• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR35-1111 von BTTB

Luc42

Gesperrt
Beiträge
106
Ort
Winnenden
Hallo,

ich hab mir im beliebtesten Kaufhaus eine BR35 ersteigert. Habe sie heut gleich mal getestet. nun bin ich schon einige jahre raus aus der modellbahnerei und bin grad dabei das hobby wieder neu zu entdecken.

die lok fährt auch ,baer selbst bei geradeaus fahrt schaut das aus wie ein "hüftkranker". der kessel wackelt hin und her.

auch der tender läuft recht unruhig (hier denke ich aber, das das besser wird wenn hänger dran sind).

was könnte man versuchen den kessel etwas ruhiger zu bekommen?

Grüße Luc42


Ergänzung: die Lampen sind das Imitate oder müssten die funktionieren?
 
@ Luc42

Mit dem letzten zuerst: Lampen müßten eigentlich richtig leuchten (Glühbirne in der Rauchkammer - Gehäuse ist nur aufgerastet!).

"Eiern" hat meist die Ursache nicht rund laufender Radsätze. Abhilfe schafft da am ehesten ein kompletter Satz Räder der letzten Tillig 23er. Die sind außerdem auch filigraner, was besonders an den Treibradsätzen auffällt. Austausch ist technisch problemlos.

Thomas
 
@ Luc42

Wie in einem anderen Thread beschrieben ist der Tillig-Service für Ersatzteile exzellent. Die Frage ist, ob alles derzeit lieferbar ist. Da kannst Du aber über die Hotline (www.tillig.com) nachfragen.

Thomas
 
Also ich hab mal nachgeschaut:

Du solltest dich auf die letzte Ausführung der Tillig 23er berufen (z. B. Artikel-Nr. 02113).

Du brauchst 1 x Kuppelradsatz ohne Haftreifen, 1 x Kuppelradsatz mit Haftreifen, 1 x Treibradsatz (das ist der mittlere der drei großen Räder). Bei dieser Gelegenheit solltest Du ebenso die entsprechenden Radsätze für Vorläufer, Schleppachse und vier für den Tender mit bestellen.

Achte darauf, ob alle entweder blank oder brüniert (dunkel - sieht am besten aus) sind.

Das wird nicht ganz billig, aber "es wirkt"!

Thomas
 
Hallo Luc
Vielleicht läuft bei deiner 35 auch nur irgendwo was trocken/schwergängig. Beim Tender klar, da kann es sein, das die Achsen ne macke haben.
Ich selbst habe noch ne urlalte Zeuke 35, hat noch nen schwarzen Rahmen (oder ist es ne 23? egal) Die Lok läuft eigetlich recht ruhig, auch meine BTTB mit rotem Rahmen läuft sehr ruhig.
Ich würde vor dem zerlegen mal prüfen, ob vielleicht ein Radsatz an der Lok "klemmt", die seitenverschiebbarkeit nicht gegeben ist oder vielleicht die Steuerung sich verhakelt.
Ist nur ne mögliche Ursache, ist recht schnell geprüft, und, kostet vor allem nichts.
bis denne
Stephan
 
ich bin ja wie schon erwähnt einige Jahre aus der sache raus und versuche mich nun wieder einzuarbeiten - ist ja schließlich ein sehr schönes hobby.

Gibt es vielleicht eine art Checkliste hier im board, in der Art, wie man eine ältere Lok reinigt und ggfl. repariert? Wäre echt hilfreich, man will ja auch nix kaputt machen. Mir ist schon klar, dass übung den meister macht, aber durch so eine checkliste kann man natürlich anfängerfehler vermeiden.

Grüßle Luc42

P.S. Habe mir die Lok nochmal genauer angeschaut. Ist das Spiel der Räder von ca. 1,5mm eigentlich normal? Am Tender ist das Spiel eigentlich noch größer.
 
Hy,
noch eine frage zu den schaukeln der Lok, schaukelt sie nur oder fährt sie auch mal ein bisschen ruckartig? Bei mir wars der Motor.Er hatte eine starke unwucht,kann schon mal bei älteren Motoren passieren. Schau auch mal nach den Stift zur befestigung des Motors, ist schnell passiert das was angebrochen ist.
 
Zurück
Oben