• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 81 von Tillig (2. Überarbeitung)

@ TT-Poldij
Du , das ging nich direkt an deine Adresse , weshalb ich das auch als namenloses Zitat steh’n ließ . Es war eher recht allgemein gemeint , da die DER-ALTE-SCHNECKENWELLENANTRIEB-IS-MIST-Fraktion immer wieder auftaucht , ich das aber eben nich so sehe . Wie der E-Fan schon schreibt , wenn der Motor so langsam dreht , daß die Lok halbwegs vorbildgerechte Geschwindigkeit fährt und das Modell gut gewartet is , stört weder die Schneckenwelle noch deren Geräusch ( jedenfalls nich für ‘ne 60 Ojroh-Lok ) .
... mein Beitrag bezog sich darauf, das mit vorhandenem 81er Fahrwerk keine andere Tenderlok werksseitig machbar ist ...
Aber , aber , da is ‘ne Menge möglich . Und Räder wechseln und/oder Achsen versetzen oder auch weglassen is dabei auch gar kein Problem , mit Vor- und/oder Nachläufer ergeben sich da Möglichkeiten ...
Nur die 92.65 passt eigentlich gar nich drauf .
Achso , basteln muß man da aber immer ...

@ Per
Selbstverständlich !

... Du hast ja noch nicht in meine Vitrinen geschaut ...
Und jetzt warte ich auf eine Einladung .
... Da sieht das Verhältnis zwischen den Großen und den Kleinen gar nicht so schlecht aus ...
Das hätte ich nun wirklich nich gedacht . Wird sich doch aber mit Erscheinen der 44 ändern ...
Im Gegensatz zu dir bin ich schon der Meinung , daß man z.B. mit der gesamten Baureihe 92 locker zehn verschiedene ( wenn auch mit ähnlichen Fahrwerken ) Modelle erstellen und gut verkaufen lassen . Selbst eine 6582 von BECKMANN oder auch pmt ( oder in deren Stil ) würde ich mir sicher fast das dreifache kosten lassen
 
Habe eine BR 81 001 der DR/III bekommen. Es handelt sich um die 2. Überarbeitung der Lok, also Motor mit Schwungmasse und Schnittstelle. Kann mir jemand die Artikelnummer dazu sagen? In der Datenbank habe ich zu dieser Lok leider nichts gefunden.
 
Hat die Lok "goldene" oder "silberne" Ziffern?
Mir ist die Lok nur als 81 001 DB (2211) oder als DRG (2213) bekannt, die es so schon vor der Antriebsüberarbeitung gab.
Außer der 81 013 (Jubiläumsset) ist mir nicht bekannt, daß die Fa. Tillig überhaupt noch DR-Ep.III-81er hergestellt hätte, zumal in der DDR ja keine großen 81er verblieben sind.

MfG
 
@152 032-9
Sorry, brauche wohl eine neue Lesebrille. Mit der Lupe konnte ich nun erkennen, dass an der Lok tatsächlich "Deutsche Bundesbahn" in ausgeschriebener Form steht. Hatte es zunächst als "Deutsche Reichsbahn" interpretiert.
Danke für die Hilfe!
 
Hallo TTfranzl,

ich kann dir nur einen Weg beschreiben, wie du die Nummer der BR 81 herausfinden kannst: Geh auf die Seite des MBS-Sebnitz/Ersatzteile/Triebfahrzeuge/Dampfloks/Tillig. Dort müsstest du dann unter den vielen Loks die verschiedenen Br 81 anklicken. Dann findest du auch deine gesuchten Loks mt den entsprechenden Datenblättern.

FG breittar
 
Zurück
Oben