• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86 Tillig Haftreifen wechseln/aufziehen

TTfranzl

Foriker
Beiträge
2.113
Reaktionen
1.111 41
Ort
...
Habe mir eine gebrauchte BR 86 von Tillig (überarbeitete Version) zugelegt. Die Lok läuft auch soweit gut.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Lok auf dem vorgesehenen Radsatz keine Haftreifen drauf hat.

Meine Fragen dazu:
wie bekomme ich dort die Haftreifen wieder drauf (runter gekommen müssen sie wohl mit der Schere sein)? So wie es mir scheint, müssten dazu die Kurbelzapfen abgezogen werden.
Wenn ja, ist es ratsam vorher ein Foto vom Stand des Kurbelzapfens zu machen, oder ergibt sich die Stellung beim Zusammenbau wieder von selbst? Die Anleitung gibt dazu leider nichts her, im Board habe ich dazu auch nichts gefunden.

Weiterhin ist am Vorläufer keine Rückstellfeder verbaut?
Wurde auf diese Feder bewusst verzichtet, oder ist es ratsamer, die Feder einzubauen?
Zum Entgleisen hat die Lok jedenfalls nicht geneigt.
 
Hallo TTfranzl,

mach die Bremsen ab und nur einseitig die Kuppelstangen etwas abziehen so das Du den Haftreifen einfädeln kannst, dann kannst Du den Haftreifen aufziehen.

Dann musst Du nicht den ganzen Rahmen abschrauben, besonders die Stromabnehmerfedern sind etwas fummelig.

VG

Andreas
 
Ja mach ein Bild vom Kurbelzapfen.Kann als Anfänger nie schaden.Also Kurbelzapfen ziehen, Kuppelstangen raus und Bremsen raus.Haftreifen ziehe ich mit nem Zahnstocher rundrum auf.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.Fertsch.
 
Super - vielen Dank für die Antworten. So werde ich es machen.
 
Oh Gott, das steht mir auch demnächst bevor ... und das bei meiner schlecht gewordenen Feinmotorik ...

Mal ganz ehrlich von Euch bezüglich Eurer Meinung, schafft man das oder doch jemanden suchen zum einschicken oder Händler in Berlin suchen, der auch repariert?

Wäre die alte "Usedom" 02176 ... die Haftreifen lösen sich von den Rädern beim fahren ...
 
Hallo miteinander
-das ist ja nun eine ganz einfache Übung dazu braucht man fast nix abzubauen--ein kleiner Schraubenzieher und eine gute Pinzette sollten reichen
das ganze immer damit anfangen das an dem betroffen Rad der Kuppelbolzen soweit wie möglich unten steht
-diesen Bolzen dann mit dem Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln
anschließend den Haftreifen durchfädeln und oben auf dem Radsatz auflegen und rundumziehen bis er komplett drauf ist
anschließend Bolzen wieder rein fertsch

fb.
 
Hallo miteinander
-das ist ja nun eine ganz einfache Übung dazu braucht man fast nix abzubauen--ein kleiner Schraubenzieher und eine gute Pinzette sollten reichen
das ganze immer damit anfangen das an dem betroffen Rad der Kuppelbolzen soweit wie möglich unten steht
-diesen Bolzen dann mit dem Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln
anschließend den Haftreifen durchfädeln und oben auf dem Radsatz auflegen und rundumziehen bis er komplett drauf ist
anschließend Bolzen wieder rein fertsch

fb.
Wie muss ich mir vorstellen, wie fest die drinne sind? Eingepresst ganz fest oder gehen die Kuppelbolzen eher leicht heraus?

Heute sind nämlich die Haftreifen gekommen ... möchte mich am Wochenende dann ran machen 🙈
 
Bei der aktuellen Version sind die Kuppelbolzen an die Kuppelstange angespritzt, alles aus Plaste.
Der angespritze Kuppelbolzen dreht sich also im Rad, nicht in der Kuppelstange.
Er ist geschlitzt und hat hinten/innen zwei Widerhaken. Wenn das Rad unten steht, sollte man die Haken auf der Innenseite sehen. Gegebenenfalls zusammendrücken und nach außen schieben.
Vorsicht: Die Kuppelstange hängt auch an den anderen Rädern!

MfG
 
Hilfreich vor dem ziehen der geschlitzten Bolzen hat sich bei mir ein Hauch von Öl erwiesen.
Danach die Häckchen leicht zusammen drücken, und es geht leichter.
Generell öle ich diese Bolzen ganz leicht.
Das verhindert später im Betrieb das vorzeitige "abdrehen" der Häckchen an der Radscheibe.
 
So, habe fertig ... ging, wenn man ruhig bleibt, eigentlich ganz gut. Einzig den neuen Haftreifen zwischen Bremsbacken und Radreifen zu platzieren hat einige Zeit in Anspruch genommen. Ganz gut geholfen bei der Arbeit hat eine gekröpfte Pinzette.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, falls es jemand auch versuchen möchte ...

IMG_3952.jpeg
Stellung des Gestänges merken ... vor dem Ausdrücken des Bolzens ...

IMG_3951.jpeg
Da ist er ...

IMG_3953.jpeg
Ich brauchte nur ganz leicht drücken, gab sofort nach ...

IMG_3954.jpeg
...nur noch ganz leicht ziehen ...


IMG_3955.jpeg
So sieht der Kuppelbolzen aus ...

IMG_3956.jpeg
Der alte Haftreifen runter ...

IMG_3959.jpeg
Der neue angesetzt zum Anlegen ...

IMG_3961.jpeg
Geschafft, Haftreifen drauf ...

IMG_3962.jpeg
Bolzen wieder eingesteckt in alter Gestängelage - fertig

Haftreifen Artikelnummer Tillig 227493 für diese BR 86 ...

Danke nochmals an alle für die wertvollen Tips :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben