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Br 96 - doch noch erhalten?

Bernhard S.

Foriker
Beiträge
26
Ort
Pforzheim
Ein lange verschollenes Foto belegt den Verbleib der MALLET - Br 96 022:
http://img167.echo.cx/img167/7360/br96032lx.jpg

Die Lok fand sich kriegsbeschädigt zusammen mit einem weiteren, bisher unbenannten, Exemplar der gleichen Baureihe abgestellt auf einem Nebengleis des sächsichen Bahnhofs Neuenschloß. Da man für die gewaltigen Nachschubloks keinen Bedarf sah, wurden daraus in DR-Werkstätten zwei Vierkuppler erstellt: Eine Naßdampfversion für den Verschiebedienst, die auf verschiedenen sächsischen Güterzentren im Einsatz war - sowie eine sehr zugstarke Heißdampflok für Gebirgsstrecken. Letztere konnte auf der kurvenreichen Strecke nach Unterrasenberg die Wintersportler-Züge direkt von Dresden aus durchgehend führen (sogenannte Eckenheilzüge).

Beide Loks wurden Mitte der 50er Jahre an die Transsylvanische Staatsbahn abgegeben und sollen noch heute in einem zugemauerten Tunnel einer stillgelegten Nebenstrecke bei Dracumir als ex-strategische Reserve erhalten sein - zusammen mit einem Exemplar der ex-DRG-Baureihe 59, das von einheimischen Würkstätten zu einer Schnellzucklok umgebaut worden war.

Sicher wird sich die TT- Modellbaugemeinde bald der bisher unbekannten Exoten annehmen - wer zeigt als Erster seinen selbstgebauten Traum?

Schönes Fastnachtswochenende noch - Bernhard :ichnicht:
 
Keine Nacht ohne Drogen!

Da war tatsächlich was schlecht!!!:joint:


Gruß Schwarzfahrer!
 
Ja iss denn heut scho 1.April?

Wie soll denn der Lokführer auf die obere Lok kommen? Zwei Lokomotiven mit derselben Nummer?
 
@Bernhard S.
Hoscht wohl z'viel Viertele g'schlotzt, hä? En zug'mauerde Tunnel, allweil wie bei Thomas dere Lokomotiv...so ebbes, des hebt net...
Gruß vom heizer
 
Ein lange verschollenes Foto belegt den Verbleib der MALLET - Br 96 022:
http://img167.echo.cx/img167/7360/br96032lx.jpg

Die Lok fand sich kriegsbeschädigt zusammen mit einem weiteren, bisher unbenannten, Exemplar der gleichen Baureihe ...

Beide Loks wurden Mitte der 50er Jahre an die Transsylvanische Staatsbahn abgegeben und sollen noch heute in einem zugemauerten Tunnel einer stillgelegten Nebenstrecke bei Dracumir als ex-strategische Reserve erhalten sein - zusammen mit einem Exemplar der ex-DRG-Baureihe 59, das von einheimischen Würkstätten zu einer Schnellzucklok umgebaut worden war.
Da verwechselt aber jemand etwas. Eingemauert wurde die Lok zusammen mit der zum Kriegsende noch aus Berlin abgefahrenen 53 0001. Berichten zu Folge haben mehrere auch im TT-Markt vertretene Großserienhersteller bereits die Lok vermessen. Hoffentlich gibt es da in Nürnberg nicht gar zu viele Doppelentwicklungen dieser Lok in TT zu sehen.
 
Eingemauert wurde die Lok zusammen mit der zum Kriegsende noch aus Berlin abgefahrenen 53 0001.
Natürlich zusammen abgefahren. Wegen fehlender Treib- und Kuppelstangen (wurden ja im BigBoy verbaut) war sie ja nicht selbst fahrfähig.
 
Berichten zu Folge haben mehrere auch im TT-Markt vertretene Großserienhersteller bereits die Lok vermessen.

Und ich dachte, dort in Rumänien wird ein Werk für Mobilfunk-Telefongeräte gebaut.
Aber nein, daß ist ´ne neue getarnte Moba-Produktion im Aufbau...

Aber 53 0001?
Sollte die nicht bei den Amis stehen?
Die ist doch zu einer Dampfturbinenlok umgebaut worden und diente bis 1982 als Testobjekt für mikroprozessorgesteuerte Verbrennung mit variabler Schaufelgeometrie unter Windows 2.09, oder?

:brrrrr:

MfG
Steffen
 
Natürlich zusammen abgefahren. Wegen fehlender Treib- und Kuppelstangen (wurden ja im BigBoy verbaut) war sie ja nicht selbst fahrfähig.
Auf Grund der zweifelsfrei belegten Lieferung von 4 BMW-003 Düsentriebwerken an den Hersteller der Lok ist es nur naheliegend, den Umbau der Lok auf Düsentriebwerke als historische Tatsache hinzunehmen. Dies würde auch die Theorie der Verwendung der Treibstangen am Bigboy untermauern. Diese wurden dann sicherlich über die Schweiz schon während des Krieges zur Devisenbeschaffung in die USA verkauft und am schon während des Krieges gebauten Bigboy-Prototypen verbaut.
 
Ne, Geier!

Wesentlich mehr Sorgen macht mir aber die bevorstehende Doppelentwicklung des Modells. Da wird der Neueinstieg mehrerer großer Modellbahnhersteller sicher ein Flopp und die Branche wird kollabieren.
 
wir sind doch totaaaal ernst hier :schlaumei

schau mal in die Neuheiten/Spekulations/Glaskugel/BWL-Threads, da brennt der Busch völlig :boeller::bruell:

mfg P:braue:ldij
 
.. ein sehr niveauvoller Blödel-Thread... wobei man das Fett aus der Hähnchenbraterei wiederum im zweiten Wagen filtern und dann zum Betrieb der Düsentriebwerke benutzen kann...das ist dann zusätzlich noch eine sogenannte alternative Energiequelle und gut für die Schonung der Ressourcen und wird steuerlich gefördert!!

Felix
 
Nicht zum Betrieb der Düsentriebwerke!
Fett mit Aktivkohle ist doch ideal für die Schönheitsindustrie...
Der Kondenstender ist also in Wirklichkeit ein Schönheitssalon mit eingebautem Superfön und eigener Mittelchen-Produktion...

:romeo:

MfG
Steffen
 
gut für die Schonung der Ressourcen und wird steuerlich gefördert!!
Wozu braucht eine Lok ein Steuer? Du meinst, falls sie abhebt? Das erzwingt die Frage nach der Landehilfe und beweist erneut, wie weit der Zeit voraus die Entwicklung war. Wobei, spätestens seit Werners Flug mit dem Methylisator wissen wir - eindeutig wissenschaftlich bewiesen - dass das so ein Ding ist, wenn man der Zeit voraus ist bzw. diese überholt.
 
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