• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brandkatastrophe in Glasgow

Hallo Erstmal,
es hatte lange gedauert bis es mich mal nach Glasgow verschlagen hat, bei der Überschrift dachte ich zuerst Riverside Museum....aber Glaschu Meadhain...., das ist eine harte Nuß, die Stadt und die Menschen haben mich fasziniert und das nicht verdient, hoffentlich ohne Personenschaden.P1029920.JPGP1029925.JPG

@RAL
Handys und gar viele weitere elektrischen Geräte haben heute einen Standard-USB-Anschluss. Da kann man verschiedenste Ladegeräte und Verbraucher aller möglichen Hersteller anschließen. Das geht von der Zahnbürste über Arbeitsplatzleuchten, Kameras, Dosenöffner, Kofferwaagen, Gewürzmühlen oder Stirnbandlampen bis hin zu Uhren und was auch immer. Das CE-Prüfzeichen ist auch nichts mehr wert, da dieses die Chinesen einfach gleich mit fälschen. Man sollte sich deshalb gut überlegen, welche Geräte man wo auch immer unbeaufsichtigt anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen nehr Umsicht sollten "die Leute" lernen. Li Akkus auf leicht entflammbarem zu laden lädt zur Katastrophe ein. Ich lade alles zumindest auf nem Tisch. Drohnenakkus auf ner Metallplatte oder dem Herd (Ceran), wenns geht (bin selber nicht immer konsistent ...). Eigenes Beispiel ist mein aufgequollenes Fritz-Fon wo der Akku aus dem Nichts meinte den Ballon zu machen.
Die typischen Beispiele sind die Flugzeuge die notlanden (oder abstürzen...) da ein Telefon oder Power Bank Akku meinte dasselbe zu machen wie mein FritzFon. Hier kommt als "bedingende Ursache" der Druckunterschied dazu, der dann die dichte Versiegelung des Akkus kompromitiert. Meine Drohnenakkus kommen in einen Kevlar Beutel, wenn ich damit fliege/verreise. Die gibts es günstig bei Amazon, etc.
Grüße

Nein: "Netzteile", das eigentliche "Ladegerät" ist im Handy verbaut. Und das ist auch gut so, denn es ist recht genau auf den Akku abgestimmt.
Nabend. Hier hat nicht wirklich geholfen, dass die EU den Verkauf von Ladegeräten mit den Geräten im Prinzip unterbunden hat. Nun kaufen viele die billigsten Ladegeräte - und die sind katastrophal und können auch wirklich zu einer Schädigung bis hin zur Überladung eines Akkus führen (das CE Zeichen ist übrigens eine "Selbst-Zertifizierung" des Herstellers - der sagt einfach "Wir sind konform"). Ich kann nur empfehlen Ladegeräten von Marken zu kaufen - entweder die Telefonmarken oder etablierte Marken wie Anker, etc.
Wie immer, ist das eine Statistik: generell unwahrscheinlich - aber wenn es einen betrifft kann es katastrophal sein.

Zurück
Oben