• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86 Tilllig (alt) Fischer Loklaterne einbauen

smartj65

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Hallo an alle,

da ich Dank der Hilfe der Forumsmitglieder meine alte Tillig BR 86 wieder zum Laufen gebracht habe, wollte ich nun auch gleich die Beleuchtung modernisieren und hatte da die Idee, die Loklaternen von Fischer zu nutzen. Ich dachte, gleich die mit Leiterplatte kaufen und dann war es das. Der Gedanke war wohl eher meinem untechnischen Kopf geschuldet als der Realtität. Hat jemand eine nachbaubare Hilfestellung, wie ich die in die BR 86 reinbekomme einschließlich Verdrahtung? Ich schaffe zwar schon ein wenig, bin aber immer noch kein hochbegabter Bastler und wissender Elektroniker, möchte es aber selber probieren.

Danke sehr.
Jens
 
Hallo Jens,

Ich habe mal eine BR56 BttB umgerüstet für jemanden.
Im Grunde genommen ist es ja fast wie die 86 und selbst da war ich schon an einer Tillig Lok tätig.

Dein Ansatz war ja nicht ganz falsch, nur musst du dir die einzelnen Lampen von Fischer kaufen und 2 kleine Platinen Bzw. Kann man auch über 10KOhm Widerstände gehen.
Bei den Kleinen Schwarzen Anschlußplatinen von Fischer findest du auch einen Anschlussplan für die Verdrahtung.
Sollten dennoch Fragen sein, kannst du dich gern Melden.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 391E1FAE-4C1A-4393-A7DB-C3128478D4A7.jpeg
    391E1FAE-4C1A-4393-A7DB-C3128478D4A7.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 538
  • BFC15979-B1CA-41ED-B7DC-FD3D98B92128.jpeg
    BFC15979-B1CA-41ED-B7DC-FD3D98B92128.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 463
  • B8CF6B68-85D2-4A87-9D2A-A5130F192871.jpeg
    B8CF6B68-85D2-4A87-9D2A-A5130F192871.jpeg
    166,6 KB · Aufrufe: 474
Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Tolle Bilder, sie machen Mut. :) Dann werde ich mir mal neue Loklaternen zulegen und die beiden vormontierten zum Tausch oder so anbieten. Wenn ich mich dann wieder zu doof anstelle, komme ich gern auf dein Hilfenangebot zurück. ;)

Jens
 
Hallo Jens,
Sehr gern.
Lasse dich aber zwecks der Anschlussplatinen nicht verwirren.
Die Grünen sind zwar günstiger und für einfach Beleuchtung, dafür aber um einiges Größer

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • E4BB8D09-EE4B-42F3-84A8-8980E586E1DB.jpeg
    E4BB8D09-EE4B-42F3-84A8-8980E586E1DB.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 512
Welche Platine meinst Du? Fahren digital, oder analog?
 
Hier noch einmal ein kleiner Tip für die 86. Ich habe kleine Platinen mit Vorwiderstand in das Gewicht eingearbeitet und vergossen. So ist es immer möglich das Gehäuse ohne Kabelwust abzunehmen. Der Pluspol liegt dann auf der gegenüber liegenden Seite. Im Wasserkasten wurden Kontaktbleche eingeklebt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • ohne Hut.jpg
    ohne Hut.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 236
Wenn Du eine Staco1 oder 3 eingebaut hättest, darüber auch das Licht gepuffert hättest, hättest Du Dir viel Arbeit ersparen können.
Aber trotzdem Hut ab.
 
Ich verstehe Deine Ausführungen nicht. Sie besitzt einen Staco 1, aber es ging ja um das obere Spitzensignal und das Entfernen des Gehäuses ohne Kabel ablöten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal einen Bezug setzen, anstatt zusammenhanglos zu posten.
 
Ich habe die alte 86 und 56 umgebaut, ohne zusätzliches Material von Fischer oder Tillig zu nutzen. Anleitungen gibt es auch bei Youtube. Man nehme kleine LED der gewünschte Farbe. Dann löte man dünnen Kupferlackdraht an. Die Leds müssen dann nach Entfernung der Lichtleitkabel in die Laternen eingeklebt werden. Am Besten geht das mit CristalClear. Die Lampen sollten mit weiser Farbe ausgelegt werden. Sind die Leds fixiert muss, muss man mit CristallClear noch die Scheiben nachbilden. Die Drähte werden etwa entlang der alten Lichtleitkabel gelegt und anschließend geschwärzt, auch wie die Rückseite der Lampen. Anstelle der alten Birnen kann man die Dioden und die Vorwiderstände unterbringen. Da muss man eventuell bissel Platz schaffen und am besten wieder smd-BE verwenden. Die BE kann man auf einer kleinen Leiterplatte unterbringen. Wenn man die Tenderlampen beleuchtet oder die rückseitigen Lampen (bei mir weiß/rot) lassen sich die BE auf kleiner Leiterplatte dort bequem unterbringen.
Bei der Methode muss man an der Lok außer den Lichtleitkabel nichts abbrechen. Hat man die BE in der Bastelkiste, sind die Kosten zu vergessen. Alles erfordert eine ruhige Hand, eine gute Brille und etwas Geschick. Trotz meinen hohen Alters hat die Umrüstung problemlos geklappt und deswegen auch Spaß gemacht.
 
16790684785424668231958920076266.jpg16790685014336784573104062437078.jpg
Bin auch gerade dabei meine 86 umzubauen. MS480 Glockenankermotor Lautsprecher 13x18x8.
Für die obere Spitzenbeleuchtung hab ich mir eine kleine Platine mit Widerstände und Führerstandsbeleuchtung gefertigt. Diese wird mit kleinem Mehrfachstecker am Decoder angesteckt. Die dünnen Kabel stören dabei in keinster Weise.
 
Die Drähte werden nach der Lampe natürlich auf der Bufferbohle nahezu unsichtbar verlegt und dann schwarze Farbe drauf. Ein Draht mit kleine als 0,2 mm Durchmesser und geschickt verlegt ist nicht zu sehen.
BE -> Bauelemente -> Kurzsprache
 
Zurück
Oben