Der Modellbahnshop Sebnitz bietet seit einiger Zeit die TE-3505 als Sondermodell der Modellbahnmanufaktur Sebnitz an. Der anfänglich Preis von 299,95€ und natürlich auch das völlig aus dem gewohnten Rahmen fallende Vorbild ließ das Modell offenbar wie Blei in den MBS- Regalen liegen.
Als MBS den Preis auf 179€ senkte, begann ich mir über das Modell ernsthafte Gedanken zu machen. Genau jetzt war der Zeitpunkt gekommen, sich mit den Umbaumöglichkeiten der TE-3505 auseinanderzusetzen…
Zur TT-Messe 2010 in Leuna verkaufte der MBS das Modell dann zum Preis von 99,95€. Ob das zur „Lagerräumung“ im erforderlichen Umfang geführt hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe jedenfalls in Leuna meinen Beitrag dazu geleistet.
Ja – das Modell kann ohne große Probleme „eingedeutscht“ werden und kann in der Epoche-III – zumindest im Jahr 1963 – für einen absolut ausgefallenen „Hingucker“ in der Welt der Dampflokmodelle sorgen.
Hier nun quasi der „Auftaktbeitrag“ für das Projekt „durch DR von der SZD zurückgekaufte
Dampflokomotiven der BR52.0-77 / TE“…
Zuerst einige Bemerkungen zum Vorbild
Die Sowjetunion war bereits während des 2.WK in den Besitz einer großen Zahl von Loks der DRB-Baureihe 52.0-77 gekommen und hat nach Kriegsende weitere rund 460 Loks dieser Baureihe aus dem Nachkriegsbestand der DR als Kriegstrophäen oder Reparationsgut in ihren Besitz gebracht.
Ein Teil dieser bei der SZD als Baureihe „TE“ bezeichneten 52-er wurde auf Breitspur umgespurt, der andere Teil verrichtete Dienst auf sowjetischen Normalspurstrecken (insbesondere im Baltikum und den ehemals polnischen Gebieten der SU) oder wurde als strategische Reserve mit Schornstein in Richtung Westen auf entsprechenden Abstellplätzen in der Nähe der sowjetischen Westgrenzen betriebsfähig abgestellt für den Ernstfall vorgehalten.
Die Loks der sowjetischen Baureihe „TE“ wurden mit den bei der SZD üblichen Normteilen – insbesondere der Kesselausrüstung – versehen, wodurch sich ihr Aussehen wesentlich veränderte und sich vom „deutschen Anblick“ erheblich unterschied. Auch für Nichtnietenzähler auffälligste Änderung war die kleine Rauchkammertür mit dem Sowjetstern…
Als Anfang der 60-er Jahre der Einsatz von
Diesellokomotiven bei der SZD immer mehr zunahm und als Folge dieser Maßnahme bei der SZD Dampfloks der Baureihe „TE“ in wesentlicher Anzahl entbehrlich wurden, wurde von der SU auch der DDR die Möglichkeit eingeräumt, einige dieser ehemaligen deutschen Loks zurückzukaufen. (Die SU verkaufte zu diesem Zeitpunkt über 700 !!! ex-52-er an die „Bruderländer“ Polen, CSSR, Bulgarien, Ungarn und die DDR). Da die DDR auch 15 Jahre nach Kriegsende noch immer unter den Folgen des Krieges (und der sozialistischen Mangelwirtschaft) litt, entschied sich die DR für einen Rückkauf und kaufte im Jahr 1962 60 (nach anderer Quelle 61) dieser Loks.
Der offizielle, statistische Übergabetag war im Falle der DR bis auf ganz wenige Ausnahmen der 31.12.1962. Dieses Datum hat aber offenbar nur buchhalterischen Wert – für die offiziell am 31.12.1962 übergebene TE 7771 gibt es aber bereits für den 14.03.1962 einen Fotobeweis in Leipzig-Wahren (mit abgebauten Stangen).
Der technische Zustand der zurückgeführten Loks war offenbar recht unterschiedlich, d.h. einige Maschinen fanden z.T. umgehend Aufnahme im laufenden Rekonstruktionsprogramm zur 52.80, während 15 der zurückgekauften Maschinen für’s Erste nur einer Aufarbeitung im BW bedurften. Und zumindest diese 15 Maschinen waren mit Sicherheit noch bis zu ihrer nächsten Schadgruppe im RAW mit ihrem russischen Outfit unterwegs.
Und genau diese Loks sind hier und heute von Interesse.
Folgende 59 Maschinen (d.h. es fehlt mindestens eine Maschine in meiner Statistik) wurden 1962 zurückgekauft:
TE 228 TE 236 TE 361 TE 509 TE 532
TE 773 TE 842 TE 1217 TE 1357 TE 1414
TE 1555 TE 1888 TE 2202 TE 2621 TE 2735
TE 2751 TE 2760 TE 3166 TE 3270 TE 3295
TE 3311 TE 3354 TE 3363 TE 3459 TE 3475
TE 3565 TE 3590 TE 3747 TE 3790 TE 3820
TE 4512 TE 4879 TE 5055 TE 5130 TE 5186
TE 5222 TE 5283 TE 5519 TE 5669 TE 5675
TE 5732 TE 5758 TE 5867 TE 6261 TE 6344
TE 6348 TE 6351 TE 6920 TE 6963 TE 7058
TE 7113 TE 7158 TE 7162 TE 7323 TE 7455
TE 7584 TE 7771 TE 7789 TE 8013
Davon wurden in das Rekonstruktionsprogramm zur 52.80 aufgenommen:
DRB SZD DR DR-EP-IV
52 3311 > TE 3311 > ??? > >>> 52 8068
52 7771 > TE 7771 > ??? > >>> 52 8073
52 4512 > TE 4512 > ??? > >>> 52 8085
52 3354 > TE 3354 > ??? > >>> 52 8116
52 7789 > TE 7789 > ??? > >>> 52 8132
52 3166 > TE 3166 > ??? > >>> 52 8159
52 532 > TE 532 > ??? > >>> 52 8160
52 5519 > TE 5519 > ??? > >>> 52 8161
52 3590 > TE 3590 > ??? > >>> 52 8188
52 1217 > TE 1217 > ??? > >>> 52 8198
Es fällt auf, dass einige Maschinen erst im Jahr 1965 rekonstruiert wurden. Ob diese Loks vor der Rekonstruktion nochmals im Plandienst standen, oder ob sie seit ihrer Rückkehr aus der SU schadhaft abgestellt waren, ist momentan nicht mit Sicherheit feststellbar. Die Logik spricht aber eher für eine zwischenzeitliche Rückkehr in den Einsatzbestand, auch wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass der DR da Maschinen „angedreht“ wurden, die mit einer annähernd betriebsfähigen Dampflok nur wenige Gemeinsamkeiten hatten.
Nicht rekonstruiert wurden:
DRB SZD DR DR-EP-IV
52 228 > TE 228 > 52 228 > 52 1228
52 235 begin_of_the_skype_highlighting**************52 1228 52 235******end_of_the_skype_highlighting > TE 236 > 52 236 > 52 1236
52 361 > TE 361 > 52 361 > 52 1361
52 509 > TE 509 > 52 509 > 52 1509
52 773 > TE 773 > 52 773 > 52 1773
52 842 > TE 842 > 52 842 > 52 1842
52 1357 > TE 1357 > 52 1357 > 52 1357
52 1414 > TE 1414 > 52 1414 > 52 1414
52 1555 > TE 1555 > 52 1555 > 52 1555
52 1888 > TE 1888 > 52 1888 > 52 1888
52 2202 > TE-2202 > 52 2202 > 52 2202
52 2621 > TE 2621 > 52 2621 > 52 2621
52 2735 > TE 2735 > 52 2735 > 52 2735
52 2751 > TE 2751 > 52 2751 > 52 2751
52 2760 > TE 2760 > 52 2760 > ---
52 3270 > TE 3270 > 52 3270 > ---
52 3295 > TE 3295 > 52 3295 > 52 3295
52 3363 > TE 3363 > 52 3363 > 52 3363
52 3459 > TE 3459 > 52 3459 > ---
52 3475 > TE 3475 > 52 3475 > 52 3475
52 3565 > TE 3565 > 52 3565 > 52 3565
52 3747 > TE 3747 > 52 3747 > 52 3747
52 3790 > TE 3790 > 52 3790 > 52 3790
52 3820 > TE 3820 > 52 3820 > 52 3820
52 4879 > TE 4879 > 52 4879 > 52 4879
52 5055 > TE 5055 > 52 5055 > 52 5055
52 5130 > TE 5130 > 52 5130 > ---
52 5186 > TE 5186 > 52 5186 > 52 5186
52 5222 > TE 5222 > 52 5222 > 52 5222
52 5283 > TE 5283 > 52 5283 > 52 5283
52 5669 > TE 5669 > 52 5669 > 52 5669
52 5675 > TE 5675 > 52 5675 > 52 5675
52 5732 > TE 5732 > 52 5732 > 52 5732
52 5758 > TE 5758 > 52 5758 > 52 5758
52 5867 > TE 5867 > 52 5867 > 52 5867
52 6261 > TE 6261 > 52 6261 > ---
52 6344 > TE 6344 > 52 6344 > 52 6344
52 6348 > TE 6348 > 52 6348 > 52 6348
52 6351 > TE 6351 > 52 6351 > 52 6351
52 6920 > TE 6920 > 52 6920 > 52 6920
52 6963 > TE 6963 > 52 6963 > 52 6963
52 7058 > TE 7058 > 52 7058 > 52 7058
52 7113 > TE 7113 > 52 7113 > ---
52 7158 > TE 7158 > 52 7158 > 52 7158
52 7162 > TE 7162 > 52 7162 > 52 7162
52 7323 > TE 7323 > 52 7323 > 52 7323
52 7455 > TE 7455 > 52 7455 > 52 7455
52 7584 > TE 7584 > 52 7584 > 52 7584
52 7794 > TE 8013 > 52 7794 > ---
Leider fehlen auch für die im Altbauzustand wieder in den Plandienst gelangten „TE’s“ Angaben für das Datum der Wiederindienststellung und die zugehörigen Fristen. Vielmehr liegen erst für das Jahr 1965 Angaben zur Beheimatung vor. Die Ursache dafür ist wohl darin zu suchen, dass erst im Jahr 1965 die neuen Betriebsbücher der Loks angelegt wurden.
Bis zum heutigen Tag sind einige Maschinen zumindest im äußerlichen Zustand der BR „TE“ bei der SZD erhalten geblieben, wobei einzelne Lok eher an „Zirkusloks“ erinnern. Eine solche ist die
TE 5933 der Museumseisenbahn STAR (Holland) in ihrem halbrussischen Outfit, sie taugt für einen Vorbildvergleich jedenfalls nicht...
Aber es gibt schon noch „TE’s“, die ihrem damaligen Aussehen wohl ein ordentliches Stück nahe kommen:
Bei Railfaneurope.net findet sich ein Foto einer solchen TE im „Museum locomotives“ in Haapsalu in Estland:
http://www.railfaneurope.net/pix/ee/steam/20030202_Haapsalu_02.jpg
Auch die TE 3368 befindet sich in Estland:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/180640/kategorie/Estland~Museen~Sonstige.html
Ich nehme an, dass die absolut einfarbige Farbgebung der beiden Loks, der auch die Modelllackierung der 3505 angenähert ist, eher bei den als strategische Reserve vorgehaltenen Loks realisiert wurde. Dies begründet sich insbesondere darin, dass sich die Tfz im Betriebspark der SZD in einem überwiegend verkehrswerbenden und farbenfrohem Äußeren präsentierten – so wie auf den folgenden Fotos zu sehen:
Die TE 4567 befindet sich in
Radviliskis in Lettland:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/307103/kategorie/Litauen~Dampfloks~BR+52.html
Die TE-5248 im Eisenbahnmuseum Baranavichy in Weißrussland sieht dagegen deutlich „deutscher“ aus:
http://www.railfaneurope.net/pix/by/steam/BC_TE-5248_Baranavichy.jpg
Russland:
TE 5415:
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/steam/Te/2008-02-13-0009.jpg
Ukraine:
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/steam/misc/Ukraine_Jasinya_-climb-.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ua/steam/misc/Ukraine_Yaremche_TE_6115_28.11.1995.jpg
Es wurde bereits ausgeführt, dass 1962 über 700 Loks der SZD-BR „TE“ an die „Bruderländer“ DDR, CSSR, Ungarn, Jugoslawien und Bulgarien verkauft wurden. Von diesen Loks gibt es zahlreiche Fotos.
CSSR / Tchechien / Slowakei
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/steam/555/555_0301_Luzna.jpg
Jugoslawien:
/395770/kategorie/Bulgarien~Dampfloks~Sonstiges.html[/URL]
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/347421/kategorie/Serbien~Dampfloks~Sonstiges.html
http://www.railfaneurope.net/pix/ba/steam/33-348_puracic_2006-09-01.jpg
Bulgarien:
http://www.railfaneurope.net/pix/bg/steam/15/bdz15215-6.jpg
Ungarn:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/129396/kategorie/Ungarn~Dampfloks~BR+520.html
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/steam/520/BudapestLocoPark-520034.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/steam/520/Austria_Wulkaprodersdorf_GySEV_520_079_10.1974.jpg
In Ungarn hat man offenbar am „sowjetischen Outfit“ festgehalten, was auch die starke Ähnlichkeit der ebenfalls bei MMS erschienenen BR 520 zur TE 3505 erklärt.
Zum Exklusivmodell MBS / MMS
Vor einiger Zeit legte der MBS ein MMS-Exklusivmodell der SZD-TE 3505 auf. Offenbar lag das Modell aus verschiedenen Gründen wie Blei beim MBS im Regal. Die Gründe zu analysieren und zu diskutieren ist hier die falsche Stelle. Hier geht es um das Modell selbst.
In Analogie zur Tillig-50 3624 tun sich allerdings einige Fragen auf, auf die man wohl nur sehr schwer eine wirkliche Antwort finden wird.
Bei der 50 3624 hatte Tillig bekanntlich das Modell als EP-III-Modell aufgelegt, obwohl es sich eigentlich um ein EP-V-Modell der 50 3624 handelte.
Etwas Vergleichbares könnte evtl. auch mit der TE-3505 passiert sein. Fotos, die unmittelbar nach dem Rückkauf der „TE’s“ entstanden sind, sind so was wie „Goldstaub“, also absolute Mangelware. Ein Vergleich anhand von Fotos fällt also sehr schwer...
Eben jene TE-3505 wird für das Jahr 2008 noch als „körperlich“ vorhanden geführt (s. hier:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_km.htm ) – in Rava-Russkaja (Ukraine) als 1042.252. Und es sind noch einige weitere „TE“ an verschiedenen Orten in einem Zustand erhalten oder wieder hergestellt worden, die (mit gewissen Abstrichen) der MMS als Grundlage der Vorbildrecherche für die TE 3505 gedient haben könnten.
Anders als ich das seinerzeit bei der 50 3624 getan habe, möchte ich hier die Verwendung eines Vorbildes im heutigen Zustand als Vorlage für ein EP-III-Modell in keiner Weise kritisieren, weil im Falle der TE 3505 der verfügbare Dokumentations- und Informationsumfang mit der Faktenlage bei der BR50.35-37 überhaupt nicht vergleichbar ist.
Im EK-Buch von Dieter Wünschmann über die BR52 findet sich auf der Seite 28 ein s/w-Foto der aus der SU zurückgekauften, abgestellten 52 7771 nach der Übernahme durch die DR, ohne Treibstangen abgestellt im BW Wahren. Anhand des schwarz-weiß-Fotos lässt sich nur erahnen, dass die 7771 offenbar keinen schwarzen Rahmen hatte. Rein äußerlich entspricht die am Original sichtbare Kesselausrüstung aber durchaus der des MMS-Modells. Was schon auf den ersten Blick am Modell fehlt, ist die auffällige oberlichtartige Haube auf dem Führerhaus des Vorbildes.
Fortsetzung folgt
FD851