• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR119 Tillig von Bühler auf Mashima umstellen

Lutz61

Foriker
Beiträge
1.256
Reaktionen
807 12
Ort
Dohma
Nicht nur Bühler-Motoren haben eine unangenheme Eigenschaft wenn sie Altern - sie werden lauter und haben dann meist auch etwas weniger Leistung.
Was tun dagegen - Fetten, schmieren, reinigen oder ersetzen - letzteres ist bei Bühler langsam ein Problem geworden - ihn gibt es leider kaum noch neu.
Also Suche nach anderen Motor - am Ende in der engeren Wahl waren noch Mashima MH-1624 und MH1626. Letzlich gekauft wurde der MH-1624 was sich als günstiger erwies weil nicht so viel gefräst werden musste.
Hier das Bild zu den nötigen Fräsarbeiten:

Die Fräsarbeiten sind mit 1 mm für den Motor an jeder Stirnseite gering, wenn man nicht gerade Spezial-Werkzeug besitzt machen Fräsarbeiten für die Wellen und Schwungmassen Sinn, was bei mir der Fall ist.
 

Anhänge

  • 20160322_200231.jpg
    20160322_200231.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 954
  • 20160322_200231.jpg
    20160322_200231.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 886
  • 20160322_200251.jpg
    20160322_200251.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 855
  • 20160322_202658.jpg
    20160322_202658.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 868
  • 20160322_202706.jpg
    20160322_202706.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 777
Die Tücken liegen im Detail

So oder so ähnlich geht ja der Spruch - so war es dann auch bei dem Umbau.
Erste Fahrversuche sahen optisch gut aus - die Geschwindigkeitsmessung in iTrain nach Einfahrphase sprachen aber eine andere Sprache - Geschwindigkeitssprünge und starke Erwärmung des Motor selbst im LZ-Betrieb. Auch die Zugkraft für diesen kräftigen Motor war nicht gerade die Beste.
Also noch einmal demontieren und Motor so drehen lassen - wird bei etwa 10V nur Handwarm - also OK. Wieder eingabaut - wieder 10V und Motor erwärmt sich stark obwohl noch nicht einmal die Drehgestelle montiert waren - Fehlersuche.
Was ich bis hierhin nicht wusste - diese Motoren vertragen keinen Druck - an keiner Stelle des Motors - hatte so gefräst, das der Motor straff einzudrücken ging - wurde nachgefräst so dass der Motor sehr leicht einzusetzen ging - beim folgenden Probelauf blieb der Motor "kühl".
Nächster Schritt - Schwungmassen und Kartanaufnahmen montiert - Probelauf - wieder erwärmung - Platz für Kardan und Schwungmassen gefräst - danach blieb der Motor auch hier kühl.
Nächster Schritt - Leiterplatte montieren und Ecoder dran - Testlauf - Motor wieder recht warm - zu viel UHU-Patafix unterm Motor so das die festgeschraubte LP auf den Motor drückte - Patafix sparsame verwendet so das man ein Lineal über den Rahmen ziehen kann ohne den Motor zu spüren - Leiterplatte drauf - Testlauf und nun zufrieden.
Fährt digital wie analog (mit Analog-Stecker) einwandfrei, sehr gut Auslaufeigenschaften und wesentlich ruhiger wie vorher.
Geschwindigkeitsmessung: nun über CV#67 bis 94 eingestellt und ohne Ausreiser in keine Richtung, vorwärts wie rückwärts gleiche Geschwindigkeit (Toleranz 0,3km/h).
Zugkraft - kann ich dann leider erst später berichten - fährt auf der digitalen Testanlage mit - aber 5 Halberstädter, Radius 310mm, Steigung 4% und fährt ohne zu murren mit iTrain (Verzögerung 550ms) gemütlich los bei CV#67 mit Wert = 1 und natürlich auch CV#2 Wert = 1. Auch analog an Steigungen keine nennenswerten Geschwidigkeitseinbusen und sauber Losfahr und Bremseigenschaften.
Für mich hat sich der Umbau gelohnt und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo Lutz61,

welches Herstellungsjahr hat das bearbeitete Modell? Habe zur Selbstbeantwortung keine rückwirkenden Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß aus der Prignitz
Fleischmann Profi-Boss ... mehr Chef braucht kein Mensch!
 
Herstellungsjahr ???

Sorry - das kann ich nicht mehr genau beantworten - denke es war eine der ersten mit diesem Antriebssystem, damals noch mit den beiden größeren Zahnrädern als Umlenkung im Drehgestellrahmen - also 3 große Zahnräder pro Drehgestell was gern zum Haken führte und unsauberen lauf.
Drehgestelle sind schon länger gewechselt, habe nur noch mal das große Zahnrad mit gewechselt an derSchnecke.
 
Natürlich gehen anderen Motoren auch

aber der Mashima MH-1624 kostet nur 18,00€ bei Fischer-Modell zuzüglich Versand oder eben einen Zimo-Decoder dazu, dann Versand kostenlos.
Bei dem Umbau kommen keine weiteren Bauteile dazu - Kardanaufnahmen und Schwungmassen müssen nur auf knapp 2mm aufgebohrt werden und können damit wieder verwendet werden.
Habe das hier als kostengünstige Variante eingestellt - könnt gern auch Eure Umbauten mit vorstellen - meine Variante muss ja nicht die "Beste" sein - gibt bestimmt noch weitere interessante Motoränderungen.
 
aber der Mashima MH-1624 kostet nur 18,00€ bei Fischer-Modell zuzüglich Versand oder eben einen Zimo-Decoder dazu, dann Versand kostenlos.
Bei dem Umbau kommen keine weiteren Bauteile dazu - Kardanaufnahmen und Schwungmassen müssen nur auf knapp 2mm aufgebohrt werden und können damit wieder verwendet werden.
Habe das hier als kostengünstige Variante eingestellt - könnt gern auch Eure Umbauten mit vorstellen - meine Variante muss ja nicht die "Beste" sein - gibt bestimmt noch weitere interessante Motoränderungen.

Klar ist das die vernünftige Variante.
Der Motor ist eigentlich ausgereift, solange er nicht verklemmt verbaut wird.
Bei SB-Modellbau wird meist der Motor fest verklebt, da muss der erste Schuß sitzen, sonst wird es teurer Schrott.

Meine Umbauten sind eh meist fern jeder Vernunft, aber jeder soll mal was verrücktes tun.

Würde auch gern Fotos einstellen, funktioniert aber zur Zeit nicht vom Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die Bastelecke mal wieder vor holen.
Die umgebaute BR 119 läuft ja nun noch tadellos mit dem Mashima und bockt auch (noch) nicht rum, geanauso wie die umgebaute BR 243 - aber bei der BR250, der Motor lief auch etwa 6 Wochen (rund 60 Betriebsstunden) einwandfrei und dann ging es los, plötzliches schneller werden und dann wieder langsamer. Anderen Motor rein, ging ja schnell weil schon gefräst, auch hier wieder nach nun schon 2 Wochen (20 Betriebsstunden) das gleiche - hinzu kommt, das nun auch eine BR01.5 spinnt (Steigungen in kurzen Sprüngen vorwärts marsch - Kurzschlussabschaltung des Decoders meldet sich).
Fazit der Sache - entweder ich hatte Pech beim Motoreneinkauf oder die Fertigungsqualität passt nicht mehr wirklich.
Da ja BeckmannTT und auch wohl Fischer-Modelle von diesen Motoren wegen Lieferschwierigkeiten abgehen, scheint mir eher das Qualitätsproblem im Vordergrund zu stehen.
Was sind Eure Erfahrungen mit den Motoren von Mashima?
 
Ich will ja niemandem was unterstellen, aber manchmal kommt mir das schon so vor, dass man die "Motoren mit kleinen Macken" auch als Ersatzteile anbietet.
So bekam ich mal einen Motor für die BR 29.. im original Tütchen - allerdings mit bereits gelöteten Anschlüssen (Löcher zu). Hab ich postwenden zurückgeschickt und mir einen anderen schicken lassen. Das ist nicht unbenutzt und neu.
 
Hallo miteinander
-bockt der Motor auch im analogbetrieb?
-manchmal habe ich hier den Eindruck das die Motoren den digitalbetrieb nicht so richtig ab können
gruß FB.
 
Was sind Eure Erfahrungen mit den Motoren von Mashima?

In der Regel habe ich gute Erfahrungen. Aber größere Streuungen im Drehzahlbereich sind an der Tagesordnung, ebenso bei der Eigenhemmung ("Auslauf"). Bei der MH-16XX-Motorenreihe traten die beschriebenen Schwankungen kaum auf, umso mehr bei MH-1224, 1024 und 1020 (das belegt auch die Auslese dieses Typs der Fa. Kres ).
 
Hallo miteinander
-bockt der Motor auch im analogbetrieb?
-manchmal habe ich hier den Eindruck das die Motoren den digitalbetrieb nicht so richtig ab können
gruß FB.
Analog bocken die Motoren nicht, Kurzschlusserkennung gibt es da eher nicht, jedenfalls keine so schnelle. Scheinen daher für digitalen Betrieb doch nicht das 'gelbe' vom Ei zu sein.
@amazist
Meine Motoren waren neu, Lötfahnen jedenfalls alle ohne Zinn. BR01.5 fuhr mit dem neuen Motor dann auch wirklich wie Schnellzuglok - digital auch bis vor kurzem.
@LiwiTT
Ja - das mit der Auslese, also extreme Schwankungen im Drehzahlbereich, ist ja halt dann auch Fertigungsqualität.
Denke mal, mein Fazit dazu wäre für Dampfloks dann doch Glockenanker wegen dem hoffentlich länger besser funktionierens und eben auch wegen Gestänge, was beim Motorwechsel (fester Tender) in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Diesel und E-Loks, da könnten es XTrain-Motoren werden oder halt auch Glockenanker. Mehrere Mashima-Motoren zum Auswählen sind dann auch der Preis von einem Glockenanker-Motor.

Damit ist es dann immer noch so wie vor rund 20 Jahren - digital ist nicht so gut für die (einfachen, billigen) Motoren.
 
Nachtrag:
In der BR119 läuft der Mashima nach wie vor einwandfrei. Auch die Kraft an Steigungen im digital-Betrieb lässt nicht zu wünschen übrig. Der Motor ist hier von der Seite her in der Leistung ausreichend.
Achtung:
Den Motor kann ich für umbauten der BR243 und BR250 nicht empfehlen - auf Grund der geringeren Untersetzung, geschuldet der größeren Spurgränze, reicht die Untersetzung nicht mehr aus um an Steigungen noch Reserven zu haben! Damit kommt es schnell zu Überlastungen und vorzeitigen Ausfall des Motors bei den Modellen. Außerdem ist er Leistungsmäßig schwächer als der Bühler - was das Rücksetzen von Modellen gezeigt hat - der Bühler bricht an Steigungen nicht ein.
 
Hallo,
ich benutze ebenfalls den MH-1624 schon länger in einer digitalisierten Tillig 119 und bin damit sehr zufrieden. Der Umbau hielt sich in Grenzen, ausgegefräst mußte nichts werden. Das einzige war der Anbau der Schwungmassen, das war etwas knifflig.
Grüßle.
 
So, nun ist es so weit und der Mashima MH1624 macht nicht mehr ganz das was er soll im digitalen Betrieb.
Angefangen hat es mit plötzlich schneller werden und dann wieder langsamer -> Abhilfe war bei Zimo-Decoder CV58 von 255 auf 180 herunter zu setzen (also Lastregelung in der Kraft zu reduzieren). Dabei hatte sie immer noch an Steigungen genügend Kraft.
Weitere 10 Betriebsstunden später hatte ich plötzlich Kurzschlüsse auf der Anlage, Kurzschluss nichts sichtbar, also weiter. Kurzschlüsse kehrten in unrgelmäßigen Abständen wieder - also per Fahranzeige (welcher Zug ist in Bewegung) eine Exel-Tabelle erstellt und für jeden Kurzschluss eingetragen. Nach dem 5. Kurzschluss stand fest - der Zug mit der BR119 ist generell in Bewegung gewesen. Lok getauscht und Kurzschlüsse sind weg.
Eine Durchsicht der BR119 ergab keine Fehler oder sonstige eletrischen Probleme, also irgendwas am Motor (Abrieb?). Eine nochmaligen Kauf eines Mashima schließe ich aus - mehrere Mashima ergeben dann auch irgendwann einen noch besseren Motor.
Damit wird nun diese Lok auch auf einen Fauli umgestellt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich hätte als Aternative auch aktuelle neue Fahrwerke der 119 wer möchte abzugeben, wer sich den Aufwand sparen mag.
 
Zurück
Oben