• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 mit Sound?

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo Zusammen,

mal ne Frage. Hat schon jemand eine BR 86 mit Sound ausgerüstet? Ist da genügend Platz vorhanden? Falls es schon jemand zustande bekommen hat, bitte ich um Info. Wo wurde der Decoder und der Lautsprecher verbaut? Welcher Sounddecoder wurde verbaut? Gibt es den richtigen Sound für eine BR 86?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

den richtigen Sound findest du hier.

Ich habe einen ESU mirco 3.5 verwendet. Der Decoder fand seinen Platz im Kessel und der Lautsprecher wurde im Führerhausdach befestigt. Allerdings handelt es sich bei meiner 86 um eine Kittlerlok. Ob der Einbau in der Tilliglok geht, weiß ich nicht.

kalle
 
Mal ehrlich,wenn man der Tillig 86 mal das Gehäuse abnimmt,sieht man schnell das gerademal ein "normaler "Dekoder an der dafür vorgesehen Stelle platz hat.Die Umbauarbeiten wären sagenhaft!!
Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee

Hallo
meinst du etwa man könnte der 86 doch "irgentwie"zu nehr "kontaktfreudigkeit "verhelfen??Meines erachtens hat Tillig hier doch eigentlich alles "ausgeschöpft.
 
Kann mir niemand helfen?
Er meint sicher diese Frage...
Was heißt einwandfreie Stromabnahme?
Erst mal müsste man da wissen, ob du schon eine überarbeitete oder eine Lok der ersten Charge hast.
Bei den ersten Loks war die Verbindung zwischen den einzelnen Stromabnehmern nicht so günstig gelöst und wurde von Tillig überarbeitet.
Du kannst Dir aber schon behelfen, indem die einzelnen Stromabnehmer jeweils auf jeder Seite mit etwas Lackdraht verbunden werden.
Etwas mehr an Gewicht (z.B. eines von TT-Opa (?)glaub ich und in die restlichen Lücken noch etwas Anglerblei) bringt auch noch einiges.
 
@Toni: Und die Haftreifen abmachen. Da müsste man dann aber die dritte Achse von vorn austauschen, die mit dem meisten Gestänge ...
 
Hallo Zusammen,

da meine Anfrage bezüglich einer Ausrüstung einer BR86 mit Sound ins Leere lief, möchte ich nun evtl. meine BR221 mit Sound ausstatten. Da dies aber nun mein erster Versuch mit einem Sounddecoder wäre, möchte ich in die Runde fragen, ob das hinhaut?. Ich habe eine BR221 der Bochholter Eisenbahngesellschaft mit Digitalschnittstelle. Ist der Platz darin ausreichend?

Vielen Dank im Voraus.
 
BR 221

Der Soundeinbau ist kein Problem,der LokSound micro paßt unter die Platine und man kann entweder einen 20 mm oder einen 23 mm Rundlautsprecher mit angefertigter Schallkapsel in den Rahmen einpassen.
 
Soundeinbau

Ohne Fräsarbeiten ist der Soundeinbau nicht möglich,wenn man nicht die Möglichkeit zum Fräsen hat,dann vielleicht doch von einer Umbauwerkstatt einbauen lassen.
z.B. elriwa bietet eine gute Qualität an,einfach mal nachfragen.
 
Und sorry, braucht man eine Schallkapsel?
Ja.
Eine Schallkapsel ist nichts anderes als das Gehäuse, wie bei jeder normalen Lautsprecherbox (bis auf die Exoten). Das im Gehäuse eingeschlossene Luftvolumen dient bei luftdicht geschlossenen Gehäusen der Membran des Lautsprechers als Feder, bei ventilierten Gehäusen (z.B. Baßreflex, Bandpaß, Transmissionline) werden zusätzlich noch mechanische Resonanzeffekte, welche aus Form und Volumen des jeweiligen Gehäuses resultieren, zur Verstärkung oder auch Bedämpfung der gewünschten Frequenzen genutzt.
Die Wiedergabe eines Lautsprechers erleidet frequenzabhängig einen akustischen Kurzschluß, wenn die Schallwand (ein geschlossenes Gehäuse ist hierbei eine annähernd unendliche Schallwand) ein bestimmtes Maß unterschreitet.
Ausnahmen (free to air Subwoofer) bestätigen die Regel.
 
Lautsprecher

Wenn ein kräftiger und klarer Klang entstehen soll,ist ein 20 mm oder 23 mm Rundlautsprecher notwendig,diesen kleinen Rechteck-Lautsprecher verwende ich nur bei Soundeinbauten für die Spur N.
Unter www.esu.eu findet man alle notwendigen Informationen und Bestellnummern.
 
Hallo test123,

ich habe in meinen 118ern den Rahmen unterhalb (also den Tank) aufgefräst und dort den ESU mico verstaut. Die Kabel wurde alle durch eine Bohrung nach oben geführt und direkt an der Platine angelötet. Desweiteren habe ich die Platine um die Länge der rechteckigen Schallkapsel (wie sie mitgeliefert wird) gekürzt und den LS an den Verstärkungen des Rahmens befestigt (da wo vorher die Platine mit der Kreuzschlitzschraube befestigt wurde). Auch hier waren kleinere Fräsarbeiten notwendig. Es reicht aber, den LS mit dünner Pappe zu verkleiden. Diese erfüllt dann die Funktion der Schallkapsel. Für Heimanlagen ist der Sound allemal ausreichend. Leider habe ich von den Umbauten keine Fotos angefertigt. Ich denke aber, wenn du dir einen Sounddecoder gekauft hast und die Lok zerlegt hast, wirst du verstehen was ich meine. Sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten eine Sounddecoder in der 221 zu verstauen. Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden. Nur Mut. Irgendwann ist immer das erste Mal........................
kalle
 
V 200 / BR 221

Die BR 221 ist im direkten Vergleich zur BR 118 mit weniger Freiraum für Umbauten versehen und der Original-Sound für die V 200 / 221 ist auch nicht so kräftig,wie der Sound für die BR 118,also sollte der Lautsprecher effektiv gewählt und verbaut werden.
Außerdem hat jeder Sound - Decoder die Funktionen Lautstärkeregulierung,da ist mit einem Doppelklick die Lautstärke nach unten geregelt,aber entscheidend ist,ein großer Lautsprecher gibt viele Feinheiten des Sounds deutlich klarer und präziser wieder.
 
...............also sollte der Lautsprecher effektiv gewählt und verbaut werden.

Hallo,

dies geht aber nur, wenn du die Möglichkeit hast exakt eine 20 bzw. 23mm große Öffnung zu fräsen und den LS dort einzupassen. Dazu hat aber test123, wenn ich Ihn richtig verstanden habe keine Möglichkeit. Ich wollte ihm nicht den Mut nehmen, sich auszuprobieren. Auch ich habe Lehrgeld bezahlt. Aber haben wir das nicht alle? Gehört das nicht auch ein Stück weit zu unserem Hobby?

kalle
 
Zurück
Oben