• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR132 und Digital-Sound von CT

S

simplon

Hallo,

um mir das Warten auf die neue Serie der BR132 von ROCO zu verkürzen hab ich mal etwas über das Thema Sound nachgeforscht...

Von CT Elektronik gibt es jetzt/oder bald den SL51, einen Kombibaustein Digital+Sound+Lautsprecher. Meine Frage ist jetzt: Besteht die Hoffnung einen Baustein dieser Größe (22x14x5) und dazu noch einen 20mm Lautsprecherder in der BR132 unterzubekommen oder sind umfangreiche Fräsarbeiten notwendig?

Abgesehen davon, hat schon mal jemand die Dieselvariante des SL51 oder des GE70 gehört? Kommt das Geräsch halbwegs an das der BR132 heran oder muss man ihn auf diesen Loktyp umprogrammieren (gibt wohl zz. noch keine Soundfiles dafür, oder?)
 
In so einer Frage würde ich sagen, ESU machts.

1. Der neue ESU-Sound hat 4 Kanäle
2. ausgereift
3. Super Ludmilla Sound
4. kleinere lautsprecher


Mit nem 20mm Speaker wirst Du schon einige Probleme bekommen, ich glaube mich zu erinnern, dass ein 16mm Speaker das höchste der Gefühle war.
Ist halt TT, alles ein bisschen Kleiner
 
columbus210 schrieb:
In so einer Frage würde ich sagen, ESU machts.

Hallo,

die Dekoder von ESU sind schon ne feine Sache, allerdings auch 30 EUR teurer und mit Ludmilla-Sound zz. auch nicht lieferbar. Außerdem ist der Dekoder selbst 10mm länger als der von CT. Die Speaker von ESU (2x16mm mit gemeinsamen Resonanzraum) könnten aber eine interessante Lösung sein denn 1x16 ist wohl etwas zu piepsig und wenn 20mm im Durchmesser schon zu viel sind wäre das ne Lösung.

Bleibt die Frage hat schon mal jemand eine Ludmilla mit einem der beiden Dekoder selbst aufgerüstet oder gesehen/gehört und kann hier seine Erfahrungen einbringen...

Danke.
 
Hallo,


wollte mir eine 01 mit einem Billigdecoder von Umelec ausrüsten und habe mit dem Händler, welcher den Alleinvertrieb in Deutschland übernommen hat telefoniert. Da ich den Sound schon kannte und ich nicht überzeugt war, wollte ich wissen, ob er sich inzwischen gebessert hat. Seine Meinung - sinngemäß: 1. ESU - 2. Dietz (im Vertrieb von Uhlenbrock - mit Susi-Schnittstelle) - 3. lange nichts - 4. mit Abstrichen CT'electronic - 5. sehr,sehr lange nichts - 6. Umelec.
Fazit: lieber einige Euros mehr ausgeben, als sich dann lange lange ärgern - bzw. wer billig kauft, kauft doppelt.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=45175#post45175

Beste Grüße von

Mister X
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe den Prototypen der versoundeten 132er mit Uhlenbrock (Dietz)-Decoder im September 2003 gehört - und zwar eingebaut in eine Roco-132er der Spur H0. Das war damals tatsächlich ein Prototyp, der Sound war testweise im Einsatz.

Eindruck: klingt absolut realistisch, wobei das grelle Lüftergeräusch bei hochtourigem Lauf und Vollast schon bald nerven kann. Zumal das auch bei Lz-Fahrten zu hören ist und dort nicht stimmt - die Lok muß sich da ja nicht anstrengen :)

Der Einbau dort war schon Hardcore: die Lok hatte innen ALLES verloren, was nicht unmittelbar dem Antrieb diente. Der große Lautsprecher (wenn ich mich recht entsinne ein Oval-Lautsprecher 20 x 40mm, den es auch von ESU gibt) war in den Metallrahmen geklebt (!!), nachdem mit der Fräse Platz gemacht wurde. Diese feste Verbindung ist ganz wichtig, um optimalen Sound zu bekommen - da scheppert nix und das Gehäuse wirkt nicht als Resonanzkörper. Wichtig war auch die Schallkapsel, ohne die es nur mittelmäßig klingt.

Hier der Demo-Sound:
Uhlenbrock:
http://www.uhlenbrock.de/3/0/0/I059B752-06D.apd/VL-232.mp3
ESU:
http://www.loksound.de/download/sounds/10401_Demoablauf_ROCO-BR232.wav


Viel Spaß beim Umbauen.
 
Hallo,

einen Sound in eine Lumilla einzubauen schwebt mir schon lange vor.
Den ESU-Decoder mit Sound habe ich mir schon zugelegt.
Probeweise habe ich den Lecoder in die Lok gehalten.
Auf der Seite gegenüber der Schnittstelle (Anschlussstelle des Motors) könnte mit dem Fräser etwas Platz gemacht werden. Auf der anderen Seite müsste für die Lautsprecher gefräst werden. Allerdings ist der mitgelieferte Lautsprecher im Durchmesser zu groß. ESU bietet als Ausweich 2 mit einem Durchmesser 16 mm an. Zusätzlich müsste die Leiterplatte etwas gekürzt werden.

Hat von Euch schon jemand die Ludmilla so mit Sound ausgerüstet und welche Erfahrung habt Ihr damit.
 
Hallo,
nochmal zu den Lok/Sounddecoder von CT-Elektronik. Hat diese Bauart schon mal jemand verbaut?
Desweiteren schwebt mir vorn einen GE70 nebst N025 und 16mm Lautsprecher in eine V100 von Tillig zu bauen. Interessant wäre natürlich wenn man eine Aussage zur Soundqualität hätte.
Hier sind doch bestimmt ein paar Soundprofis die ihre Finger nicht von den Trandecodern lassen konnten.
kalle
 
Hi Kalle, wie hast Du dir das in der 110 vorgestellt? Weil ausgemesen hab ich´s auch schon. Und irgendwie bekomme ich nur den Lautsprecher oder den Decoder unter, beides zusammen noch nicht.
 
Hi,
nun ja, den GE70 wollte ich im Tank verbauen und der Lautsprecher soll in das Führerhaus mit Schallaustritt nach unten. Das Gehäuse soll hierbei die Schallkapsel bilden. Ob´s funktioniert, mal sehen.
Ich habe mir gerade bei CT-Elektronik einen SL74 mit E-Lok-Geräusch und 16mm Lautsprecher bestellt (für Siggi`s E11). Will hierbei mal die Lautstärkte der Decoder/Lautsprecher testen und dann entscheiden ob ich das mit der V100 ausprobiere.
Gruß kalle
 
Zurück
Oben