• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 65 auf CA Linie?

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.245
Reaktionen
2.057 18
Ort
MV
Hallo zusammen,

war die BR 65 eigentlich auch auf der Linie Chemnitz-Adorf unterwegs? Ich habe mal ein Foto gesehen, das eine 65er im Bahnhof Aue zeigt. Laut Bildunterschrift kamen 65er aus Gera öfter als Ersatz für ausgefallene BR 118 zum Einsatz. Ich suche nämlich noch einen Grund, mir das Gützold-Modell für meine (leider immer noch nur) geplante Eibenstock-Anlage zu kaufen ;-)
Ist eine der von Gützold angebotenen Varianten zufällig im BW Gera wohnhaft?

Gruß
Andi
 
Hallo!

Die 65.10 hat eine Achslast von knapp 18 Tonnen. Das erscheint mir für diese Strecke "a'wegn" viel, sodaß ich's vom Vorbild eher ausschließen würde.
Aber sollte Dich das nicht abhalten, das Gützold-Modell zu kaufen, denn diese Lok macht vor, was wirklich möglich ist. Dafür ist der Preis auch angemessen.

Daniel
 
Danke. Auf welchem Weg sind die 65er denn dann eigentlich von Gera nach Aue gekommen? Was die Eibenstocker Gegend betrifft - Vielleicht gabs ja mal eine Ausnahme ... Du siehst schon, ich suche nur nach einem guten Grund, mir das Gützold-Modell zuzulegen :lach: Notfalls begründe ichs mir halt so: wenn ich jetzt die 65er kaufe, macht Gützold vielleicht die 75er. Und die war auf der CA-Linie sicher im Einsatz.

Viele Grüße
Andi
 
Sicherlich könnten die 65er über Zwickau und die Strecke nach Johann-stadt nach Aue gekommen sein. Die ist für etwas höhere Achslasten ausgebaut worden (u.a. wegen der 84er und 58.4ff.)
 
Glück Auf!

Es ist auch möglich, daß die 65 von Chemnitz aus nach Aue gekommen sind. Umleitungszüge wurden hier auch mit der 132 gefahren. Auch Personenzüge, wenn gerade keine andere Lok verfügbar war. Die Achslast bis nach Aue dürfte für die 65 also kein Problem sein.
Von Aue bis Adorf sind die 65 wohl nicht gefahren. Es könnte aber Außnamen gegeben haben.

Macht`s gut
 
Hallo!

ich hab mich nochmal erkundigt:

132er konnten erst ab 1987/88 nach Aue fahren, da die Brücke vorm Bahnhof in Aue keine höheren Metermassen zugelassen hat. Insofern ist die Achslast nicht das eigentliche Problem. S49 mit 60cm Schwellenabstand sind schon 21t mögliche Achslast.
Die 65.10 hat mit 2/3 Vorräten 6,95t Metermasse, die 132er aber "nur" 5,86.
Chemnitz hatte zudem kaum 65.10er beheimatet, und wenn dann kamen diese i.d.R. auf den Hauptstrecken zum Einsatz. Insofern würde ich den Einsatz doch mit drei großen Fragezeichen behaften.
 
Hallo Andi,
da ja nun schon "Beweisfotos" existieren sind solche Einsätze wohl keine Frage mehr, aber nicht die Regel, wie du schon angemerkt hast. In Reichenbach/V. waren auch mal 65er beheimatet, kann ja sein das die auch von dort ausgeholfen haben...., ich war ja damals nicht dabei :icon_smil , in diesem Sinne. Das die 65 bis Adorf durchfuhr, erscheint mir auch als unwahrscheinlich.

Auf der CA fuhren auch Schnell- und Eilzüge, das wurde aber zum Ende der 60er Jahre mehr und mehr eingestellt,(aber nicht wegen Achslastproblemen) da braucht keine Lok über Zwickau oder so nach Aue fahren :bgdev: :versteck:

132er konnten erst ab 1987/88 nach Aue fahren,
zu dieser Zeit waren die 65er m. E. schon abgestellt und der Oberbau sowie die Brücken verschlissener... :smilingpl :smilingpl

Aber wenn du eine genaue Nachforschung willst: http://www.fhwe.de/ oder http://www.zwoenitztalbahn-chemnitz-aue.de/ schick den Leuten doch mal ´ne Mail.

mfg br232​
 
Hallo und Danke an alle für die Tipps. Werde mal an den FHWE schreiben. Andererseits: eigentlich reicht die Qualität der 65er als Kaufgrund allein schon aus.
Was die Brücken betrifft - ich dachte immer, das Problem für die 132er sei die Brücke zwischen Schönheide Ost und Schönheide Süd gewesen?

Gruß
Andi
 
Zurück
Oben