• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 64

WvR

Foriker
Reaktionen
812 39
Seit gestern bin ich Besitzer einer BR 64 (Bubikopf). Jetzt interessiert mich natürlich, wann die Lok gebaut, wo sie gefahren ist usw. Wer kann mir da weiterhelfen. Gibt es Vorbildfotos? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Erstmal Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen! Ein Glück, daß die DB-Elloks von Beckmann nicht auf meiner Bedarfsliste stehen, sonst wäre ich furchtbar neidisch ;) :

Zur BR 64 beim Vorbild kann man sich Infos bestimmt er"googeln", ist eine weit verbreitete Einheitslok gewesen. Einzelne Exemplare haben überlebt.

Das Modell: Die Variante, die Du erbeutet hast, geht vermutlich auf eine DMV-Initiative zurück, ganz sicher weiß ich das aber auch nicht. Teilweise wurden Umbaugetriebe von Bogusch verbaut, daher möglicherweise die lauten Fahrgeräusche. Es gibt noch 64er von Miki-Klose (sehr selten) und, wie Du sicher schon mitbekommen hast, von KEHI. Also in TT 3 verschiedene 64er Modelle. Alle eher selten.

Noch eine Bitte bzw. einen Hinweis: Du kannst zum selben Thema Deinen alten Beitrag durch einen neue Antwort im Portal wieder nach oben setzen, es wird so unübersichtlich, wenn zu einem Thema so viele "Threads" bestehen.

Danke für die Info zur BR 64. Habe heute von einem Händler auf der Messe ebenfalls die Auskunft bekommen, daß es sich wohl um ein Modell des DMV handelt. Ich werde die Lok demnächst mal in einer ruhigen Minute auseinandernehmen, mir das Getriebe ansehen und mal schauen, ob man was am Geräusch verbessern kann.

Wolfgang

Hallo Erstmal,

also ich kann mir ein :D nicht verkneifen
mir das Getriebe ansehen und mal schauen, ob man was am Geräusch verbessern kann.

Wolfgang

also ich würde am Geräusch nichts verbessern - sondern versuchen es zu minimieren, verbessern - womöglich noch lauter.... < grins>

Lieber Wolfgang von reth. Die Baureihe 64 war eine der meist verbreiteten Te´nderloks und fast auf jeder Nebenbahn irgendwann im Einsatz. Ich kann mich persönlich auch an Eilzugleistungen zwischen Heilbronn und Würzburg erinnern und auf den Einsatz im berufsverkehr und vor Zuckerrübenzügen. Bei mirsteht dieser Typ auf einer der oberen Plätze meiner Wunschliste, da es auch heute noch einige Museumsdampfer gibt, aber ich warte auf eine vernünftige zeitgemäße Ausführung. Trotzdem viel Freude mit dem neuzugang!

BR 64 war für einige Zeit auch auf der Berliner Heidekrautbahn im Einsatz gewesen (Bw Basdorf). Strecke: Berlin-Basdorf- Gloß Schönebeck bzw. Basdorf - Liebenwalde, bzw. Wensickendorf - Schmachtenhagen - Oranienburg (b.Berlin). hoffe, ich konnte helfen.

Hallo,

ich habe auch eine komplett Fahrtüchtige und eine ohne Antrieb.

Die erste ist ein DMV Modelle, Umbau auf Basis der BR 86.

MfG

Schlagzeugfan

Also erst einmal Danke an alle für die Hinweise zur BR64. Eine spezielle Frage noch an Schlagzeugfan. Ich habe mein Modell auch mal inspiziert und festgestellt, daß als Basis die BR86 diente. Aber hast Du Deine Lok so belassen wie sie ist, oder irgendwelche Verbesserungen vorgenommen. Meine ist zwar kräftig und hat auch recht gute Langsamfahreigenschaften, ist aber dabei doch recht knurrig.

Wolfgang

Zurück
Oben