• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 78 Tillig digital - Tipps

Ich darf heute berichten, dass meine 78er EPIV diese Woche Einzug in KleinOberhof gehalten hat.
Analog eingefahren ohne für mich sicht- und merkbare Mängel in der Ebene.
Nun warte ich auf den Decoder um sie auch mal über den Rennsteig schicken zu können.

Anhang anzeigen 558179
Also geht es im Digital Faden weiter.
Wenns denn so sein soll. Finde ich nicht gut. Egal.

So, heute sind die Decoder gekommen.
1x D+H DH18A Generation 2 und 1x Zimo MN618N18.

Wie weiter vorne schon von anderen berichtet, bei beiden das Ruckeln, wobei D+H stärker ruckelt. Analog fährt sie gut.
Nun muss ich mal sehen, wie ich den Zimo bändige. Bin ja nicht so versiert und einen Programmer habe ich auch nicht.

Hier wurde ja dazu schon was geschrieben.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Hallo, der Zimo MN180N18 ist gekommen und heute konnte ich damit rumspielen, bin nun sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.
Was beim Zimo echt Klasse ist, der Getriebeumkehrspiel Parameter, damit dreht der Motor erst ca. 2sec. mit Geschwindigkeit CV2,
damit ist der Ruck beim Anfahren in die andere Richtung komplett weg.

Hier meine Motorparameter für den MN180, damit läuft die Lok über den gesamten Bereich nun ohne das Waggon ruckeln:
CV2 = 1
CV3 = 12
CV4 = 12
CV5 = 152
CV9 = 77 - Motorparameter
CV58 = 240 - Regelungseinfuß
CV146 = 220 - Getriebeumkehrspiel
CV147 = 96 - I Anteil
CV148 = 8 - D Anteil
CV149 = 80 - P Anteil

...

Achso, Steigungen und Übergänge in Steigungen sind bei mir keine Problem.
Vor- und Nachlaufgestell haben ausreichend Höhenspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben