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BR52 als "SZD-Rückkauflok"

FD851

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Die DR hat 1962 60 (nach anderen Infos 61) Loks der BR52.0-77 von der SZD "zurückgekauft"...
Geplant ist hier ein Thema zu entwickeln, dass genau den Betrieb ausgewählter zurückgekaufter SZD-TE-Loks bis zur ersten Schadgruppe nachzuvollzieht - also den Einsatz ausgewählter "Rückkauflok" im SZD-Outfit im DR-Plandienst...
Letzendlich geht es um den Umbau des SZD-TE-MMS-Sondermodells zu einem DR-EP-III-Modell...
Schaun mer mal, was sich da an Info auftreiben lässt. Mein Tfz-Statistik hat genau in diesem Punkt eine Schwachstelle...

FD851
 
Zu diesem Thema ist es bestimmt nicht leicht Informationen zu erhalten. Viel Glück dabei! So ich weiß handelt es sich bei einer dieser Lokomotiven nicht um eine Rückkauflok, sie wurde wohl in der SU nachgebaut...?

mfg tommy
 
@ Tommy,
nein - die TE 3505 ist kein Nachbau der Russen:
15.08.1943 - Abnahme Krauss-Maffei 16631 – als 52 3505 31.12.1945 - nach 45 bei SU - TE 3505
31.12.1984 - Umzeichnung in 1042.252 - 1042.252
31.12.1992 - Rawa Russkaja (SU) - 1042.252



Du meinst mit Nachbau sicher die 7771, die 1962 mit in die DDR zurück kam - die war eine Ty2, nach dem Krieg in Polen gebaut...


FD851
 
Sagen Sie bitte, wessen Reihe 1042?
Lokomotive ist auf ungarisch sehr ähnlich, aber in Ungarn heißen sie BR520.

MfG,

DmiTTri
 
Der Standort der TE 3505 war 1994 (bzw. ist noch) Weißrussland - ich gehe davon aus, dass die Umnummerung damit zusammenhängt. Im Weißrussischen Baureihenschlüssel bin ich überhaupt nicht kundig...

FD851

PS: In den nächsten Tagen wird es von mir noch einen längeren Einführungsbeitrag zum Thema Rückkauf von TE durch die DR geben. Ich arbeite dran.
 
@FD851 und Jan - Danke schon!
Jetzt habe ich verstanden, was, über die achtstellige Nummer SZD hier gesagt zu werden.
Die richtige Nummer soll 10426252 sein. (Die SZD-sische Formel)
Gibt es irgendwo die Fotografie TE 3505? Dieses Modell ist der ungarischen Lokomotive sehr ähnlich.

Ich sah der Dampflok TE mit den verlängerten Treppen entlang dem Kessel niemals. Und der
Turbogenerator
auf die Dampflokomotive TE wurde anderer festgestellt.

MfG,

DmiTTri
 
Ich will sagen, dass MMS und LaKo das Modell der ungarischen Lokomotive zuerst gemacht haben, und dann einfach haben auf das Modell die russischen Beschriftung aufgetragen.

MfG,

DmiTTri
 
@ Jan,
zu der Zeit, als die DR die besagten 60 TE zurückkaufen durfte, durften das auch Polen, Ungarn, Bulgarien und Jugoslawien... Wir reden hier von über 700 !!! 52-ern, die die SU Anfang der 60-er Jahre zu "Brudergeld" gemacht hat.

Es deutet vieles darauf hin, dass Ungarn die aus der SU gekauften Loks so ziemlich in dem ausrüstungstechnischen Zustand gelassen hat, wie sie seitens der SZD waren.

FD851
 
Mussten die Loks zurückgekauft werden oder wie muss man sich das vorstellen?
Die DR verfügte ja selbst über einen entsprechend großen Schad- und Schrottpark um bei Bedarf wiederaufzuarbeiten, wenn man der Literatur Glauben schenken darf.

Daniel
 
Zu diesem Thema passt, so hoffe ich, die im Link stehende Tabelle über 52er die an die Jugoslawische Staatsbahn gingen, geordnet nach der Herkunft der jeweiligen 52er (dort als Reihe 33 im Baureihenschlüssel geführt). Dabei ist intressant, dass die JDZ auch 52er direkt von der Roten Armee erhielt. Aber das nur am Rande. Ab dem 9. Abschnitt der Tabelle sind die 52er eingeordnet die vom großen Bruder zurückgekauft werden "durften".

http://www.pospichal.net/lokstatistik/20033-jdz33.htm
 
Ja Daniel,
die Loks mussten GEKAUFT werden.

Bezüglich DR:
Für 15 der 60 (andere Quellen 61) Loks, die die DR erwarb, genügte eine L0 im BW. Die anderen mussten erstmal ins RAW bzw. kamen sofort ins Rekoprogramm. Und es ist auch anzunehmen, dass die Maschinen in keinem besonders guten zustand waren.
Die Angaben, welche Loks zurückgekauft wurden, liegen mir vor. Offenbar ist es aber so, dass für alle 60 (61) Loks erst zur Reko (das betraf 10 Loks) und für die restlichen Maschinen erst 1965 neue Betriebsbücher angelegt worden sind. Damit liegen Angaben zur Beheimatung auch erst ab 1965 vor. Vor allem fehlen aber Angaben zur Aufnahme in den Betriebspark, wodurch sich auch (noch) keine Angaben zur Abstelldauer machen lassen.
Ich gehe davon aus, dass die russische kleine Rauchkammertür bis zum ersten RAW-Aufenthalt, bei dem der Kessel abgehoben wurde (planmäßig bei Zwischen- und Hauptuntersuchung) an den Loks verblieben ist.
Einige Kesselausrüstungsteile - z.B. die nach hinter verlegte Lichtmaschine - haben eine "große Höhe" (das russische Lichtraumprofil ist halt größer), gut möglich, dass hier Änderungen vor der Wiederindienststellung bei der DR wegen Einhaltung des Lichtraumprofils nötig waren.

@ Daniel,
ja - die DR hatte schon einen großen Schad- und Schrottpark. Aber die DR hatte ein riesiges Problem. Das Problem hieß St47K-Kessel der BR50. Die St47K-Kessel waren auch der Anlass für das Rekoprogramm bei der BR50. Die Fertigung der Rekokessel hat enorme Kapazitäten gebunden. Die BR52 hatte aber durchgängig die "werkstättenmäßig problemlosen" St34-Kessel. Schon deshalb war der Ankauf weiterer 52-er für die DR schon zumindest interessant und verringerte auch die Anzahl benötigter Rekokessel...
Dazu die Gelegenheit, mit den relativ jungen 52-ern stark verschlissene Länderbahnloks wie BR'en 55, 56, 57 und 93 abstellen zu können. Es dürfte erheblich billiger gewesen sein, eine "russifizierte" 52 wieder auf Vordermann zu bringen, also eine Länderbahnlok weiter unterhalten zu müssen, die in wesentlichen Positionnen aus den Grenzmaßen raus war.

FD851
 
... Ich gehe davon aus, dass die russische kleine Rauchkammertür bis zum ersten RAW-Aufenthalt, bei dem der Kessel abgehoben wurde (planmäßig bei Zwischen- und Hauptuntersuchung) an den Loks verblieben ist. ...


Das war auch so. Ich glaube im Sammelwerk "Das war die DR", war etwas darüber geschrieben. Darin hieß es, dass die Lokpersonale nicht gerade darüber erfreut waren das mit dem Ausbau der Rauchkammerkür auch der Lösche-Falltrichter ausgebaut wurde, der offenbar großen Zuspruch bei den Personalen fand.
 
Der Modellbahnshop Sebnitz bietet seit einiger Zeit die TE-3505 als Sondermodell der Modellbahnmanufaktur Sebnitz an. Der anfänglich Preis von 299,95€ und natürlich auch das völlig aus dem gewohnten Rahmen fallende Vorbild ließ das Modell offenbar wie Blei in den MBS- Regalen liegen.

Als MBS den Preis auf 179€ senkte, begann ich mir über das Modell ernsthafte Gedanken zu machen. Genau jetzt war der Zeitpunkt gekommen, sich mit den Umbaumöglichkeiten der TE-3505 auseinanderzusetzen…
Zur TT-Messe 2010 in Leuna verkaufte der MBS das Modell dann zum Preis von 99,95€. Ob das zur „Lagerräumung“ im erforderlichen Umfang geführt hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe jedenfalls in Leuna meinen Beitrag dazu geleistet.

Ja – das Modell kann ohne große Probleme „eingedeutscht“ werden und kann in der Epoche-III – zumindest im Jahr 1963 – für einen absolut ausgefallenen „Hingucker“ in der Welt der Dampflokmodelle sorgen.

Hier nun quasi der „Auftaktbeitrag“ für das Projekt „durch DR von der SZD zurückgekaufte Dampflokomotiven der BR52.0-77 / TE“…

Zuerst einige Bemerkungen zum Vorbild

Die Sowjetunion war bereits während des 2.WK in den Besitz einer großen Zahl von Loks der DRB-Baureihe 52.0-77 gekommen und hat nach Kriegsende weitere rund 460 Loks dieser Baureihe aus dem Nachkriegsbestand der DR als Kriegstrophäen oder Reparationsgut in ihren Besitz gebracht.
Ein Teil dieser bei der SZD als Baureihe „TE“ bezeichneten 52-er wurde auf Breitspur umgespurt, der andere Teil verrichtete Dienst auf sowjetischen Normalspurstrecken (insbesondere im Baltikum und den ehemals polnischen Gebieten der SU) oder wurde als strategische Reserve mit Schornstein in Richtung Westen auf entsprechenden Abstellplätzen in der Nähe der sowjetischen Westgrenzen betriebsfähig abgestellt für den Ernstfall vorgehalten.
Die Loks der sowjetischen Baureihe „TE“ wurden mit den bei der SZD üblichen Normteilen – insbesondere der Kesselausrüstung – versehen, wodurch sich ihr Aussehen wesentlich veränderte und sich vom „deutschen Anblick“ erheblich unterschied. Auch für Nichtnietenzähler auffälligste Änderung war die kleine Rauchkammertür mit dem Sowjetstern…

Als Anfang der 60-er Jahre der Einsatz von Diesellokomotiven bei der SZD immer mehr zunahm und als Folge dieser Maßnahme bei der SZD Dampfloks der Baureihe „TE“ in wesentlicher Anzahl entbehrlich wurden, wurde von der SU auch der DDR die Möglichkeit eingeräumt, einige dieser ehemaligen deutschen Loks zurückzukaufen. (Die SU verkaufte zu diesem Zeitpunkt über 700 !!! ex-52-er an die „Bruderländer“ Polen, CSSR, Bulgarien, Ungarn und die DDR). Da die DDR auch 15 Jahre nach Kriegsende noch immer unter den Folgen des Krieges (und der sozialistischen Mangelwirtschaft) litt, entschied sich die DR für einen Rückkauf und kaufte im Jahr 1962 60 (nach anderer Quelle 61) dieser Loks.

Der offizielle, statistische Übergabetag war im Falle der DR bis auf ganz wenige Ausnahmen der 31.12.1962. Dieses Datum hat aber offenbar nur buchhalterischen Wert – für die offiziell am 31.12.1962 übergebene TE 7771 gibt es aber bereits für den 14.03.1962 einen Fotobeweis in Leipzig-Wahren (mit abgebauten Stangen).
Der technische Zustand der zurückgeführten Loks war offenbar recht unterschiedlich, d.h. einige Maschinen fanden z.T. umgehend Aufnahme im laufenden Rekonstruktionsprogramm zur 52.80, während 15 der zurückgekauften Maschinen für’s Erste nur einer Aufarbeitung im BW bedurften. Und zumindest diese 15 Maschinen waren mit Sicherheit noch bis zu ihrer nächsten Schadgruppe im RAW mit ihrem russischen Outfit unterwegs.
Und genau diese Loks sind hier und heute von Interesse.

Folgende 59 Maschinen (d.h. es fehlt mindestens eine Maschine in meiner Statistik) wurden 1962 zurückgekauft:

TE 228 TE 236 TE 361 TE 509 TE 532
TE 773 TE 842 TE 1217 TE 1357 TE 1414
TE 1555 TE 1888 TE 2202 TE 2621 TE 2735
TE 2751 TE 2760 TE 3166 TE 3270 TE 3295
TE 3311 TE 3354 TE 3363 TE 3459 TE 3475
TE 3565 TE 3590 TE 3747 TE 3790 TE 3820
TE 4512 TE 4879 TE 5055 TE 5130 TE 5186
TE 5222 TE 5283 TE 5519 TE 5669 TE 5675
TE 5732 TE 5758 TE 5867 TE 6261 TE 6344
TE 6348 TE 6351 TE 6920 TE 6963 TE 7058
TE 7113 TE 7158 TE 7162 TE 7323 TE 7455
TE 7584 TE 7771 TE 7789 TE 8013

Davon wurden in das Rekonstruktionsprogramm zur 52.80 aufgenommen:
DRB SZD DR DR-EP-IV
52 3311 > TE 3311 > ??? > >>> 52 8068
52 7771 > TE 7771 > ??? > >>> 52 8073
52 4512 > TE 4512 > ??? > >>> 52 8085
52 3354 > TE 3354 > ??? > >>> 52 8116
52 7789 > TE 7789 > ??? > >>> 52 8132
52 3166 > TE 3166 > ??? > >>> 52 8159
52 532 > TE 532 > ??? > >>> 52 8160
52 5519 > TE 5519 > ??? > >>> 52 8161
52 3590 > TE 3590 > ??? > >>> 52 8188
52 1217 > TE 1217 > ??? > >>> 52 8198

Es fällt auf, dass einige Maschinen erst im Jahr 1965 rekonstruiert wurden. Ob diese Loks vor der Rekonstruktion nochmals im Plandienst standen, oder ob sie seit ihrer Rückkehr aus der SU schadhaft abgestellt waren, ist momentan nicht mit Sicherheit feststellbar. Die Logik spricht aber eher für eine zwischenzeitliche Rückkehr in den Einsatzbestand, auch wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass der DR da Maschinen „angedreht“ wurden, die mit einer annähernd betriebsfähigen Dampflok nur wenige Gemeinsamkeiten hatten.

Nicht rekonstruiert wurden:

DRB SZD DR DR-EP-IV
52 228 > TE 228 > 52 228 > 52 1228
52 235 begin_of_the_skype_highlighting**************52 1228 52 235******end_of_the_skype_highlighting > TE 236 > 52 236 > 52 1236
52 361 > TE 361 > 52 361 > 52 1361
52 509 > TE 509 > 52 509 > 52 1509
52 773 > TE 773 > 52 773 > 52 1773
52 842 > TE 842 > 52 842 > 52 1842
52 1357 > TE 1357 > 52 1357 > 52 1357
52 1414 > TE 1414 > 52 1414 > 52 1414
52 1555 > TE 1555 > 52 1555 > 52 1555
52 1888 > TE 1888 > 52 1888 > 52 1888
52 2202 > TE-2202 > 52 2202 > 52 2202
52 2621 > TE 2621 > 52 2621 > 52 2621
52 2735 > TE 2735 > 52 2735 > 52 2735
52 2751 > TE 2751 > 52 2751 > 52 2751
52 2760 > TE 2760 > 52 2760 > ---
52 3270 > TE 3270 > 52 3270 > ---
52 3295 > TE 3295 > 52 3295 > 52 3295
52 3363 > TE 3363 > 52 3363 > 52 3363
52 3459 > TE 3459 > 52 3459 > ---
52 3475 > TE 3475 > 52 3475 > 52 3475
52 3565 > TE 3565 > 52 3565 > 52 3565
52 3747 > TE 3747 > 52 3747 > 52 3747
52 3790 > TE 3790 > 52 3790 > 52 3790
52 3820 > TE 3820 > 52 3820 > 52 3820
52 4879 > TE 4879 > 52 4879 > 52 4879
52 5055 > TE 5055 > 52 5055 > 52 5055
52 5130 > TE 5130 > 52 5130 > ---
52 5186 > TE 5186 > 52 5186 > 52 5186
52 5222 > TE 5222 > 52 5222 > 52 5222
52 5283 > TE 5283 > 52 5283 > 52 5283
52 5669 > TE 5669 > 52 5669 > 52 5669
52 5675 > TE 5675 > 52 5675 > 52 5675
52 5732 > TE 5732 > 52 5732 > 52 5732
52 5758 > TE 5758 > 52 5758 > 52 5758
52 5867 > TE 5867 > 52 5867 > 52 5867
52 6261 > TE 6261 > 52 6261 > ---
52 6344 > TE 6344 > 52 6344 > 52 6344
52 6348 > TE 6348 > 52 6348 > 52 6348
52 6351 > TE 6351 > 52 6351 > 52 6351
52 6920 > TE 6920 > 52 6920 > 52 6920
52 6963 > TE 6963 > 52 6963 > 52 6963
52 7058 > TE 7058 > 52 7058 > 52 7058
52 7113 > TE 7113 > 52 7113 > ---
52 7158 > TE 7158 > 52 7158 > 52 7158
52 7162 > TE 7162 > 52 7162 > 52 7162
52 7323 > TE 7323 > 52 7323 > 52 7323
52 7455 > TE 7455 > 52 7455 > 52 7455
52 7584 > TE 7584 > 52 7584 > 52 7584
52 7794 > TE 8013 > 52 7794 > ---

Leider fehlen auch für die im Altbauzustand wieder in den Plandienst gelangten „TE’s“ Angaben für das Datum der Wiederindienststellung und die zugehörigen Fristen. Vielmehr liegen erst für das Jahr 1965 Angaben zur Beheimatung vor. Die Ursache dafür ist wohl darin zu suchen, dass erst im Jahr 1965 die neuen Betriebsbücher der Loks angelegt wurden.

Bis zum heutigen Tag sind einige Maschinen zumindest im äußerlichen Zustand der BR „TE“ bei der SZD erhalten geblieben, wobei einzelne Lok eher an „Zirkusloks“ erinnern. Eine solche ist die TE 5933 der Museumseisenbahn STAR (Holland) in ihrem halbrussischen Outfit, sie taugt für einen Vorbildvergleich jedenfalls nicht...

Aber es gibt schon noch „TE’s“, die ihrem damaligen Aussehen wohl ein ordentliches Stück nahe kommen:

Bei Railfaneurope.net findet sich ein Foto einer solchen TE im „Museum locomotives“ in Haapsalu in Estland:
http://www.railfaneurope.net/pix/ee/steam/20030202_Haapsalu_02.jpg

Auch die TE 3368 befindet sich in Estland:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180640/kategorie/Estland~Museen~Sonstige.html

Ich nehme an, dass die absolut einfarbige Farbgebung der beiden Loks, der auch die Modelllackierung der 3505 angenähert ist, eher bei den als strategische Reserve vorgehaltenen Loks realisiert wurde. Dies begründet sich insbesondere darin, dass sich die Tfz im Betriebspark der SZD in einem überwiegend verkehrswerbenden und farbenfrohem Äußeren präsentierten – so wie auf den folgenden Fotos zu sehen:

Die TE 4567 befindet sich in Radviliskis in Lettland:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/307103/kategorie/Litauen~Dampfloks~BR+52.html

Die TE-5248 im Eisenbahnmuseum Baranavichy in Weißrussland sieht dagegen deutlich „deutscher“ aus:
http://www.railfaneurope.net/pix/by/steam/BC_TE-5248_Baranavichy.jpg

Russland:
TE 5415:
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/steam/Te/2008-02-13-0009.jpg

Ukraine:
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/steam/misc/Ukraine_Jasinya_-climb-.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/steam/misc/Ukraine_Yaremche_TE_6115_28.11.1995.jpg


Es wurde bereits ausgeführt, dass 1962 über 700 Loks der SZD-BR „TE“ an die „Bruderländer“ DDR, CSSR, Ungarn, Jugoslawien und Bulgarien verkauft wurden. Von diesen Loks gibt es zahlreiche Fotos.

CSSR / Tchechien / Slowakei
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/steam/555/555_0301_Luzna.jpg

Jugoslawien:
/395770/kategorie/Bulgarien~Dampfloks~Sonstiges.html[/URL]
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/347421/kategorie/Serbien~Dampfloks~Sonstiges.html
http://www.railfaneurope.net/pix/ba/steam/33-348_puracic_2006-09-01.jpg

Bulgarien:
http://www.railfaneurope.net/pix/bg/steam/15/bdz15215-6.jpg

Ungarn:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/129396/kategorie/Ungarn~Dampfloks~BR+520.html
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/steam/520/BudapestLocoPark-520034.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/steam/520/Austria_Wulkaprodersdorf_GySEV_520_079_10.1974.jpg

In Ungarn hat man offenbar am „sowjetischen Outfit“ festgehalten, was auch die starke Ähnlichkeit der ebenfalls bei MMS erschienenen BR 520 zur TE 3505 erklärt.

Zum Exklusivmodell MBS / MMS

Vor einiger Zeit legte der MBS ein MMS-Exklusivmodell der SZD-TE 3505 auf. Offenbar lag das Modell aus verschiedenen Gründen wie Blei beim MBS im Regal. Die Gründe zu analysieren und zu diskutieren ist hier die falsche Stelle. Hier geht es um das Modell selbst.

In Analogie zur Tillig-50 3624 tun sich allerdings einige Fragen auf, auf die man wohl nur sehr schwer eine wirkliche Antwort finden wird.
Bei der 50 3624 hatte Tillig bekanntlich das Modell als EP-III-Modell aufgelegt, obwohl es sich eigentlich um ein EP-V-Modell der 50 3624 handelte.
Etwas Vergleichbares könnte evtl. auch mit der TE-3505 passiert sein. Fotos, die unmittelbar nach dem Rückkauf der „TE’s“ entstanden sind, sind so was wie „Goldstaub“, also absolute Mangelware. Ein Vergleich anhand von Fotos fällt also sehr schwer...
Eben jene TE-3505 wird für das Jahr 2008 noch als „körperlich“ vorhanden geführt (s. hier: http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_km.htm ) – in Rava-Russkaja (Ukraine) als 1042.252. Und es sind noch einige weitere „TE“ an verschiedenen Orten in einem Zustand erhalten oder wieder hergestellt worden, die (mit gewissen Abstrichen) der MMS als Grundlage der Vorbildrecherche für die TE 3505 gedient haben könnten.
Anders als ich das seinerzeit bei der 50 3624 getan habe, möchte ich hier die Verwendung eines Vorbildes im heutigen Zustand als Vorlage für ein EP-III-Modell in keiner Weise kritisieren, weil im Falle der TE 3505 der verfügbare Dokumentations- und Informationsumfang mit der Faktenlage bei der BR50.35-37 überhaupt nicht vergleichbar ist.
Im EK-Buch von Dieter Wünschmann über die BR52 findet sich auf der Seite 28 ein s/w-Foto der aus der SU zurückgekauften, abgestellten 52 7771 nach der Übernahme durch die DR, ohne Treibstangen abgestellt im BW Wahren. Anhand des schwarz-weiß-Fotos lässt sich nur erahnen, dass die 7771 offenbar keinen schwarzen Rahmen hatte. Rein äußerlich entspricht die am Original sichtbare Kesselausrüstung aber durchaus der des MMS-Modells. Was schon auf den ersten Blick am Modell fehlt, ist die auffällige oberlichtartige Haube auf dem Führerhaus des Vorbildes.


Fortsetzung folgt


FD851
 
Dieses Thema hat mein Interesse geweckt da auch ich ein Fan der BR52 bin. Ich hoffe auf viele Erkenntnisse zu den Ex-Russen, dann kauf ich auch solch eine TE und "deutsche sie ein". Endlich wieder eine andere interessante und exotische Variante.
 
Zur TT-Messe 2010 in Leuna verkaufte der MBS das Modell dann zum Preis von 99,95€. Ob das zur „Lagerräumung“ im erforderlichen Umfang geführt hat, vermag ich nicht zu sagen.

Scheinbar ja, denn inzwischen sind beide Modelle beim MBS ausverkauft.

Sehr interessantes Thema. Danke, für den ausführlichen Bericht Burkhardt. Bin schon auf die weiteren Ausführungen gespannt. Warum hat die SZD eigentlich so kleine Rauchkammertüren verbaut?
 
Hallo!

Ich muss aber dazu sagen, dass als "deutlich mängelbehaftet" gekennzeichnete Fahrzeuge bereits seit etlichen Monaten in der Rublik "Sonderverkauf" für 139€ im Angebot waren. Parallel dazu waren auch die "ordentlichen" auf unter 200 gesenkt.
Welche Güte die auf der Messe verkauften Fahrzeuge hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab nur etwas Skrupel alle der so genannten Messemodelle als tip-top Qualität anzuerkennen.

Daniel
 
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