• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106/V60 der NVA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.511
Reaktionen
5
Hallo Allen,
habe heute mal einen Bausatz einer BR 106 / V60 DR von Klose / Miki geöffnet und es kam eine BR 106 / V 60 der DR in NVA Lackierung und mit Hoheitszeichen versehen zum Vorschein.
Kann Jemand Angaben zu diesem Modell machen und gab es bei der DR bzw. bei der NVA solche Lokomotiven, die, möglicherweise, der NVA, dem MfS, dem MfV oder MdI unterstanden bzw. dem Transportbattaillion Schiene der NVA zugeteilt waren.
Diese Lok hier ist noch nicht ganz fertig zusammengebaut, meine Untersuchungen am Modell ergaben, das dieses Modell auch nicht nachlackiert wurde und auf den Spritzling oder Abguß von Klose / Miki auch die Bedruckung nicht mit Decals vorgenommen wurde.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.
Anbei die Bilder zur Lokomotive.
 
Modell würde mich interessieren,
PS: danke fürs zusenden !
 
Hallo,

hier ein paar Hinweise über NVA-Lokomotiven:
http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-8607.html
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18247

Fabriknummer 15618 war anscheined bei der NVA:
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_lew.htm

Ein Bild einer NVA V60 (leider in s/w):
http://www.v60-ost.de/index.php?nav=1401007&file=lew_12639_01&action=image

Das sieht für mich aber eher nach einer orangen Lok aus, jedenfalls scheint sie keine Hoheitszeichen zu haben.

Grüße,
db
 
Hallo,

mir sind nur die ganz normalen Goldbroiler der NVA bekannt. Genauso wie im letzten Link von db. Da stand an der Seite was (wenn ich es nur noch wüßte). An eine Loknummer ähnlich der DR kann ich mich nicht erinnern. Vorn und hinten gab es keine Anschriften oder Nummern bzw. Hoheitszeichen.
Wieviel Maschienen der BR 106 die NVA hatte weiß ich nicht.

Ich glaube das Modell ist eine Phantasielackierung.

Gruß, Ralf
 
Die Loknummer ist die selbe, mit der von TT-Club die Lok als DR-Variante geliefert wurde. Da die NVA nicht nur nicht zur DR gehörte, kann die Kontrollziffer nicht stimmen.
Eventuell hat da jemand die Nummer nur abgeklebt und den Rest überlackiert oder es fehlt gar die komplette Lackierung. Das Hoheitsabzeichen ist falsch und bestimmt nur ein 90° verkehrt herum aufgeklebtes Abziehbild. Das kann nur jemanden passiert sein, der nie bei der NVA war und außerdem auch noch halbblind ist (das Wappen ist zwangsläufig auch falsch nämlich liegend)
 
Ein Vorbild scheint es dafür also nicht zu geben.... nächste Frage, wie läuft die Lok? Mach doch bitte noch ein Foto für unsere Datenbank, da sind schon recht viele Farbvarianten der Klose-V60 drin. Die passt da noch gut mit rein.

mfg P:icon_winkldij

P.S. die sieht doch gar nicht mal so übel aus in deinem NVA-Fuhrpark, freu dich dran. Egal ob es die nun so gab.
 
Ich hab mich auch schon gewundert, aber ich hab die Schachtel aufgemacht und die war mit einem weißen Klebestreifen verklebt und sah auch aus als wäre sie noch nicht geöffnet gewesen, und ich hab mir das Gehäuse auch von innen angeschaut, das Gehäuse ist definitiv nicht nachlackiert.
Wie sie läuft habe ich noch nicht getestet, da ich sie noch nicht komplett zusammengebaut habe, aber ich denke so wie die anderen Klose / Miki BR 106 auch.
Ich hab noch eine in rot, in weiß und in blau (ohne Bedruckung) Bilder folgen.
Bild unten
 
So na dann hier mal noch die anderen Farbvariationen,
die Weiße scheint nachlackiert zu sein und ist bedruckt und die Rote ist nicht nachlackiert und bedruckt und die Blaue scheint nachlackiert zu sein und ist unbedruckt, und zu guter letzt nochmal die NVA 106er mit Blitz und ohne fotografiert.
Also meine zusammengebauten sind eigentlich recht "ordentlich" gefahren ohne zu humpeln oder zu springen und um die Kurven sind die auch gefahren, aber erst nach mehrmaligen nachjustieren des Fahrwerkes und fixieren des Motors.
 
Hallo,

täuscht der Eindruck, oder sind die Mikis etwas dick geraden (Vorbauten)?

Grüße,
db
 
Stimmt durch den verwendeten Bühlermotor sind die etwas pausbäckig im Gegensatz zur Jatt/Tillig-V60. Wenn man bedenkt, wie alt die Konstruktion ist.....

mfg Poldij
 
...die Konstruktion ist etwa genau so alt, wie die von JATT...

Als ich damals, am Stand vom TT-Club mal wagte, zu erwähnen, daß die Seitenfenster etwas zu klein scheinen, das Dach an eine DB-V100 erinnert und die Kanten der Vorbauten nicht genug ausgerundet sind, wollte man mich am liebsten an Ort und Stelle steinigen.
Da ich zu der Zeit aber schon Probespritzlinge von JATT zu Hause hatte, blieb ich ganz unaufgeregt und wartete das biss'l Zeit noch ab.:D
 
@Poldij, was is mit dir denn los :wiejetzt: mit neuem Benutzerbild und neuer Signatur :baseball:
Das "ü" steht allerdings noch Kopf :argh:
 

Anhänge

  • poldij.JPG
    poldij.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 100
das Gehäuse ist definitiv nicht nachlackiert.
Ist es denn überhaupt lackiert? Oder wurde das nur vergessen? Welche Beheimatung hat die Lok?
täuscht der Eindruck, oder sind die Mikis etwas dick geraden (Vorbauten)?
Nein, die Vorbauten sind etwas zu dick geraten. Die Lok stellt aber auch die erste Lieferserie dar und hat korrekterweise eine andere Dachform als die JaTT-Lok. JaTT wollte angeblich durch einen Austausch des Führerhauses diese Variante von seiner ableiten. Seit der Übernahme durch Tillig ist davon zur Zeit keine Rede mehr, aber Tillig wird diese Variante sicher noch bringen. Die sind ja nicht dumm bei so was.

zum Laufverhalten. Ich habe eine, die läuft sehr schön, aber auch eine, die hopelt nur ein kurzes Stück und dann ist Schluss. Das Problem sind nicht fest genug sitzende Radscheiben.
 
Hab auch eine Original-Klose-V60 aus nem Bausatz, die läuft wunderbar bis auf einen kleinen Höhenschlag eines einzelnen Rades. Sonst aber EW1 usw ohne Probleme. Gegen die lockeren Radscheiben hilft Sekundenkleber! Hab auch das TT-Club Pendant - da gibt es gar nichts zu meckern. Läuft genauso gut wie meine Tillig-106.
 
Ist es denn überhaupt lackiert? Oder wurde das nur vergessen? Welche Beheimatung hat die Lok?
@ Harka, das Gehäuse ist nicht nachlackiert, es ist in Materialfarbe Kunststoff grün und die Beheimatung ??? so gut ist die Bedruckung auch wieder nicht, nur ein klecks, leider.
 
@Jörg62

[spam]Ich fands zur Stimmung in diversen aktuellen Threads recht passend :icon_wink
Tatsache, Umlaute werden irgendwie nicht mit rumgedreht. Verrückte Sache....[/spam]

Wozu der Herr Klose die Gehäuse aus grünem Granulat spritzen ließ :nixweiss:
Mir fällt auch keine Privatbahnvariante ein, wo das passen könnte, war vielleicht wirklich als NVA-Lok gedacht? Steht denn nix auf dem Karton oder hat noch einer eine alte Preis/Produktliste, die darüber Aufschluß geben könnte?

mfg Poldij
 
Na scheen, isch hab ne Aschelok :fasziniert: wer hat och noch eene
Nööö auf der Schachtel steht nix von NVA oder so, war ähm ist ein ganz normaler Karton wie dieser hier.
 
Ganz bestimmt war die so gedacht.
Ich hab hier ein paar Bilder (aus der Datenbank Anfangszeit) die auch so eine Lok zeigen. Hoheitszeichen hat diese Lok vorne am Vorbau (siehe Bild 2), seitlich dafür keine. Aber falsch drauf sind diese hier auch.
 

Anhänge

  • 106klosenva.jpg
    106klosenva.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 224
  • 106klosenva1.jpg
    106klosenva1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 197
@ssv111,
da du auch den Tatra mit abgebildes hast, wollte ich dir bloss sagen, das Hohheitszeichen auf der vorderen Tür war. Ich hatte `91 den Aufwand dieses Teil zum Schrott zu fahren, aus Schneeberg.Ich war dahin versetzt als Panzerfahrer, Panzer hatte schon die Türken.....
Gruss

PS: mit der V60, meines Erachtens ,sind sie ohne Hoheitszeichen umeinander gekurvt.
 
Tatra NVA Zeichen

Es gab aber auch Fahrzeuge, wo das Hoheitssymbol zwischen
beiden Türen angebracht war.Solte ich das Bild eines 813 8*8
Pritsche ,(erworben nach der Wende von meinem Schwager)wiederfinden, werde ich es einstellen.

mfg.TT-ED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben