Bernhard S.
Foriker
- Beiträge
- 26
- Ort
- Pforzheim
Ein lange verschollenes Foto belegt den Verbleib der MALLET - Br 96 022:
http://img167.echo.cx/img167/7360/br96032lx.jpg
Die Lok fand sich kriegsbeschädigt zusammen mit einem weiteren, bisher unbenannten, Exemplar der gleichen Baureihe abgestellt auf einem Nebengleis des sächsichen Bahnhofs Neuenschloß. Da man für die gewaltigen Nachschubloks keinen Bedarf sah, wurden daraus in DR-Werkstätten zwei Vierkuppler erstellt: Eine Naßdampfversion für den Verschiebedienst, die auf verschiedenen sächsischen Güterzentren im Einsatz war - sowie eine sehr zugstarke Heißdampflok für Gebirgsstrecken. Letztere konnte auf der kurvenreichen Strecke nach Unterrasenberg die Wintersportler-Züge direkt von Dresden aus durchgehend führen (sogenannte Eckenheilzüge).
Beide Loks wurden Mitte der 50er Jahre an die Transsylvanische Staatsbahn abgegeben und sollen noch heute in einem zugemauerten Tunnel einer stillgelegten Nebenstrecke bei Dracumir als ex-strategische Reserve erhalten sein - zusammen mit einem Exemplar der ex-DRG-Baureihe 59, das von einheimischen Würkstätten zu einer Schnellzucklok umgebaut worden war.
Sicher wird sich die TT- Modellbaugemeinde bald der bisher unbekannten Exoten annehmen - wer zeigt als Erster seinen selbstgebauten Traum?
Schönes Fastnachtswochenende noch - Bernhard
http://img167.echo.cx/img167/7360/br96032lx.jpg
Die Lok fand sich kriegsbeschädigt zusammen mit einem weiteren, bisher unbenannten, Exemplar der gleichen Baureihe abgestellt auf einem Nebengleis des sächsichen Bahnhofs Neuenschloß. Da man für die gewaltigen Nachschubloks keinen Bedarf sah, wurden daraus in DR-Werkstätten zwei Vierkuppler erstellt: Eine Naßdampfversion für den Verschiebedienst, die auf verschiedenen sächsischen Güterzentren im Einsatz war - sowie eine sehr zugstarke Heißdampflok für Gebirgsstrecken. Letztere konnte auf der kurvenreichen Strecke nach Unterrasenberg die Wintersportler-Züge direkt von Dresden aus durchgehend führen (sogenannte Eckenheilzüge).
Beide Loks wurden Mitte der 50er Jahre an die Transsylvanische Staatsbahn abgegeben und sollen noch heute in einem zugemauerten Tunnel einer stillgelegten Nebenstrecke bei Dracumir als ex-strategische Reserve erhalten sein - zusammen mit einem Exemplar der ex-DRG-Baureihe 59, das von einheimischen Würkstätten zu einer Schnellzucklok umgebaut worden war.
Sicher wird sich die TT- Modellbaugemeinde bald der bisher unbekannten Exoten annehmen - wer zeigt als Erster seinen selbstgebauten Traum?
Schönes Fastnachtswochenende noch - Bernhard
