen in manchem BW. Wie war den bei Eurem die Stromversorgung des gesamten Kranes gelöst?
Kann keine Kabelspule an der Stütze bei Eurem Kran sehen.
Dem von Dir gezeigten Vorbild entspricht das Modell schon ganz gut. Hat auch 2 Aufstiege. Viele Krane hatten auch nur einen teilweise sogar als Wendeltreppe. Wir hatten für die Kohleentladung eine Kranbahn aus 2 parallelen Trägern zwischen denen die Kanzel mit Hub und Schließwerk fuhr. Leider gibt es keine Bilder und die Vorbilder sind auch weg.
32 Mark der DDR war bei den damalige Normalschicht-Löhnen auch schon nicht ganz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Container be/entladung gibt es doch bei Slawek das passende !?


proxy.php
 
Der Kran hat ein Schleppkabel - aber wohl jetzt eins nach DIN. War auch bei diesem immer eine Schwachstelle es gab früher noch einen baugleichen Kran am Verladeplatzes - da war das Kabel nie kaputt.

Die BHG hatte einen Kran mit einem stärkeren Katzträger und Motorgreifer.
Für Seilgreifer braucht man schon bischen größere Krane.
Das Kraftwerk hatte so einen - der hat mit zwei Hub einen Fal beladen - hab das oft beim Warten auf den Zug von Bahnsteig aus beobachtet.
Bilder habe selbstverständlich nicht auf dem Telefon … das Ding wurde so um 1997 gesprengt.
Grüße Ralf
 
32 Mark der DDR war bei den damalige Normalschicht-Löhnen auch schon nicht ganz ohne.
Ja davon haben wir Kranfahrer im Heizwerk Ettmarshausen mit der Lohngruppe 7, dreischichtig rollende Woche, auch geträumt.

Ich meinte nicht den Stundensatz - sondern den Kranpreis. Kann mir allerdings kaum vorstellen das der Preis kostendeckend gewesen sein kann.
Bei uns hatte man als Schichtelektriker mit 110kV Schalberechtigung die 7 - in der Kohle max die 6 als Obermaschinist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben