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BR89 6222 Dampflok Ersatzteile

A

Ahra84

Hallo Ihr Eisenbahner,

ich bin neu hier im Forum und schreibe für meinen Schwiegervater.

Er hat 2 Dampflogs (BR 89 6222 und BR896128). Beide laufen nicht einwandfrei da scheinbar die Antriebsschnecke nicht in das Zahnrad greift. Deswegen suchen wir nun ersatzteile für diese Reihen.

Da aber der Hersteller Jatt nun schon seit geraumer Zeit aufgekauft wurde, haben wir bisher nichts gefunden wo wir die beiden hübschen Loks repariern lassen oder Ersatzteile bestellen können.

Kann uns da jemand weiterhelfen

P.s. Hoffe ich bin im Richtigen Forum gelandet.
 
...erst einmal :welcome: - wenn die Schnecke nicht richtig greift und das Zahnrad noch gut ist, kann man die beiden Schräubchen hinterm Motor etwas lösen und einen Streifen Plaste zwischen Motorhalterung und Motor schieben (Hemdkragenverstärkung z.B.). Dann mit Gefühl wieder anziehen.
Der Motor wird nur dort gehalten und die Zinkdruckform hat gern den Halter etwas nach hinten geneigt abkühlen lassen. Biegen würd ich aber nicht daran - das Zeug ist spröde.
Also kommt oberhalb der Schrauben eine "Beilage" rein und gut ist's.
Was über dem Motor steht wird weggeschnitten und schon rollen die Schätzchen wieder... ;)
 
Ich häng mich mal mit einer Frage dran:

Hat jemand eine Idee, warum die 89 6222 rückwärts deutlich lauter als vorwärts läuft?
Unruhiger Lauf liegt nicht vor, nur eben rückwärts wesentlich lauter.
Am Verschleiß kann es kaum liegen, da die Lok bei mir relativ wenig, wenn auch überwiegend vorwärts, fährt.

MfG
 
...da tippe ich mal aufs Motorlager.
Schau doch mal zu, ob der Anker Längstspiel hat und wo er, bei Rückwärtsfahrt, hin läuft. Das Lager müßtest du ein wenig ölen. Vielleicht hilfts...
 
Hallo,
Die Zahnräder aus Messing gibt es noch bei Tillig, oder auch im MBS-Sebnitz. Hab erst kürzlich welche bestellt. Meine Lieferung ist zwar noch nicht da, sie sind aber lieferbar.
 
asymmetrischer Verschleiß, wenn auch gering?

Hat jemand eine Idee, warum die 89 6222 rückwärts deutlich lauter als vorwärts läuft?
Unruhiger Lauf liegt nicht vor, nur eben rückwärts wesentlich lauter.
Am Verschleiß kann es kaum liegen, da die Lok bei mir relativ wenig, wenn auch überwiegend vorwärts, fährt.
MfG
Eine uralte Weisheit lautet, alle Fahrzeuge in beiden Richtungen zu bewegen. Das verlängert die Lebensdauer des Antriebs.
Bevorzugt die langsamere, bzw. die lautere Fahrtrichtung zu wählen heißt, dem Verschleiß seine Wirkung zu lassen. Das verringert die Geräusche und erhöht die Lebenszeit.
 
Am Verschleiß kann es kaum liegen, da die Lok bei mir relativ wenig, wenn auch überwiegend vorwärts, fährt.
Eben da liegt das Problem. Nicht richtig eingefahren und dann ständig in die selbe Richtung. Machen auch andere Loks von allen Herstellern. Egal ob aus Sebnitz, Berlin oder Salzburg.
 
Eben da liegt das Problem. Nicht richtig eingefahren und dann ständig in die selbe Richtung.

Das kann ich bei dieser Lok bestätigen. Bei mir gibt es auf der Nebenbahn nur eine offene Gleisführung und keine Drehscheibe, sie mußte also immer hin vor- und her rückwärts, und mit der Zeit haben sich gleichgute Laufeigenschaften und Geräuschpegel in beiden Richtungen eingestellt.
 
Vielen Dank für die schnelle hilfe. Werden dann die ersatzteile bei Tillig bestellen. Das mit dem lösen und etwas Plaste hinter klemmen hat auch gut geholfen. Nochmals vielen dank. :gut:
 
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