• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR250/155 Drehgestell macht Geräusche

Schienenbus

Foriker
Beiträge
1.030
Reaktionen
829 13
Ort
bei Magdeburg
Hallo Zusammen,

seit September 2011 bin ich stolzer Besitzer einer neuen BR250 von Tillig. Leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen, das Knackgeräusche im Bereich eines Drehgestelles auftreten. Manchmal fährt sie beim Knacken auch nur noch stotternd. Besonders beim Durchfahren von Kurven und nur in eine Richtung. Ich hab das Gehäuse entfernt und die Kabel der Stromzuführung soweit überprüft, das diese nirgendwo das Geräuch verursachen können.
Ist dieses Problem schon einmal bei jemanden aufgetreten, oder muss ich den Stromcontainer an Tillig zurück senden?
 
Bei mir war es in Kurvenfahrt auf einer Seite die Kardanwelle.
Die Kugel war fast immer draussen und springt geradeaus wieder rein.
Zu großes Spiel.
Daher auch das Geräusch. Einfach Gehäuse runter und in der Kurve die Kardanwellen bei Langsamfahrt in der Kurve beobachten.
Meine Lok habe ich auch seit September.

Grüße Poly
 
Wie immer wurde die Reparatur schnell und zuverlässig von Tillig ausgeführt. Leider wurde mir nicht berichtet, was tatsächlich defekt war. Wenn es Z19 war, kann es passieren, das dieses die engen Kurven des Standardgleises nicht verträgt? An einem Teil meiner Anlage habe ich noch Standardgleis im 286 Radius. Diesen habe ich noch etwas enger verlegen müssen. Hat evtl. noch jemand Probleme mit engen Radien und der neuen BR250 feststellen können?
 
Zurück
Oben